Fahrzeug verbindet sich ständig

Hallo liebe Community,

ich habe das Problem, dass sich mein Handy mehrmals am Tag mit meinem Fahrzeug verbindet. Ich bin wahrscheinlich einfach zu nah am Fahrzeug, da sich mein Homeoffice / Schlafplatz etwa einen Meter neben der Garage befinden.

Wie kann ich dieses Verbinden, sowie den damit eingehenden Reichweitenverlust verhindern?

Aktuell schalte ich immer Bluetooth aus. Sehe ich jetzt allerdings nicht als die langfristige Lösung.

Fahrzeug ausschalten habe ich ebenfalls schon versucht. Jedoch vermute ich, dass diese Funktion nicht richtig bei mir funktioniert. Sobald ich die Türe zum aussteigen öffne, läuft mein Fahrzeug wieder. Lehne ich mich durch die offene Türe und schalte dann das Fahrzeug aus, bin ich wenige Minuten später trotzdem verbunden.

Mein nächster Gedanke wäre den mobilen Zugriff zu deaktivieren. Jedoch benötige ich die Summon Funktion, da meine Garage sehr schmal ist.

Vielen Dank für eure Tipps.

Handyschlüssel deaktivieren und Karte nehmen wird da wohl die einzige Möglichkeit sein, wenn Du Bluetooth nicht abschalten willst.
Evtl. könntest Du ja per NFC Tag an der Haustür das Telefon bei reingehen Bluetooth deaktivieren lassen und beim verlassen aktivieren lassen.

Ist es überhaupt ein Problem?
Dachte ich anfangs auch.
Aber meine Garage ist räumlich nah am Wohnzimmer und das Handy (Android App) zeigt „verbunden“.
Aber lt. Teslalogger geht er immer fein schlafen und wacht auch davon nicht auf.
Nur wenn ich die App wirklich öffnen, zeigt er dann „aufwecken“.

Mein Telefon ist auch im Schlafzimmer die ganze Nacht als Schlüssel verbunden, wirkt sich nicht wahrnehmbar auf die Reichweite aus

Sicher nicht? Ich hatte heute mein Fahrzeug „ausgeschaltet“ und in 9 Stunden 5 Kilometer Reichweite verloren. Find ich für einen Energiesparmodus (der bei mir nicht funktioniert) schon viel.

Du verlierst auch Kilometer wenn der Akku sich abkühlt(nach einer Fahrt). Wenn dann müsstest Du das über mehrere Tage beobachten.

Ich bin der selben Meinung. Verbunden bedeutet nicht gleichzeitig wach.

Ich hoffe deine Garage ist absperrbar. Sonst kann jemand ganz einfach klauen oder zumindest die Sachen aus dem Auto stehlen…

Das stimmt nicht. Kannst du gerne selbst probieren. Du musst sehr nahe am Auto stehen mit dem Handy.

Das kann ich bestätigen. Hatte auch erst Angst das es so wäre.
Ich wohne in einer Mehrfamilien „Siedlung“ und habe den Parkplatz fast direkt an/unter meiner Wohnung.
Habe das Handy mal im Badezimmer auf der Fensterbank liegen lassen, (nächster Punkt zum Auto) und bin nach unten zum M3 und hab am Türgriff „gezogen“. Das einzige was passierte, dass der Sentry mich gefilmt hat.
Man muss schon sehr dicht an der Fahrzeugtür stehen, damit es funktioniert.
Und auch das ist manchmal (sehr selten) nicht ausreichend. :laughing:

Gut. Dann passt es. Mit meinem Handy kann ich manchmal mit 10cm Entfernung nicht aufmachen… da muss ich das Handy zuerst Wecken :confused:

Das liegt aber eher am Handy denke ich.
Mein Huawai P20Pro hat wohl auch manchmal keine passende Verbindung zum starten.
Gefühlt reicht es manchmal dann kurz am Handy zu „wackeln“. :laughing:

Das Interessante ist, in der Liste funktionierenden Handys melden Leute Samsung S7 als OK.
Bei mir sind es 80-90% ok. Aber paar mal hatte ich auch folgendes: ich sitze schon im Auto, d.h. Auto wurde entsperrt, aber fahren klappt es nur mit Karte… Da hilft nur Samsung reboot.

Huawei ist tatsächlich ein Riesenscheiß in dieser Hinsicht. War es aber schon immer, was extrem eigensinnige Energiespar-Politik anging (ich sag nur Komoot). Ich habe noch ein P10, und das muss ich GRUNDSÄTZLICH nicht nur aufwecken, sondern komplett unlocken, bevor es den Tesla öffnet. Bei meiner Frau mit Google Pixel 3 funktioniert das JEDES fucking Mal, auch nach einer ganzen Nacht oder so [neidischsei]. Wenn ich nicht aus Umwelt-Gründen das Huawei noch ein Jahr behalten wollen müsste, würde ich es in hohem Bogen in die Tonne kloppen!

Ach so, und weder wegen Energieverschwendung noch wegen Diebstahlgefahr musst du dir Sorgen machen. Das klappt alles so, wie’s soll.

Ich habe ein Samsung S7 und keinerlei Probleme. Einzig eine kleine Verzögerung von gefühlt 1 Sekunde kann schon mal vorkommen, Entschleunigung ist manchmal nötig :stuck_out_tongue:

Schwarzzenti

Mit dem S10 von Samsung läuft es einwandfrei…trotzdem der Sicherheit wegen auch zur Not die Keycard immer dabei… :wink:

Ich stand gerade vor den Auto, nach 30s am Griff ziehen ist nix passiert. Dann Kofferaum probiert. Geht immer, auch in diesem Fall. Dann wieder Fahrertür, diesmal sofort auf, aber fürs Fahren wollte er doch die Karte. Bluetooth am S7 aus-ein und schon durfte ich fahren…