Gültige Geschwindigkeit wird nicht übernommen

Hallo Zusammen,

In meinem Model 3 gibt es aktuell vier verschiedene Arten, wie sich der Tempomat verhält:

  1. Ich fahre z. B. 65 km/h, das im Display angezeigte Limit ist 70 km/h. Ich aktiviere den AP, das Fahrzeug beschleunigt auf 74 km/h (70 + 4 Überschreitung). Ich fahre in eine 50er Zone, der Tempomat wird mit dem Hinweis „…begrenzt auf 50 km/h…“ auf 54 gestellt. Nachdem wieder 70 ist, wird auf 74 geregelt. Soweit so gut, so soll es sein.

Nun passiert aber auch schonmal folgendes:

  1. alles identisch zu 1), allerdings wird in der 50 km/h-Zone nur solange der Tempomat auf 54 gestellt, wie auch die Meldung im Display erscheint. Verschwindet die Meldung nach ca. 5 s wieder, stellt sicht der AP wieder auf 74, obwohl noch eine Begrenzung von 50 km/h (als Verkehrsschild oben rechts) angezeigt wird.

  2. Das Auto erkennt zwar die gültigen Geschwindigkeiten, zeigt diese aber nur als Verkehrszeichen an und übernimmt davon nichts in den Tempomaten. Hier hilft dann nur ein Klick auf das Verkehrszeichen, um die Geschwindigkeit zu übernehmen.

  3. ähnlich zu 1), allerdings dauert es manchmal 5 s, bis die Geschwindigkeit übernommen wird. Anzeige „50 km/h“ -> 5 s passiert nichts -> Tempomat regelt sich auf 50.

Ich kann leider keinen Zusammenhang zwischen den Fällen 1-4 erkennen, wann also was passiert. Mit dem Ort hängt es nicht zusammen, manchmal funktioniert es an einer Stelle, an der es gestern nicht funktionierte.

Dass die angezeigten Geschwindigkeiten nicht immer stimmen ist ja allgemein bekannt, hiervon habe ich allerdings noch nichts gelesen.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Noel

ich habe ähnliches beobachten können - allerdings habe ich es nicht so genau analysiert wie du.
Bei solchen Problemchen habe ich mittlerweile aufgegeben mich drüber zu ärgern (oder verändern zu wollen).
Im nächsten Release ist es ganz sicher besser, schlechter oder gleich… :neutral_face:

Ich habe schon länger (eigentlich seit Abholung in April mit v2019.8.3) solche Beobachtungen machen können.

Meine Theorie ist simpel: die Tempolimits in den Kartendaten sind unterschiedlich „sicher“. Da wo die Karte sagt, ich bin mir sehr sicher dass es hier 100 ist, lässt sich der Autopilot mit maximal 100 (+ eingestellter Offset) aktivieren bzw. bremst aktiv runter, wenn er vorhin schneller fuhr. An anderen Stellen wiederum ist ein Tempolimit eingetragen aber nicht überprüft, oder kommt aus einer anderen, weniger zuverlässigen Quelle, oder sonst irgendwas ähnliches - da wird er zwar angezeigt und auch die ursprüngliche Aktivierung des Tempomaten und Autopiloten erfolgt mit „Limit + Offset“, aber man kann manuell eine höhere Geschwindigkeit einstellen, und es wird auch nicht runtergeregelt wenn man mit höherem Tempo in eine solche Zone einfährt.

Der Tempomat ohne Autopilot lässt sich übrigens immer auf beliebige Geschwindigkeit einstellen - es ist nur der Autopilot bzw. Lenkassistent, der sich (manchmal) an den Limit + Offset hält. Auch hier gilt aber, die ursprüngliche Aktivierung erfolgt immer mit Limit + Offset, oder mit der aktuellen Geschwindigkeit wenn diese signifikant langsamer ist (z.B. aktiviere ich den AP manchmal beim Beschleunigen von einer Ampel, und je nachdem ob ich schon nah genug am Tempolimit bin wird am Limit aktiviert oder exakt beim aktuell gefahrenen Tempo).

Was noch wichtig zu beachten/wissen ist: wenn man aus einem niedrigen Tempolimit auf eine Straße mit höherem Limit fährt (z.B. aus einer Stadt auf die Landstraße), wird maximal die höchste Geschwindigkeit übernommen, die in dieser „Sitzung“ vorher auf AP gefahren wurde. Sprich: wenn man AP in der Stadt auf 50 aktiviert und dann auf eine Landstraße mit 100 rausfährt, bleibt der AP bei 50 und muss manuell hochgedreht werden (übers Display oder Lerkradbedienung). Wenn man allerdings vorher schon 100 auf der Landstraße fuhr, dann in die Stadt reinkam und auf 50 limitiert wurde, und dann die Stadt wieder verlässt und auf die Landstraße fährt, beschleunigt der Autopilot automatisch wieder auf 100. Dasselbe auf der Autobahn: aktiviert man AP in einer 120-er Zone, bleibt er bei 120 wenn man diese verlässt; hatte man ihn vorhin schon auf 140, dann bremst er auf 120 in der limitierten Zone und beschleunigt danach wieder auf 140.

Ich habe manchmal auch einen sonderbaren Effekt, den ich gerne gezielt nutzbar hätte, aber ich sehe bislang kein System, wann es auftritt.

Ich bin in einer Zone 30, habe von Hand auf 30 runtergedreht. Nun kommt eine Ampelkreuzung, wo ich links abbiege. Geradeaus ist auch Zone 30, und zwar eine, die Tesla ausnahmsweise kennt. Die Straße, auf die ich statt dessen abbiege, hat neuerdings ebenfalls komplett 30. Mein Model 3 zeigt aber (natürlich) 50. Und meist muss ich dann auch gleich wieder runterdrehen. Aber manchmal stellt das Auto beim Aktivieren des Tempomat korrekt auf 30. Freitag habe ich genau darauf geachtet, dass im Moment, als ich den Hebel gedrückt habe, wirklich das Schild 50 angezeigt wurde, und dennoch wurde als zu fahrende Geschwindigkeit korrekt 30 eingestellt. Leider geschieht es nur manchmal, und ich finde kein Muster wann das geschieht und wann nicht.

Während ich noch an der Ampel stehe, taucht gelegentlich links vom Verkehrsschild kurz 30 oder 50 ausgegraut auf, wenn gerade ein anderes fahrendes Auto geradeaus vorne erkannt wird, das von der anderen Straße dorthin abgebogen ist. Vielleicht orientiert sich der Tempomat auch daran, was er meint, zuletzt bei vorausfahrenden Autos gesehen zu haben.

Auch beim Auffahren auf eine Schnellstraße hatte ich bis kürzlich manchmal den Effekt, dass das Auto die beim Einschalten aktuelle Geschwindigkeit übernimmt anstelle die ihm für diese Straße bekannte erlaubte Geschwindigkeit. Ich hatte mal den Verdacht, dass ersteres passiert, wenn ich beim Einschalten noch beschleunige, bin aber bislang nicht sicher. Und ich weiß noch nicht, ob es seit Aufspielen der neuen Karten überhaupt noch auftritt, denn seitdem will das Auto an dieser Stelle immer 150 fahren, obwohl das dort gar nicht erlaubt ist.

Ohne jetzt auf jede Situation einzeln einzugehen: Die adaptierte Geschwindigkeit limitiert das Maximum. Wenn ihr ihn also in einer 30er Zone aktiviert, erhöht er anschließend nicht automatisch die Geschwindigkeit. Dito bei Stadt, 70er Zone, usw.

Ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass ich den Tempomat nach dem Wechsel auf die andere Straße neu aktiviere. Muss ich ja, nachdem ich an der Ampel gebremst hatte. Vor dem Wechsel von der Autobahn auf die Schnellstraße schalte ich auch immer ab, sonst nimmt das Auto die falsche Auffahrt.

Und dabei nimmt der Tempomat dann an einer bestimmten Stelle manchmal die zuvor zuletzt eingestellte, manchmal die aktuelle, und manchmal leider die seiner Meinung nach an dieser Stelle maximal zulässige Geschwindigkeit (die meistens falsch ist).

Ist es wirklich so das der Tempomat wenn sagen wir ich 100 fahre und eine 70 Zone kommt er die Geschwindigkeit nicht reduziert? Sondern das nur beim AP macht?