Klimaautomatik und Umluft

Hallo zusammen,

nachdem ich im Handbuch nicht fündig geworden bin, weiß vielleicht hier jemand mehr? Wie arbeitet die Klimaautomatik mit der Umluftfunktion? Ich dachte eigentlich gar nicht.

Aber häufig ist im Automatikbetrieb der Umluftschalter leicht blau und wenn man drauf klickt, wird er grau. Klickt man erneut drauf, wird er richtig blau. In diese blau mit Schleier Stellung bekommt ihn selber allerdings nicht mehr.

Oder sind das nur Grafikartefakte?

Ich vermute, das im Automatik Modus das Auto selber überlegt wo er weniger Energie verbrät. Also Luft von innen nutzen, oder doch lieber von draußen.

Oder eine Umluftautomatik die bei schlechter Luftqualität auf Umluft schaltet.

Das „blau mit Schleier“ heißt es ist angeschaltet, aber eben automatisch.

Bei manueller Steuerung sind die Anzeigen richtig blau. Wenn automatisch deaktiviert dann ist der Knopf grau

Ich habe das gestern bei 29° und heute früh bei 9° getestet, in beiden Fällen habe ich mit meiner manuellen Einstellung 21°+Umluft offenbar 20Wh weniger verbraucht als mit der Automatik auf 21° (die leider oft Umluft deaktiviert, ausgerechnet dann wenn stinkende Diesel in der Nähe sind).

Immerhin kann man nun Umluft auch bei aktivierter Automatik wählen, das ging mit der früheren Software nicht, das Handbuch hilft bei geänderter Software auch nur wenn es aktualisiert wurde :slight_smile:

Danke für die vielen Antworten. Die Klimaautomatik umfasst also auch die Steuerung der Umluft. Das kannte ich von Klimaautomatik aus fossilen Autos bislang nicht… Aber da kenne ich mich inzwischen auch kaum noch aus…

doch, natürlich
ich glaub sogar mein Golf IV hat das schon gemacht

wenn es SEHR heiß ist, schaltet die Automatik (jedes aktuellen Autos) die Umluft zu…

Immerhin kann man nun Umluft auch bei aktivierter Automatik wählen, das ging mit der früheren Software nicht, das Handbuch hilft bei >geänderter Software auch nur wenn es aktualisiert wurde

das wäre ja ein Rückschritt? es soll ja automatisch funktionieren, ich will das nicht einschalten…

(die Automatik hat aber sicher noch Potenial… vor allem die Heizung scheint immer mit mind. stufe 3 zu arbeiten, und immer nur ins Gesicht zu blasen…)

dass eine Automatik mit 21°C mehr brauch als manuell 21° ist meiner Meinung nach dem Umstand geschuldet, dass hier dann tatsächlich nur 21°C kalte/warme LUFT in das Auto geblasen wird (egal welche Innenraum Temperatur man hat) zumindest war DAS bei Verbrennen meiner Meinung nach so…

Möglich, aber es war trotzdem angenehm temperiert und zugfrei…

Was die Automatik angeht: man kann (muss aber nicht!) die Umluft manuell übersteuern, m.w. ist das auch in vielen Fahrzeugen so.

Man muss dann aber immer auch die Konsequenzen tragen bzw. manuell eingreifen (Mief rauslassen, mehr Sauerstoff reinlassen und ggf. sich um eine beschlagene schreiben Kümmern).

Ich ziehe das allerdings dem permanenten einatmen von abgaaen vor.

ab .32 oder ?

Hat das M3 ab Werk keinen Aktivkohleinnenraumfilter? Habe ich bisher nicht nachgeschaut, aber ist doch heute eigentlich Standard. Da wird doch fast alles rausgefiltert, da braucht man nicht mit Sauerstoffmangel rumfahren. Von Mann+Hummel gibt es sonst gute Nachrüstfilter, ob es da schon was fürs M3 gibt weiß ich nicht.

Meine Frau hat einen gaschromatograph in der Nase, so gut ist kein Filter :slight_smile:

So schnell gibt’s da keinen Sauerstoffmangel, ich bin mit dem Prius 500km am Stück auf Umluft gefahren, da scheinen mir die 300km bis zum nächsten SuC harmlos (auf der BAB ist die Abgasreinigung der Clean Diesel ja nicht aktiv unabhängig von der Temperatur, zumindest wenn man der Nase nach geht).

Ich dachte die Originalfilter sind sowieso Aktivkohle von M&H?

Ein Amerikaner hat da Mal einer Messung bei YT reingestellt, der Filter ist gut aber Umluft war noch deutlich besser bzgl. PM und VOC…

Der Mann Filter wäre der FP25015. Leider finde ich nirgends eine Bezugsquelle.

Also mir ist das schon passiert, dass ich auf einmal extrem müde wurde und schwindelig. Einmal in einem Hyundai in Florida und einmal im M3 vor zwei Monaten. Beide Male Umluft zu zweit im Auto. Fenster auf und Luft tauschen half beide Male sofort. Ich bin kein Fan von Dauerumluft.

Bernhard

Das hat mich auch interessiert ob alle Modelle das machen oder nicht, konnte bisher nichts dazu finden?!

Also ich habe heute im SeC die originalen Filter gekauft. 2 Stück a 17€. Sie sehen aus wie der FP25015 von Mann. Steht auch drauf Made in Germany. Wird dann wohl der Mann Filter sein. Hat Aktivkohle.

Werde die morgen mal tauschen.

17 Euro für inkl. Aktivkohle erachte ich für einen sehr fairen Preis unter dem Umstand, dass er quasi direkt beim Hersteller gekauft wurde…ich finde ihn im Netz kaum günstiger …