AP bewahrt mich vor Unfall - Positives mit dem AP

Hallo!
Ich mache mal einen Thread auf in dem es um positive(!) Erlebnisse mit dem Autopiloten gehen soll.
Also her mit positiven Erlebnissen
(gemeckert wird in anderen Threads :smiley: ).

Heute hat mich der AP vor einem schweren Unfall bewahrt:

Ich auf der Autobahn linke Spur. Mit 130km/h überhole ich einen Wagen auf der rechten Spur mit vielleicht 10 km/h Unterschied. Ganz rechts ist eine Einfädelspur, auf dem ein Wagen beschleunigt.

Der Fahrer auf der rechten Spur meint jetzt dem Einfädler Platz machen zu wollen und zieht auf meine Spur. Er ist für mich im toten Winkel, so dass ich nicht reagiert habe, aber der AP zieht plötzlich innerhalb der Überholspur ruckartig nach links und unsere beiden Wagen kommen sich “nur” auf 10 Zentimeter nah, statt zu kollidieren!

Er hätte mich auf Höhe der Beifahrertür erwischt und im schlimmsten Fall hätten wir uns gedreht und vielleicht überschlagen.

Danke Tesla, dass wir ohne Schaden aus dieser Situation gekommen sind!

Uff! Hat der Fahrer von rechts dann selber gemerkt, dass die Spur daneben nicht frei ist und hat zurückgelenkt, oder hat AP beschleunigt, um aus der Gefahrenzone zu kommen? Denn nur ein Zucker nach links in Richtung Mittelleitplanke reicht alleine noch nicht aus, um so einen Zusammenstoß zu vermeiden…

Hst der Fahrer wohl selbst gemerkt. Ging alles so schnell, aber ich bin der Meinung das der Wagen auch beschleunigt hat - bin aber nicht sicher.

OT: Das wäre auch echt der Hammer gewesen, wo ich ihn gerade von der Keramikbeschichtung abgeholt hatte! (Keramik sieht so unglaublich besser als eine professionell Wachspolitur aus!!!).

Es gibt ja auch die Assistenzfunktion eines automatischen Beschleunigens, letzter Punkt im AP Menü. Daher die Frage. Aber klar, sowas geht sehr schnell, und so schnell registrieren wir Menschen noch nichts. Nach meiner Erfahrung speichere ich nur etwa alle 2 Sekunden ein Bild im Kopf ab in einer Notsituation…

Also die Assistenzfunktionen im M3 sind top, besonders der Auffahrwarner hat mich schon das einte oder andere Mal vor einem Auffahrunfall gerettet.

Ich hatte neulich auch so eine Situation, Stauende an einer Baustelleneinfahrt, das ganze sah für mich aus als würden die Autos langsam rollen, doch die standen. Der Wagen hat sehr gut reagiert, als ich auf die Bremse stieg war er schon am Bremsen, alles in Sekundenbruchteilen aber gut zu wissen das er schneller ist. Die Situation war knapp, der Notbremsassistent lag richtig, top!

Ich hatte auch schon zwei oder drei Situationen, wo das M3 vor mir gemerkt hat, dass ein anderes Auto steht oder mir auf meiner Spur entgegen kommt. Das ist echt beeindruckend. Der Preis dafür sind wohl die Phantombremsungen, da das M3 eher etwas zu vorsichtig ist. Aber lieber einmal zu viel als einmal zu wenig bremsen.

Gute Einstellung! Das Gejaule von manchen kann ich nämlich nicht verstehen

Bin mir nicht ganz sicher, funktioniert der Notbremsassistent auch wenn ich keinen Autopilot bzw. Tempomat drin habe?

ja.

Oh, das war mir neu, dass die Notbremsfunktion auch am Stauende funktioniert, wenn die Fahrzeuge stehen? Bislang war das ja immer ein Problem bei fast allen Radargestützten Systemen, dass sie zwar sich (gefährlich) langsam bewegende Fahrzeuge erkennen, nicht aber stehende zuverlässig. Das wäre jedenfalls super, wenn das Model3 das kann!

das geht dann nicht über radar, sondern über die Kamera.
Beim Auffahren auf ein Stauende habe ich es jedenfalls noch nie lange genug ausgehalten, dass der Autopilot auch nur angefangen hätte zu bremsen.Jedenfalls wenn ich z.B. mit 130km/h auf ein Stauende mit stehenden Autos auffahre.

Wenn sich der Stau gerade erst am Bilden ist (also die Autos noch langsam fahren), dann klappt es relativ gut. Auch innerhalb eines Staus funktioniert der Automat sehr gut (von der fehlenden Rettungsgasse mal abgesehen).

Sehr gut, ich hatte es gehofft (wegen der starken Fokussierung von AP auf die Kameras).

Ich war auf der Autobahn, mache einen Spurwechsel nach rechts, die Autobahn macht eine leichte links Kurve. Ich dachte ich habe den AP wieder aktiviert auf der rechten Spur, dem war aber nicht so. Ich schaue zu meiner Freundin am Beifahrersitz, Auto piepst und fängt an der Ausseninie entlang nach links zu lenken mit der Meldung: „Achtung Sie verlassen die Fahrspur“ oder so ähnlich. Hatte eine Hand unten am Lenkrad aber eigentlich nur um Druck zu geben, nicht um zu lenken. Hab dann schon gleich reagiert mit Puls 180 xD

Da war ich auch schwer beeindruckt.

Meine Einstellung bei Spurwechsel ohne Blinker: Warnung, also eigentlich nur vibrieren am Lenkrad.

Achtung, der letzte Punkt hat nichts mit automatischem Beschleunigen zu tun. Sondern falls ein Hindernis im Weg ist und du versehentlich stark aus dem Stand beschleunigst wird deutlich weniger Energie freigegeben.

Hallo zusammen,

schön zu lesen das die Systeme doch gut klappen.

Nur kurz mal zu dem auto.Beschleunigen. Ich habe dieses aus. Da „Beschleunigen“, war mir immer etwas unsicher? Wenn er es plötzlich alleine macht, so mein Gedanke.

Dabei macht er ja eher das Gegenteil :slight_smile: Habt ihr das eingeschaltet oder habt ihr mal bemerkt das die Funktion mal gegriffen hat?

Das ist die hindernisserkennende Beschleunigung. Sehr gute Idee und habe ich immer an. Ist eher dafür gedacht, dass man nicht zuhause durch die Garagenwand donnert, weil man in D statt R geschaltet hat. Setzt bei mir hin und wieder mal in freier Wildbahn ein, weil sie schon so etwa 0.5-1.0 Sek. Verzögerung haben kann, nachdem das Objekt weg ist. Kann man im Begegnungsverkehr (ich lasse jemanden vorbei und fahre hinter einem parkenden Auto an/vorbei) oder beim Einfahren in einen Kreisverkehr (ich fahre sehr zügig an, wenn einer gerde an mir vorbei ist) erleben. Das Auto beschleunigt dann in diesem Moment stark reduziert, fast wie ein Verbrenner. :wink: Merkt man deutlich, aber bei den genannten Situationen gibt sich das quasi im nächsten Augenblick und alles ist sofort normal.