ScanMyTesla & TM-Spy

Technische Informationen zum Model 3...

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von Tesla3Model » 4. Okt 2019, 22:42

CG1997 hat geschrieben:
Sorry, wenn dir das nicht genau genug ist. Vielleicht schlägst du ja eine bessere Formel vor, die das noch genauer angibt. Vielleicht solltest du das auch mal den Leuten in den Reichweite bei 90% Thread beibringen, die alle 449-450km bei 90% ausweisen...


Wir haben auch anhand von den Beispielen hier heute gesehen, dass Tesla diesen Wert etwas später, unter5% oder gar 10% an dem fehlenden Buffer anpasst?! Natürlich wird Tesla nicht schon bei 90% den versteckten Buffer preisgeben...Und bei der Anzeige im Display sind ca. 1% versteckt (89.6 bis 90.4%)1% sind schon 5km Unterschied...
Tesla Model 3 / AWD / Midnight Silver / Schwarz / 18 aero ohne AHK / HW 3.0 ohne FSD
 
Beiträge: 1420
Registriert: 6. Mai 2019, 17:16
Land: Deutschland

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von CG1997 » 4. Okt 2019, 22:58

Erzähl das bitte auch TeslaFi. Die berechnen ja dann auch ihren Battery Report, den du hier schon häufig gesehen hast, seit Jahren falsch. Sie benutzen dafür nämlich auch nichts anderes als meine Formel, oder glaubst du dass sich diese TR Kurven aus lauter 100% Ladungen ergeben? :lol:
Model S 90D AP1 blau 12/2016 - 04/2019; Model S 75 AP2 blau 06/2017 - 11/2018
Model 3 P3D AP2.5 EAP/FSD blau seit 16/02/2019; Model 3 LR RWD AP2.5 AP schwarz seit 21/05/2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1716
Registriert: 8. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Biwer (Luxemburg)
Land: anderes Land
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von camelman » 5. Okt 2019, 00:13

A pros pos TeslaFi Battery Report:
Anbei meine letzten Ladungen. AC vs. DC, vielleicht ganz interessant hinsichtlich der TR Berechnung...

20191005_000649.jpg
Model 3 SR+ RWD, Solid Black, Black / Aero / AP / AHK
 
Beiträge: 31
Registriert: 21. Mai 2019, 15:40
Land: Deutschland

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von Tesla3Model » 5. Okt 2019, 00:36

CG1997 hat geschrieben:Erzähl das bitte auch TeslaFi. Die berechnen ja dann auch ihren Battery Report, den du hier schon häufig gesehen hast, seit Jahren falsch. Sie benutzen dafür nämlich auch nichts anderes als meine Formel, oder glaubst du dass sich diese TR Kurven aus lauter 100% Ladungen ergeben? :lol:

:lol: Wie in PN.
TeslaFi ist bekannt dafür, dass deren Daten sehr ungenau sind. Das ist aber wirklich kein Geheimniss. Und genau aus diesem Grund...

camelman hat geschrieben:A pros pos TeslaFi Battery Report:
Anbei meine letzten Ladungen. AC vs. DC, vielleicht ganz interessant hinsichtlich der TR Berechnung...

20191005_000649.jpg

Daraus lässt sich leider nichts interessantes ableiten...

Hast du schon das Kabel erhalten? Wäre sehr interessant zu wissen, was bei SR+ passiert. Ob 54kWh oder weniger und wie viel Buffer (ich vermute 54-55kWh full und 2.5kWh buffer)
Tesla Model 3 / AWD / Midnight Silver / Schwarz / 18 aero ohne AHK / HW 3.0 ohne FSD
 
Beiträge: 1420
Registriert: 6. Mai 2019, 17:16
Land: Deutschland

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von tesla3.de » 5. Okt 2019, 07:34

Kann man mit TM Spy tatsächlich die einzelnen Akkuzellen auch beim Model 3 detaillierter auswerten? Ich frage mich da nur, warum ScanMyTesla das dann nicht macht.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 4494
Registriert: 28. Mär 2016, 22:52
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von endurance » 5. Okt 2019, 07:41

Nein kann man mit TeslaFi nicht - gab es hier eine Indikation das dem so wäre?
Der Battery Degredationreport ist ein Schätzeisen basierend auf einer linear hochgerechneten Reichweite anhand des SoC in % und der gelieferten aktuellen Reichweite von Tesla (via API).
2019-10-05_07h45_28.png

2019-10-05_07h48_45.png

ScanMyTesla zeigt das an was man schon entschlüsselt hat, ist ja nicht so als würde Tesla das auf dem Silbertablett präsentieren :( Als Überlick reicht auch high, low cell V (diff).
Zuletzt geändert von endurance am 5. Okt 2019, 07:50, insgesamt 2-mal geändert.
PV 18.8kWp - BHKW EcoPower 1.0 - SolarCarport - BMW i3 (no REX)
M3 LR w/w non p Aero 18 Zoll bestellt - bezahlt - zehn Termine - endlich got it!
Mein Blog: http://www.elektrifiziert.net
Tesla Refcode 1500km free SC: https://ts.la/olaf41297
 
Beiträge: 1320
Registriert: 3. Aug 2014, 06:56
Wohnort: Nearby Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von tesla3.de » 5. Okt 2019, 07:48

TM Spy meine ich. Hier schrieb jemand, dass man damit auch die Spannungen per Block auslesen kann.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 4494
Registriert: 28. Mär 2016, 22:52
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von endurance » 5. Okt 2019, 07:52

Für X,S oder M3 - für dem M3 wüsste ich nicht, dass es schon geht. Wo ist hier (link)?
PV 18.8kWp - BHKW EcoPower 1.0 - SolarCarport - BMW i3 (no REX)
M3 LR w/w non p Aero 18 Zoll bestellt - bezahlt - zehn Termine - endlich got it!
Mein Blog: http://www.elektrifiziert.net
Tesla Refcode 1500km free SC: https://ts.la/olaf41297
 
Beiträge: 1320
Registriert: 3. Aug 2014, 06:56
Wohnort: Nearby Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von tesla3.de » 5. Okt 2019, 07:55

Das war die Aussage von Eugenius:
viewtopic.php?f=87&t=31591&start=350#p818598

Eugenius hat geschrieben:Uff, bei so einer Cell Voltage Differenz würde ich noch TM Spy nehmen und wirklich einzelne Module anschauen. Es sieht so aus, als ob ein der Module teils defekt ist.
tesla3.de – Informationen, Blog und FAQ zum Tesla Model 3 und der Elektromobilität

Empfehlungslink für 1.500 km kostenloses Supercharging
 
Beiträge: 4494
Registriert: 28. Mär 2016, 22:52
Wohnort: München
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: ScanMyTesla & TM-Spy

von endurance » 5. Okt 2019, 07:59

dann soll @Eugenius das mal kommentieren - ob das eher ein TMSpy kann das aufgrund der S/X ist oder schon Realität für M3.
PV 18.8kWp - BHKW EcoPower 1.0 - SolarCarport - BMW i3 (no REX)
M3 LR w/w non p Aero 18 Zoll bestellt - bezahlt - zehn Termine - endlich got it!
Mein Blog: http://www.elektrifiziert.net
Tesla Refcode 1500km free SC: https://ts.la/olaf41297
 
Beiträge: 1320
Registriert: 3. Aug 2014, 06:56
Wohnort: Nearby Stuttgart
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

VorherigeNächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: CCD, ElonDust2, Grottenmolch, humschti, Markus_M3P, mcm23, Memento, yadur und 8 Gäste