Model 3 - Kameraerkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung?

Hallo zusammen,

nach wie vor kann das Model 3 ja bekanntlich keine Schilder erkennen, die Tempolimits betreffen… so fährt man mit 150kmh in die Baustelle statt mit 60kmh… mittlerweile kann das jeder Renault oder Ford. :cry:

Ich fahre gelegentlich noch einen BMW 3er Baureihe 2019, er erkennt alle Schilder zuverlässig inkl. geteilter Schilder zB für LKW, vergleicht zeitlich begrenzte Tempolimits (zB 30kmh von 22-6 Uhr) mit der aktuellen Uhrzeit und aktiviert sie abhängig davon, usw. Das Interessante ist auch, dass der Tempomat mittels GPS-Daten erkennt, dass ein Tempolimit bspw. in 450m - 400m - 350m usw. beginnt, dies anzeigt und die Geschwindigkeit sanft so anpasst, dass man bspw. genau mit 100kmh (bzw. 100kmh + eingestellte Toleranz) am Tempolimitschild ankommt.

Es ist für mich unerklärlich, warum ein Deutscher Autokonzern diese „Digitalisierungsleistung“ so perfekt hinbekommt, unsere Freunde aus Silicon Valley hier aber auf dem Stand des Jahres 2000 arbeiten. Weiß jemand genaueres, wann sich das ändern soll?

Viele Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Hallo
Meine Erfahrung ist, obwohl ich das Model 3 erst 2 Tage fahre, dass das Tempo an die Karten-Daten automatisch angepasst wird, sofern man den Autopilot einschaltet (nur der Tempomat allein reicht nicht).

Servus allerseits,

ich fahre jetzt seit dem 18. Dezember 2020 einen neuen M3 LR Modell 2021 ohne FSD. Das einzige, was ich wirklich enttäuschend finde, ist die schlechte Erkennung der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung. Ähnlich wie es schon Matthias im August 2019 geschrieben hat, konnte das auch mein Passat Variant Baujahr 2014 besser! Ich bin erst ca. 1500 km insgesamt gefahren, aber auf der Autobahn ist die Trefferquote der Geschwindigkeitsbegrenzung maximal 50%, auf Landstraßen und innerorts ca. 90 %. Das ist wirklich enttäuschend. Da wäre es besser, es würde gar nichts angezeigt! Dann weiss man wenigstens, dass man immer selbst aufpassen muss. Deshalb meine Frage: Kann man die Anzeige der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung ausschalten?
Danke und viele Grüße,
Henning

1 „Gefällt mir“

Frage als potentieller Käufer: ist die Verkehrsschilderkennung nur im „autonomen Fahren“ Paket enthalten oder auch im „Enhanced“?

Das ist im Standard-Autopilot schon drin. Kein Paket notwendig.

Aber nicht vergessen, kauft man ein gebrauchten der die HW 2.5 hat, muss warten bis der Wagen umgerüstet wird.
Denn die zeigt gar nichts an.

Nutzt das denn jemand? ist das verlässlich? Per Tempomat in ne Baustelle reinfahren weil man ein Schild vielleicht übersehen hat kann ja dann teuer werden…

Was ist verlässlich.
Besser als nichts zu haben und wenn man mal wirklich nicht aufgepasst hat ist das besser als nichts.