M3 LR AWD: Winterreifen auf den original 19“-Sport-Felgen

Vorweg: Sollte es schon einen Thread bezüglich Winterreifen auf den original 19“-Sport-Felgen des Model 3 LR AWD geben, bitte einfach verschieben.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich möchte weder die 18“ Aero-Felgen als Winterreifenfelgen noch irgendwelche Third-Party-Felgen, sondern die original 19“-Sport-Felgen des Model 3.

Ich war letzte Woche beim Reifenhändler meines Vertrauens und der meinte, dass es locker 4x möglich sei die Reifen von den Felgen ab- und wieder aufzuziehen. Spätestens dann sind sie eh vom Profil fertig. Von den Kosten her rechnet er mit rund dem doppelten von dem was ein normaler Radwechsel kosten würde.

Nun stellt sich mir die Frage, welche Reifen ich nehmen soll.

Wenn ich richtig recherchiert habe, zieht Tesla als Erstausrüster
Pirelli Winter SottoZero III als 18“-Reifen auf.
Es gibt den Pirelli auch als 19 Zöller als Pirelli Winter SottoZero III 235/40 R19 96V
Es käme auch noch der Continental WinterContact TS 850P 235/40 R19 96V XL
Beide Modelle lägen bei ca. 200 Euro je Reifen.

Persönlich komme ich sehr gut mit den Hankook-Sommerreifen zurecht und bin vorher auch schon Hankook Winterreifen gefahren. Von daher kommt auch durchaus der Hankook i*cept evo² (W320) 235/40 R19 96V XL SBL in Frage.
Der Hankook käme auf ca. 150 Euro je Reifen.
Das wäre aber nicht der Grund für den Hanook, sondern primär deswegen, weil ich sehr gute Erfahrungen mit der Marke gemacht habe.

Gibt es Meinungen?

Wenn es um Schnee / Eis Grip und in beiden Bereichen auch um den Bremsweg geht, hat Continental mit den TS Reihen im Moment die Nase vorne.
In allen anderen Bereichen ist Conto auf Augenhöhe mit dem Mitbewerb.
Ich hatte das Vergnügen Premiumhersteller gegeneinander zu testen und der Abstand war schon recht groß.

Danke für die Rückmeldung. Was mir mittlerweile aufgefalle ist, dass ein und der selbe Reifen je nach GRöße zwischen (sehr) gut und mittelmäßig tendieren kann. Das gilt sowohl für en Conti als auch für den Hankook. Der Hankook scheint bei größeren Größen besser zu werden. Der Conti ergibt über die Größen ein eher uneinheitlicheres Bild, scheint aber über die Summe der Tests her besser zu sein.

Da es sonst kein Feedback gab, werde ich die Tage mal die Contis und die Hankook anfragen. Wenn beide wirklich nur 50 Euro/Reifen auseinander sind, werden es dann wohl die Contis.

Der soll auch Gut sein:

Winterreifen NOKIAN 235/40 R19 96V WRA4 XL

Danke. Als ich vor 2 Wochen Mal angefragt habe ob es generell möglich sei die Reifen mehrmals von der Felge ab- und wieder aufzuziehen hatte er auch direkt nach Nokians geschaut. Da war ich allerdings noch etwas reserviert, weil ich keinen kenne, der die im Einsatz hat.
Werde heute Nachmittag dann Mal die Hankook, die Contis (TS. 850 und 860) und nun auch die Nokian anfragen.

Ich habe die Nokian WR 4 auf der Zoe als Winterreifen und bin überhaupt nicht zufrieden mit dem Abrollgeräusch. Ich finde die abartig laut. Bei der Zoe sind es 17-Zöller.

Muss man sich eigentlich keine Sorgen wegen der Felgen selbst machen, wenn man da die Reifen zweimal im Jahr rauf- und runterhebeln lässt?
Sonst wäre das für mich evtl. auch eine Überlegung. Ich will auf keinen Fall 18-Zoll und 19-Zoll Fremdfabrikate, die ich bisher gesehen haben, gefallen mit nur solala…

Als Sommerbereifung sind bei mir auch die Hankook drauf, die find ich richtig gut.

Wegen des Auf- und Abziehen: Da hatte ich mir eher sorgen wegen der Reifen gemacht, weil ich Bedenken hatte, dass das Gummi beschädigt wird und der Reifen ggf. seitlich platzt. Aber die Sorge würde mir genommen.

Wegen der Abrollgeräusche werde ich noch mal explizit nachfragen. Danke.

So, komme jetzt gerade vom Reifenhändler des Vertrauens, der mit folgende Preie (*) mit Ab- und Aufziehen auf die 19 Zoll-Felgen

Conti TS 860(**): 950 Euro
Hankook: 720 Euro
Nokian: 840 Euro

(*) Je später es im Oktober wird oder gar November desto unwahrscheinlicher ei es die Reifen für die Preise zu bekommen, da die Größe für Winterreifen dann halt doch nicht so üblich sei.
(**) Die TS 850 sind wohl die Vorjahresgeneration und die TS 860 die aktuelle

Der Preis für die Hanook reizt, aber seine Empfehlung waren auch ganz klar die Conti.

Ich suche zwar Reifen für die 18´´Aeros aber ich glaube das macht nicht so den Unterschied. Ich bin nach Testrecherche ADAC, Autobild etc. auch zu dem Schluss gekommen, dass der Conti WinterContact TS 850P in den verschiedenen Tests im Mittel am besten abgeschnitten hat. Gibt es in der Größe für die 18er schon ab 135 EUR/Stück. Ich hab heute auch bei meiner lokalen Werkstatt ein Angebot angefordert, mal gucken was da raus kommt. Wenn die Differenz auch so groß ist, werde ich die Reifen im Internet bestellen und mir eine Werkstatt suchen, die sie mir aufzieht (was hoffentlich nicht 400 EUR kostet).

Was mir noch nicht ganz klar ist was mit den Drucksensoren passiert - irgendwo hab ich gelesen, dass die immer gewartet/programmiert werden müssten. Der Sinn erschliesst sich mir nicht so ganz, können die nicht einfach bleiben wo sie sind, sollte denen doch ziemlich egal sein ob sie in einem Winter- oder Sommerreifen sitzen? Falls der Druck anders ist kann man sie ja mittlerweile selbst neu anlernen.

So, jetzt ist es bei mir auch so weit und um keinen neuen Thread aufzumachen, hier also meine Frage zur Thematik Winterreifen:
Ich suche gute und vom Abrollgeräusch leise 19" Winterreifen für meinen M3 AWD LR.
Gibts eine klare Empfehlung?
Danke für Eure Tipps!!! :hugs:

Die Conti TS 860 auch wenn sie gut 950 Euro kosten.
Von den Laufgeräuschen her deutlich besser und angenehmer als die Original Hankook-Sommerreifen. Und das muss man erstmal schaffen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher immer Conti Winterreifen gefahren, aber die Pirelli Sottozero die auf meinem Winterreifen-Satz drauf sind fand ich ziemlich beeindruckend. Leise, guter Grip.

Hankook hat in den letzten Jahren große Sprünge gemacht. Liegt bestimmt auch daran, dass Hankook mal einiges an Entwicklern von Conti abgeworben hat. Mein Hankook 19" Sommerreifen zeigt nicht von der Hand zu weisende Ähnlichkeiten mit dem Conti SportContact auf. Ich war sehr beeindruckt, dass da sogar ein Schaumstoff in dem Reifen drin ist. Er ist sehr leise gewesen am Anfang, fängt jetzt an leicht zu wummern was aber auf meine Fahrweise zurückzuführen ist :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin eigentlich auch Hankook-Fan. Davor bin ich bei meinem Verbrenner jahrelang Hankook gefahren, da bei den Motorengeräuschen die Geräuschentwicklung der Hankooks vollkommen ok war.
Jetzt mit dem Tesla muss ich sagen, dass sich die Contis deutlich angenehmer anhören als die Hankook. Und das ist mit einem Winterreifen gegen einen Sommerreifen eine Kunst.

Von den Fahreigenschaften finde ich beide Reifen gleichwertig. Keine Frage.

Kann jetzt natürlich die Hankook Winterreifen nicht gegen die Contis vergleichen aber ich bin zumindest mit meiner Wahl bezüglich der Conti zufrieden, freue mich aber wenn auch die Hankook Winterreifen eine gute Wahl sind

Guck doch mal bei Teslawissen.ch , die haben einige Empfehlungen für WR

Nein, ist es eigentlich nicht. Der Winterreifen hat eine viel weichere Mischung mit mehr Naturkautschuk und viel feinere und tiefere Lamellen, in denen sich Schallwellen verlaufen. Die großen Profilblöcke und flachen Rillen eines Conti Sport Contact z.B. dagegen machen den Reifen vom Abrollen schon lauter. Es gibt nämlich auch einen schallverstärkenden „Trichtereffekt“ (der Trichter bildet sich zwischen Fahrbahn und Reifenoberfläche aus), und der ist umso ausgeprägter je größer der Positivanteil am Profil ist (ein profilloser Slick hat den größten Trichtereffekt, weil kein Schall nach hinten und zur Seite weg kann).

Dafür „schwimmt“ ein Winterreifen schneller (hat weniger Seitenführung, fühlt sich weniger knackig beim Einlenken an).

Naja, bisher waren all meine Winterreifen lauter als die Sommerreifen.