Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

Technische Informationen zum Model 3...

Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von ltz400 » 5. Sep 2019, 21:42

Hallo Kollegen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mit dem Gedanken spiele mir auch ein Model 3 zu holen.
Meine momentaner Favorit wäre die Base Performance Variante, also der Dual Motor mit "normalem" Fahrwerk und Bremsen, aber voller Leistungsfreischaltung. Da diese Variante nicht konfigurierbar ist, sondern nur bei Bestandsfahrzeugen angeboten wird, verfolge ich das Angebot dieser Fahrzeuge schon ein paar Wochen. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich die abgegebene Höchstgeschwindigkeit der angebotenen Fahrzeuge seit ein paar Tagen von 261 auf 233 km/h verringert hat. Ist das nur ein Fehler in den entsprechenden Anzeigen, und hat das einen technischen Hintergrund? Wie kann ich jetzt als Käufer eines Base-Performance überhaupt noch feststellen, ob ich tatsächlich ein Fahrzeug mit der Leistungsfreischaltung erhalten habe? Mit einem Vmax-Test wäre das einfach gewesen, aber über die Beschleunigungswerte ist das wesentlich schwieriger zu überprüfen.
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2019, 21:18
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von dfr » 5. Sep 2019, 23:50

Hilft das hier -> viewtopic.php?f=73&t=31024#p791281 weiter?

Ich entnehme dem, dass die Fahrzeuge sich durch den Spoiler unterscheiden. Ist die Frage, ob du auf das Detail geachtet hast, also es Fahrzeuge mit Spoiler waren, die du gesehen hast!?

[Edit: Nein, hilft nicht weiter, sorry... die mit Spoiler werden genauso mit den 233 angegeben...hmmm]

Bleibt die Frage, ob die auf 233 limitierten Fahrzeuge mit Spoiler kostenlos freigeschaltet werden.
MS P100D seit 06/2019
 
Beiträge: 68
Registriert: 17. Mai 2019, 19:17
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von bluppdiwupp » 6. Sep 2019, 00:14

vor ca. 3 Wochen auch ein Bestandsfahrzeug M3 Performance angefragt. Dieser hatte auch Vmax 233. War ein Fehler auf der Homepage.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 165
Registriert: 20. Jul 2019, 08:30
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von LudwigII » 6. Sep 2019, 00:19

Wird Tesla fast nix anderes übrig bleiben.
Laut Fahrzeugpapieren sollte mein Base Performance 261 km/h gehen, in der Realität geht's aber "nur" 234 km/h.
Eine derartige Abweichung werde ich als Kunde nicht akzeptieren müssen und wenn ich jetzt ekelhaft wäre, würde ich Tesla auffordern diesen Mangel unter Fristsetzung zu beheben, ansonsten würde ich aufgrund dieser fehlenden technischen Eigenschaft wandeln.
Zur Zeit habe ich aber überhaupt keine Lust darauf, sondern will nur fahren, wenn ich mal aus dem Urlaub zurück komme, gehe ich die Sache an, aber wandeln?
Nie im Leben, weil mir das wurscht ist, ob die Karre 234 oder 261 geht.
Über 210 ist eh kein Spaß im Base Performance. Da müsste man was am Fahrwerk machen.
23.08.19 Mödel 3 Base Performance
26.11.2019 Cybertruck bestellt
Founder of "Cybertruck - die Anstalt"
Wer meinen Referal anklickt macht mir eine besondere Freude, weil ich doppelt so viel fahre wie zu Diesel Zeiten https://ts.la/thomas96376
 
Beiträge: 772
Registriert: 8. Aug 2017, 01:49
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von CarlosTT » 6. Sep 2019, 08:38

Ludwig II hat geschrieben:Wird Tesla fast nix anderes übrig bleiben.
Laut Fahrzeugpapieren sollte mein Base Performance 261 km/h gehen, in der Realität geht's aber "nur" 234 km/h.

Bei einem SeC vorbeifahren und freischalten lassen ...
Modell 3 P blue
Vers. 2020.12.5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1231
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von Furlinger » 6. Sep 2019, 10:29

Braucht man diese Geschwindigkeit denn überhaupt? :roll:
Mal abgesehen davon, dass ich "nur" einen SR+ habe, kann man auf den meisten Autobahnen eh nicht schnell fahren. (LKW die überholen, Baustellen, Autofahrer die nicht nach hinten gucken usw.)

P.s.: Und ja ist eine ernst gemeinte Frage, und kein Neid da mein SR+ "nur" 228 km/h schafft. :lol:
(Ich denke es geht hier eher ums Prinzip, da man nicht das bekommt was drin steht)
09/2017-11/2019 - Renault Zoe Q210 (Privat)
Seit 03.07.2019 - Firmenwagen Model 3 SR+ White, EAP
Software: 2019.40.50.7
Elektrotechnikermeister
Bild Zoe Q210
Bild Model 3 SR+
 
Beiträge: 447
Registriert: 28. Mai 2019, 16:24
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von ltz400 » 6. Sep 2019, 10:34

Mir ist es ja eigentlich egal ob der Wagen 233 oder 261 km/h Spitze läuft, über 200 km/h bin ich normalerweise eh selten unterwegs, wenn ich aber schon einen Base-Performance aus dem Bestand bestelle und damit evtl. Einschränkungen in Bezug auf Farbe oder Ausstattung gegenüber einer Eigenkonfiguration in Kauf nehme, dann möchte ich schon sicher sein, dass der Wagen wirklich mit freigeschalteten Performance-Leistung ausgeliefert wird.

Auf die entsprechende Beschleunigung möchte ich nämlich nicht verzichten, nur diese lässt sich halt wesentlich schlechter Überprüfen als die Vmax. Ohne direkten Fahrvergleich sind die 1,2 Sekunden Unterschied zwischen Performance und normalen Dual Motor für mich sicher nicht spürbar und ob man als Selbstfahrer /–messer beim Performance regelmäßig auf die angegebenen 3,4 Sekunden kommt kann ich nicht sagen, glaub ich aber eher nicht. Wie kann ich mir also sicher sein, ein Fahrzeug Performance Fahrzeug erhalten zu haben?

Bei Tesla läuft zurzeit ja wieder einiges kreuz und quer, von daher möchte ich mich ungern rein auf deren Angaben verlassen. Zum Beispiel sind ist die Performance Variant (mit Spoiler, Tieferlegung und großer Bremsanlage) auf der Konfig-Seite noch mit 261 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben. Performance Bestandsfahrzeuge (auch die „echten“ mit Spoiler, Tieferlegung und großer Bremsanlage) hingegen „nur“ mit 233 km/h?!?.

Außerdem kann ich das Pricing der Bestandfahrzeuge nicht ganz nachvollziehen. Aktuell sind z.B zwei grau metallic farbene Base-Performance online, der eine mit 18“ Aero Felgen und der andere mit 19“ Sportfelgen und Anhängerkupplung. Bei ansonsten identischer Ausstattung und Laufleistung (8 km) ist der mit den großen Felgen und der AHK mit Euro 57.080,-- nur Euro 550,-- teurer als der andere?!?
 
Beiträge: 6
Registriert: 5. Sep 2019, 21:18
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von CarlosTT » 6. Sep 2019, 11:31

Kommt doch auf das Fahrprofil an. Das einzige Fahrzeug was ich selbst nach 12 Jahren und über 60.000km noch nicht ausgefahren hab, war meine BMW.
Wenn man aber zu bestimmten Zeiten und/oder Strecken unterwegs ist, kann man auch die 261 km/h fahren.
War für mich allerdings auch kein Grund für den Performance.
Modell 3 P blue
Vers. 2020.12.5
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1231
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von Super-Mario » 6. Sep 2019, 11:53

Wenn es einem wichtig ist, auch mal schnell fahren zu können oder es ggf. im Wiederverkauf eine Rolle für einen potenziellen Käufer spielen könnte UND (sicherheits-)technisch nichts dagegen spricht, würde ich es mir frei schalten lassen beim SeC.

Und man kann in Deutschland schon sehr gut auch sehr schnell fahren, wenn man sich die Zeiten raus suchen kann. Ich fahre sehr häufig deutlich über 200 km/h.
Model 3 LR Performance blau/weiß
 
Beiträge: 510
Registriert: 10. Mär 2019, 21:31
Wohnort: München
Land: Deutschland

Re: Höchstgeschwindigkeit Base-Performance geändert?

von pollux » 6. Sep 2019, 12:36

Und wenn mein Model 3 300kmh fahren würde, dann würde ich trotzdem nicht über 200kmh fahren. Da fließen so hohe Ströme und es sind so hohe Fahrwiderstände dauerhaft zu überwinden. Dadurch wird die ganze Elektrik, Leistungselektronik und auch Mechanik sehr hoch belastet.

Ich habe gerne ein Auto mit hoher Höchstgeschwindigkeit. Aber nicht unbedingt um diese zu fahren, sondern weil ich dann sicher bin, dass ich mich nicht am Limit bewege. Ist halt meine Philisophie ;)
S85D seit Mai 2015 (verkauft mit >200.oookm)
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Jan 2020 :-)
 
Beiträge: 3067
Registriert: 9. Nov 2014, 13:47
Wohnort: Hunsrück
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: cybercop2001, djscuba, Google [Bot], Illuminati235, MichaStuttgart, Ren001, Verolox und 11 Gäste