Reifenbezeichnung Extra Load

Hallo Forum,

ich war gerade mit einem Foto der (Sommerreifen)-bezeichnung auf der Reifenflanke beim Reifenhändler um Winterreifen zu bestellen. Hab ihm dann die Zahlenkolonne vorgelesen und als er auf mein Handy geschaut hat, hat er noch die Bezeichnung „Extra Load“ gesehen. Er meinte, das müsse bei der Bestellung zusätzlich zum Lastindex unbedingt mitgenannt werden, da hier nochmal die Flanken verstärkt wären??? Ich finde die Aussage erstaunlich :open_mouth:
Weiß jemand näheres?

Relevant ist aber doch nicht, was aktuell montiert ist, sondern was in der Zulassungsbescheinigung steht.
Und bei mir ist nicht XL genannt.

Ich dachte, was bei der Auslieferung drauf war sollte passen und damit mache ich nichts falsch.

Bei meinem S75D waren Extra Load ab Werk drauf und ich habe diese Woche wieder neue Sommerreifen mit Extra Load montieren lassen, und zwar den: Michelin Pilot Sport 3 / 245/45 R19 102Y XL Acoustic T0 mit Felgenschutzleiste (FSL).

Weiss nicht ob beim Model S Extra Load zwingend ist - aber scheint mir das es absolut Sinn macht bei dem Gewicht.

Ehrlich gesagt habe ich für die 19 Zoll-Felgen des M3 keine Winterreifen gefunden die nicht verstärkte Flanken hätten.
Will nicht ausschließen, dass es ggf. einige Billigmarken gibt aber wer will die schon freiwillig auf so einem Auto fahren…

Wenn man der Information auf teslawissen.ch Glauben schenken darf ist die maximal zulässige Achslast 1257kg. Macht geteilt durch zwei 629kg und somit sollte ein Reifen mit Lastindex 92 (630kg) ausreichen…
Hatten wir auch schon hier: https://tff-forum.de/t/ladestation-in-d-65510-idstein/258/1

Also bei meinem MS steht im Schein ne Achslast von 1430kg auf der Hinterachse. Ich denke Du hast nur die Vorderachse betrachtet.

Nein, die Vorderachse ist weniger. Siehe link oben. Das MS wird schon einiges schwerer sein…

War heute wegen Winterreifen beim Reifenhändler.
Ich sagte „235/40 R19 96V“. Er sagte „Ok“ und begann zu suchen. Ich hatte aber vergessen „XL“ sagen. Ich sagte dann noch: "Shit, hatte vergessen zu sagen, dass die „Extra Load“ sein müssen. Er hat noch nicht mal vom Computer hochgeschaut und gesagt: "Reifen der Größe und Traglast sind IMMER „Extra Load“. Ich glaube ihm das.