Anhängerkupplung 910 oder 1000kg

Hi Teslafreunde!

Ich hab mir mein Model 3 bestellt und mir die Anhängerkupplung mit bestellt.
Bei der Bestellung und auch heute steht auf der der Homepage 910kg Anhängelast. Heute was ich das Model 3 anmelden. Als ich wieder zH war schaute ich mir den Fahrzeugschein genauer an, da entdeckte ich das unter Anhängelast gebremst 1000kg eingetragen sind???

Kann das jemand bestätigen? Ist das ein Fehler passiert oder darf ich tatsächlich 90kg mehr anhängen als gedacht?

Bei mir steht 910 kg im Schein.

bei mir sinds 1000 kg.
Ich bekomm meines in einer Woche.

Da notgedrungen bei einem einachsigen Anhänger ein Teil des Gewichts vom ziehenden Fahrzeug getragen weren muss über die Stützlast, besteht die Gesamtmasse eines solchen Anhängers aus der Summe von Achslast und Stützlast. Dann passen die 1000kg fast wieder :smiley:

Sowas hatte ich auch schon gedacht, aber soviel Humor traue ich deutsch Zulassungsbehörden nicht zu :smiley:

Ich habe auch „nur“ die 910kg, denkt ihr man kann da was nachtragen lassen, damit man auch die 1000kg dort stehen hat?
Die werden doch jetzt an der Karosserie nichts geändert haben bei den neueren Model 3!?

ich hab dort 0kg stehen und bisher sieht es nicht so aus, als ob Tesla da nachgeben würde… :frowning:

@Owz und tomswerkstatt,

dann schaut doch mal ins COC (Certificate of Conformity) was dort unter Punkt 18.1, 18.3, 18.4 und 19 steht…

Bei mir steht :
18.1: 910 kg
18.3: 910 kg (Anhängelast, gebremst)
18.4: 750 kg (Anhängelast, ungebremst)
19: 91 kg (Stützlast)

Bei mir steht :
18.1: 1000 kg
18.3: 1000 kg
18.4: 750 kg
19: 100 kg

OK! So steht es auch im Fahrzeugschein, ist nur die Frage warum sich das geändert hat…

Das wären dann ja insgesamt 1100 kg. Nun gibt es also auch noch unterschiedliche Versionen bei der Anhängerkupplung :unamused:

Da hat sich einer vertippt ist für mich das wahrscheinlichste. Kann nur Ärger geben wenn man sich auf die höhere eingetragene Zahl einläßt.

Und was steht bei der Homologisierungsnummer? e42007/461293*xx (was ist das xx - zufällig 03 oder 04?)

e42007/461293*04 bei der Version mit 1000kg Anhängelast

Der Typ Bb1T1 mit dem Nachtrag *04 hat tatsächlich 1000kg Anhängelast gebremst.

Was heißt das jetzt für die mit nur 910kg Anhängelast?
Kann man da nachträglich noch was ändern lassen an den Papieren, oder ist da dann was anders an der Karosserie?
Weiß da jemand bescheid?

seh’ ich nicht so.
was auf dem (amtlichen) Papier steht, das gilt.
danach richtet sich auch die Rennleitung und der tuev.

Jupp bei mir ist es auch die *04 am Ende!

Oh mann… Ich muß dann wohl mal mein *00 M 3 eintauschen :frowning:

An alle die hier ein Model 3 mit AHK haben:

Ist diese elektrisch einfahrbar?
Manuell abnehmbar oder fest installiert?

Viele Grüße

Christian

Manuell montierbar und abnehmbar.