Dashcam Model 3

Mir sind mittlerweile zahlreiche USB Sticks bei der Benutzung der Dashcam-Funktion ausgefallen, was langsam ins Geld geht. Zuletzt habe ich einen „SanDisk USB3.0 Ultra Flair 32GB“ verwendet, der am längsten durchgehalten hat. Aber auch dieser ging nach etwa einem Monat in die Knie und steigt nun regelmässig aus (Fehlermeldung: Schreibgeschwindigkeit zu langsam). Ausserdem glüht das Teil vor Hitze.

Welche Lösungen könnt Ihr empfehlen, welch im Dauergebrauch standfest sind? Wäre SSD oder microSD eine Optionen? Wenn ja, welche Produkt haben sich bewährt?

Moin!
SanDisk ist eigentlich schon die richtige Marke. Ich habe den hier ohne Probleme seit März in Benutzung:

amazon.de/gp/product/B07857Y17V/

Ich empfehle Dir möglichst Speicherkarten mit MLC Speicherzellen zu erwerben.
Lies Dir diesen Artikel einmal durch, der wird Dir einen besseren Überblick zum Thema geben können.
de.dashcam-wiki.info/speicherka … nschaften/

Gruß
Herbert

Entweder einen möglichst großen USB-Stick (128GB oder mehr) oder eine SSD einsetzten, die kleinen Sticks sterben sehr schnell weil dauerhaft drauf geschrieben wird und somit jede Speicherzelle sehr stark beansprucht wird.
Ich habe einen „SanDisk Ultra Fit 256 GB“ im Einsatz und hält schon ein paar Monate :slight_smile:

Samsung Pro endurance microSDXC UHS-1 in einem SanDisk Mobile Mate USB 3.0 Reader Adapter funktioniert problemlos. 32GB sollten vollkommen reichen für die microSDXC Karte. Wird auch kaum warm. Keinerlei Ausfälle mehr und schnell wie der Blitz:


Habe leider eine 128GB Karte für viel Geld gekauft, weil ich in der Hoffnung war, neben 32GB für TeslaCam eine weitere Partition für Musik erstellen zu können, was aber leider nicht gelang. Daher ist jetzt halt nur 32GB FAT32 formatiert für TeslaCam und der Rest ruht…

Habe auch die Samsung Pro endurance microSD, funktioniert seit 5 Monaten problemlos.

Ansonsten gibt’s noch diese Threads zu dem Thema

Die Faustregel scheint zu sein: USB-Sticks gehen nicht zuverlässig (zu lahm, werden zu warm, zu schnell zerschrieben), SD-Karten und SSDs sind die Lösung.

du kannst mit partitionsprogrammen auch fat32 partitionen größer als 32GB machen, technisch sind 2TB möglich… gibt einige kostenlose bzw normal formatieren ist fast bei jedem kostenlos dabei…

Hallo

Die beste Anleitung für Musik und Dashcam auf einem Speichermedium, die auch funktioniert, ist diese hier.
youtu.be/n0G6eZvYRkU
Hab’s am Wochenende gemacht und es geht. Dazu war aber auch noch ein anderen Hub notwendig.
youtu.be/f7Z1VUCWDAo
Hab den bestellt und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Gruß

Danke für alle Eure Rückmeldungen. Ich werde mal die Lösung von MEroller ausprobieren (64GB). Ist mit CHF 45.- oder EUR 40.- recht Preiswert. Ich hoffe das war die letzte Investition in Speichermedien.

Die Lösung ist nicht von mir, sondern von „Because Tesla“ auf Iutiub :smiley:

Ist eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles. Geb in ein paar Monaten Bescheid, wie die Langzeiterfahrungen sind.

habe die SAMSUNG PRO Endurance MB-MJ128GA 128 GB mit einem Sandisk Mobile Mate verwendet. Am Anfang war alles gut. Seit ein paar Wochen scheint es aber, dass die micro SD Karte nicht mehr erkannt wird im Tesla. Problem, wie ich eben herausgefunden habe, ist der Mobile Mate von Sandisk. Mit einem anderer SD-Card / USB Adapter funktioniert die Samsung micro SD Card immer noch problemlos.

Hat sonst noch jemand Probleme mit dem Sandisk Mobile Mate gehabt?

Ist es normal, dass die DashCam auch nach dem Abstellen weiterfilmt?

Ja, bis er einschläft. Zumindest mit V10. Ich bin mir nicht sicher, ob das schon immer so war…

Ja, war es.

Also bei mir filmte er auch noch 30 minuten nachher. Wann sollte er denn einschlafen? Kann ich ihm sagen, wann er einschlafen soll?

Nein, ein gewisser Nachlauf ist normal. Ich vermute, dass dann mit seinem Mutterschiff redet und erzählt, was er tolles erlebt hat und wann der Mensch wieder mal den AP unterbrochen hat oder ähnliches.

ich nutze einen SanDisk Ultra Dual USB Type-C dafür.

Er wird nicht so heiß, und es ist sehr praktisch, dass man den Stick auch ans Handy stecken kann.
So kann man direkt im Auto mit einer passenden App die Aufzeichnung anschauen (und evtl. löschen, damit es nicht so viele Aufzeichnungen werden)
Sehr praktisch :slight_smile:

Trotzdem wird es langsam mal Zeit für eine Abspielmöglichkeit im Auto am Display :wink:

Ich werde die Tage basierend auf github.com/cimryan/teslausb einen RPI einrichten um Dashcam Videos zu Speichern.
Das schöne dabei ist, dass die Dashcam Aufnahmen jeweils zuhause auf ein Share via WiFi übertragen werden.

In diesem Video wird das ganze sehr gut erklärt: youtube.com/watch?v=ETs6r1vKTO8

Als schönen Nebeneffekt gibt es auch einen Musik Ordner, welchen man mit einem Share auch über WiFi synchronisieren kann. Finde ich eine Nette möglichkeit, aktuelle Musik auf das Auto zu bringen, ohne mit USB Sticks hantieren zu müssen. Auch da Spotify sich bei mir regelmässig aufhängt…

Falls interesse besteht, werde ich gerne meine Erfahrungen teilen.

Habe mir ebenfalls eine entsprechende Microsdxc Karte von Samsung bestellt. Diese ist geeignet für den täglichen Dashcam Gebrauch.
Damit man nicht lange suchen muss, hier der Link.

Samsung PRO Endurance microSDXC 128 GB Speicherkarte
amazon.de/gp/product/B07CYF … UTF8&psc=1

EX1 Mini Kartenleser USB 3,0 zu Micro SD SDXC TF Karte
amazon.de/gp/product/B06XX3 … UTF8&psc=1