Scheinwerfertechnik Model 3

Sorry, wahrscheinlich bediene ich die Suchfunktion falsch, aber ich finde leider nirgends eine Angabe:
Was für eine Scheinwerfer-Technik ist eigentlich beim Model 3 verbaut?
LED Matrix, Halogen, Xenon? Ist es ein mitlenkendes Kurvenlicht?
Eines der Dinge, bei denen ich mit einem aktuellen Auto sehr verwöhnt bin :wink:

LED kein matrix (aber automatisches abblenden des Fernlichts bei Gegenverkehr), kein Kurvenlicht

Danke für die Info.
Ok, dann werd ich mich schwer umgewöhnen müssen.
Seit 10 Jahren Kurvenlicht, seit 3 Jahren exzellentes Matrix…

Schlechtes Licht ist es nicht. Das Kurvenlicht wird nicht extrem fehlen.
Ich hatte zuvor den neuen A4, da war das Licht wirklich gut. Jetzt ist es gut. Tesla kommt aber da nicht ran. Das ist so.

1 „Gefällt mir“

Ja Tesla könnte m.M.n. einfach beim Abbiegen und in Kurven die Nebelscheinwerfer dazu schalten. Wäre keine Hexerei… Aber das Licht ist echt nicht schlecht. Besser als ein 0815 Xenon eines BMW der Exx Serie

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich bin, und so dein Profil lese, dann wirst du vermtl. wie ich massiv enttäuscht sein.
Ich arbeite seit 6 Jahren im Bereich Licht bei einem OEM. Seit 6 Jahren bin ich allerhand gefahren und hab vieles „gesehen“.
Ich bin aber auch Lichtfetischist.
Mein letztes Auto hatte Eco Xenons (ohne automatische Höhenverstellung und keine Wischwasseranlage) und auch nur, weils für das Auto keine anderen gab (Leasing). Ich war mit denen, obwohl ich vorher hochwertige LED MAtrix gefahren bin (16 Elemente pro Seite, richtig richtig gut), mehr als zufrieden.

Leider enttäuscht mich das Model 3 auf ganzer Linie.
Alleine schon die widerlich angepappten Hügel um die ECE Norm zu erfüllen.
Ich mag wirklcih das Model 3 sehr, aber das ist für mich echt ne Abwertung. Dazu kommt, dass wir bei uns, in Fahrzeuge, die ca. 16k kosten, Eco LED Scheinwerfer einbauen, die teils besser sind als die vom M3 - was mich einfach echt wundert, weil sowas wirklich nichts kostet.

Ich weiß aus der Erfahrung, dass die SAEs bzw. Amis perse nicht groß Wert auf die Scheinwerferei legen - leider. Als ich noch support für den Ami Markt gegeben habe, war auch sowas wie Matrix Licht in den US verboten (ich meine, dass das immer noch der Fall ist). Auch das ist ein Grund, warum man im MX,MS und M3 sowas nicht findet (nicht mal gegen Aufpreis :frowning: )

Mir machen Nachtfahrten mit diesem Auto wirklich sehr wenig spaß. Mir fehlt das absolut der (Sicherheits-)Komfort der Fahrzeuge die ich vorher hatte. MMn, das haben mir auch andere bestätigt, finde ich die Lichtausbeute auch nicht gut. Vorfeld OK bis sehr hell, aber danach, in die Ferne…mMn ein Graus.

3 „Gefällt mir“

Das kann man nicht so stehen lassen.
Tesla möchte sich in allen Märkten der Konkurrenz stellen, dann muss man auch das gleiche bieten wie die Konkurrenz unabhängig davon ob auf dem Heimatmarkt dieses oder jenes noch nicht erlaubt ist.
Zumindest bei den Basics wozu Scheinwerfer nun mal gehören.
Das Problem ist wohl eher, das ähnlich wie die Konkurrenz Tesla in Sachen Erfahrung mit E-Autos hinterherhinkt, Tesla in anderen Dingen keine Erfahrung hat, aber der Markt ist nun mal gnadenlos .
Solange Tesla alleine war ging und geht das noch gut und man konnte sich sogar, wie hier häufig leider zu lesen ist, einen suboptimalen Service erlauben, aber jetzt wo die Konkurrenz left,right and center auftaucht wäre man gut beraten wenn man sich anpasst.
Sicher hat Tesla einige Dinge die andere nicht haben, aber was z.B. Youtube,Browser und Spiele angeht, kann sich der ID 3 Fahrer beim Laden auch sein Ipad mitnehmen und sich dann dennoch über Ambient light,Matrix LED und HUD freuen.
Wie gesagt, Tesla muss bei anderen Dingen überzeugend sein, will man nicht Kunden an die Konkurrenz verlieren und die kommt !

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe allerdings nicht, was man jetzt deiner Meinung nach so nicht stehen lassen kann?
Im Bezug, dass Tesla was ändern sollte? Ja, definitiv.
Aber auch wenn man auf allen Märkten nicht konkurrenzfähig sein mag - das ist ja immer ein „worauf lege ich meinen Focus“ Aspekt.
Mir sind Scheinwerfer bspw. sehr wichtig, ich hab mich dennoch für das TM3 entschieden, weil ich „dachte“ (aus Erfahrung), das normale Freiform LED Scheinwerfer wie Tesla sie nutzt, normalerweise in Ordnung sind.

Ansonsten - Tesla muss nicht uptodate sein, ganz und gar nicht, wenn die darin keinen Sinn sehen. Tesla kann - und sollte - es tun. Mich stört eigentlich diese massiv lieblose Umsetzung der Hell-Dunkel-Grenze.
Gefühlt stehen die Dinger auch immer zu niedrig und man sieht nachts echt ab 15-20m nichts mehr. Leider hab ich noch kein Regoloscope in die Finger bekommen um sie selbst mal einzustellen…

Viel passieren kann ja nicht, wenn man ins Menü geht und jede Seite genau einen Klick nach oben verstellt. Wirklich besser wird es halt nicht, auf Grund der komischen Lichtkegel bei Ami Autos. War bei meinem Kia Soul nicht besser.

Oh, dann sollte ich lieber nicht in der Nacht fahren. Bin von dem Matrix-HD mit Laser extrem verwöhnt. Das Standard-Ledlicht im aktuellen Tiguan hingegen fand ich bis auf die fehlende Ausblendfunktion in Ordnung und habe mit einem ähnlichem Licht beim M3 gerechnet.

Ich bin ja extrem gespannt auf das Licht. Hab eigentlich gesagt „nie wieder ohne kurvenlicht“. aber naja „nie wieder verbrenner“ war da dann eindeutig das stärkere argument :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Leider wirst du hier im Forum unheimlich viele User finden, die schwören dass das Licht des Modrl 3 besser als bei den (deutschen) Konkurrenten ist. Was ich so absolut ablehne. Aber die Verblendung ist stark in diesem Forum.

3 „Gefällt mir“

Ich war auch sehr gespannt auf das Licht aufgrund der hier dich durchwachsenen Meinungen. Ich bin zufrieden, komme von einem Ford Kuga mit Bi-xenon. Wesentlich besser als ich es erwartet hätte. Mag sein, das es noch besseres gibt, aber es als schlecht zu bezeichnen finde ich übertrieben. Fahrt mal eine Renault Zoe, dann wisst ihr was wirklich schlechtes Licht ist😉

1 „Gefällt mir“

Bin ehrlich gesagt sehr gespannt. Mein MB hatte Intellilight, das waren schon Welten zu unseren „Sharan-Funseln“.
Mal sehen, wie mir das Licht im TM3 zusagt

Der Eindruck ist abhängig vom Fahrererfahrung. Kommt jemand z.B. aus der Hologenwelt wird diese Person eine deutliche Verbesserung wahrnehmen. Einer der Matrix-Led gewohnt ist, wird eine Verschlechterung feststellen.

Die Lichtunterschiede zwischen Halogen, Xenon und Matrix-Led und Laserlicht lassen sich technisch belegen und technisch objektiv nicht wegdiskutieren.

Siehe

Persönlich würde mir auch Matrix-LED für den Tesla wünschen. Der Polestar 2 ist in diesem Punkt technisch besser aufgestellt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe viele Lichtetchniken in meinen Fahrzeugen (ich nehme mal die meiner Eltern mit rein) gesehen. Da schon unser erster VW K70 Halogenscheinwerfer hatte, waren keine richtig schlecht. Und meistens stecken die gleichen Zulieferer dahinter (Hella, Bosch, …).

Das beste aller Lichter ist die LED Matrix (Taycan, im Zulauf). Audi A6 (2005, Halogen, sehr gutes Kurvenlicht) auf Platz 2, dann MB CLS (2010, Kurvenlicht etwas weniger ausschwenkend), dann die Xenon-Fahrzeuge ohne Kurvenlicht, usw.

Das Tesla MS85D mit den 25W Xenonfunzeln, um die Waschanlage zu sparen, war leider tatsächlich grottenschlecht. Aufrüstung auf 35W hat geholfen. Tesla M3 ist ganz gut, aber Kurvenlicht fehlt auf unseren ländlichen Straßen sehr. Das Zuschalten der Nebelleuchten (Abbiegelicht) ist reine Spielerei, es hilft weder in der Stadt wo es sowieso hell ist, noch auf der Landstraße.

Vermutlich bleibt Tesla bei den amerikanischen Vorschriften (Matrix LED ist nicht erlaubt) und liefert nur 1 Variante global aus. Ich hoffe auf die GF4 und darauf, daß eine europäische Variante gebaut wird.

eventuell könnt Ihr ja schon hoffen.
In Kanada sind neue Scheinwerfer aufgetaucht:

links neu
rechts alt

Wobei noch nicht bekannt ist was an denen anders ist.

Auch gesehen. Bin gespannt. Sieht aber nach Matrix aus

Sieht irgendwie selbst gebastelt aus. Gibt ja genug Anbieter bei denen man Sets bekommt, um serienmäßige Scheinwerfer zu modifizieren.

Ich empfinde die Scheinwerfer des M3 - obwohl im Marktvergleich nicht innovativ - als recht gut und habe keinerlei Kritik.

Ich sehe, dass Fahrzeuge mit LED Matrix + XXX noch ein Quentchen besser sind; aber in erster Linie empfinde ich das als einen dieser Bausteine, wie ich den Fahrzeugpreis um einen hohen 5-stelligen Betrag für die Zusatzausstattung in die Höhe pushen kann. Und dieses Gebahren nervt mich sehr, teure Soundanlagen, Licht, usw und schon kostet der Mittelklasse-Wagen 80.000 Euro. Da bin ich dankbar, dass Tesla dies nicht so macht, die Konfiguration schnell und schlank läuft und ich nicht permanent das Gefühl haben muss, dass der Hersteller mich über 3 Kombinationen aus „Licht & Innovations“-, „Komfort Plus Extra“- und „Business Plus premium“-Paket ausnehmen will.

9 „Gefällt mir“