18 Zoll Aero Felgen auf Model 3 Performance

Hallo zusammen,
wie in einem neuen Thread über die 19 Zoll Felgen zu sehen ([url]19 Zoll Originalfelgen auf M3 Performance?]), gibt es scheinbar eine neuer Version der 19 Zoll Felgen, in denen die Kante bei der Nabe eingearbeitet ist, sodass die Felgen passen. Weiß jemand ob dies bei den 18 Zöllern auch der Fall ist? Bzw passen die 18er eigentlich über den Bremssattel? Mir würden für den Winter tatsächlich die 18er gut gefallen, das grau hebt sich besser vom weißen Lack ab…

passen definitiv nicht über die bremsen

Es gibt wohl einige wenige 18" Felgen in den USA die auf die Performance Bremsen passen, aber die Aero von Tesla selbst tun es nicht.

Ok schade, dann werden es wohl die 19 Zöller werden…

ich würde mal abwarten, denke die nächste Zeit werden auch bei uns passende 18 Zoll auftauchen

Weißt du wo man die originalen 19" M3 Felgen kaufen kann?

Ich dachte die mal irgendwo im Online Shop gesehen zu haben.

Weiß ich noch nicht, ich werde mein M3 (hoffentlich) Ende September abholen und dann nachfragen, wenn ich es nicht vergesse, evtl gibts bis dahin schon mehr Infos bezüglich ABE o.Ä.

Kennt schon jemand passende 18" Felgen für das M3P?
Ich würde im Winter gerne preiswerte 18" Felgen und Reifen Fahren, wenn möglich…
Die Tomason TN1 würden mir da zum Beispiel sehr gefallen.

Ich habe Ende August an Brock geschrieben und mir wurde bestätigt, dass die B32 auch in 18 Zoll mit ABE kommen wird. Das ganze sollte aber (zum damaligen Zeitpunkt) noch 2-6 Wochen dauern und dann im Konfigurator angezeigt werden. Nach wie vor gibts für s P allerdings nur die 20er. 18/19 gabs damals auch schon für das normale M3, ich schließe damit ein Missverständnis aus. Die 6 Wochen sind Mitte nächste Woche allerdings rum und ich hab langsam so meine Zweifel, dass da wirklich noch was kommt.

Habe soeben nochmals bei Brock nachgefragt, leider haben sie keine ABE bekommen, es ist also vermutlich tatsächlich so, dass es (in Deutschland) keine Möglichkeit geben wird ohne Eintragung was anderes als 20 Zöller zu fahren…

Für diese bestofwheels.de/de/product_info … no_boost=1 wird eine ABE für das M3P mitgeliefert. Das müsste doch gehen, oder?

Für die „Brock B32 8.5X18 5x114.3 ET40 64.2“ muss es eine ABE geben für das M3P, zumindest bekomme ich die nächste Woche mit Winterreifen auf mein Model 3 Performance montiert :slight_smile:
Bei meinem Felgenhändler sind die auch normal für das M3P mit ABE freigegeben.

Wird sich zeigen ob die Felgen direkt montiert werden können oder 5mm Spacer brauchen um den zusätzlichen „Kragen“ an der Radnabe auszugleichen, dann würde die original Einpresstiefe von 35mm ja wieder erreicht werden.

Bei den Brock steht in den 18 Zoll und 19 Zoll Varianten in den Entwürfen, das im CoC auch jeweils 18 bzw. 19 Zoll stehen muss.
Damit nur für die M3 Base Performance geeignet, bei Fahrzeugen mit serienmäßig 20 Zoll nützen die ganzen Gutachten leider nichts.

Björn Nyland fährt Winterreifen in 18" auf seinem Model 3 Performance (mit den großen Bremsen):
youtube.com/watch?v=NB9C41nmShQ

DIe Felgen und Reifen sieht man hier (auf Norwegisch):
megahjul.com/nb/produkter/f … al-package

Ich habe gerade das Gutachten für die Brock B32 gefunden (siehe Anhang), die ABE und EWG Nummern stimmen mit meinem M3P Fahrzeugschein überein und die Auflagen werden auch alle erfüllt.
Einziger Punkt ist die 153kW anstatt 155kW Angabe, ob das irgendwie eine Rolle spielt werde ich bei der Abholung mal nachfragen.
B32-8,5x18-5x114-ET40-TS2-64,2 (1).pdf (39.8 KB)

Mit ABE ist da nix, das musst Du in jedem Falle eintragen lassen - steht ja auch klar drin, dass die Papiere zu berichtigen sind, wenn andere Reifengrößen gefahren werden als in COC/ZB zu finden sind. Das sind beim M3P ausschließlich 20". Ergo: Eintragung erforderlich. Erst recht, wenn Du Spurplatten brauchen solltest.

Dann muss es noch ein anderes Gutachten geben, wie geschrieben werde ich da nachfragen wenn die Felgen beim Händler eingetroffen sind. Wenn der Händler mir bestätigt das die eintragungsfrei sind muss es ja noch was anderes an Unterlagen geben. Mal abwarten, notfalls muss der Händler die Einzelabnahme auf seine Kosten machen :slight_smile:

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe mir die brock b32 in 18 Zoll ebenfalls bestellt… Zur Not fahre ich zum TÜV

Habe vorgestern Tomason 19" mit Nokian WR montiert. Sieht schick aus, fährt sich komfortabler als die 20".
Das war es schon. Beim Beschleunigen versetzt das ganze Auto, es ist schwammig. In Kurven, oh je.
Das ist natürlich den WR geschuldet aber 18" hat noch mehr Gummi, für das P frage ich mich ob das Sinn macht.
Das Fahrverhalten mit den 19" Nokian ist jetzt schon Gurke. Dabei bin ich kein aggressiver Fahrer. Die 20" sind mir auf der AB zu hoppelig, die Strassenlage ist aber sehr gut.
Auf „Lässig“ passen die 19" WR allerdings

Ich fahre den M3P (große Bremsen) mit 18" Diewe Trina Felgen und Nokian Winterreifen. Schwamiger als die 20" Sommerreifen ist allemal, aber geschuldet durch die Lamellen vom Winterreifen. Ich denke nicht das eine große Unterschied zwischen 18-19" Festzustellen ist (nur weil mehr Gummi bei höhes Querbeschleinigungen)

ABE und Einzeleintragun (50€). Fertig.

1 „Gefällt mir“