Anleitung - Alcantara Dashboard - Video

Hallo Ihr Lieben,

kurzes Update von unserem Umbau Stand der Blackseries.
Wir haben nun uns an das Dashboard rangetastet, da die Holzleiste wirklich nicht ins Bild passt.

Da wir an den Seitentüren bereits vom Werk aus Alcantara vorfinden, habe ich mich entschlossen, das Dashboard auch in einem Alcantara Look zu bekommen.
Leider gab es von 3M keine Folie, die nahe an dieses Design rankommt, also musste ich weitersuchen und bin tatsächlich auf eine UV beständige Folie fündig geworden.

Das Folieren an sich, ist mit Geduld, ruhiger Hand und Spucke gut zu meistern. Dauert mit Ein-/Ausbau und Folierung ca. 1-2h.

Wir haben standardmanierlich bei TM3 BlackSeries natürlich wieder alles gefilmt um den einen oder anderen Mut zu geben, sich an das Dashboard ranzutrauen.
Ihr seht in dem Video auch den Ein- und Ausbau! :wink:

Meine Freundin Vero, Rocco und ich (André) würden uns über ein Feedback Eurerseits freuen und wenn es Euch gefällt, nen Däumchen oder Abo nach oben.

youtube.com/watch?v=htRAiwLTCpY&t

Vielen Dank!
Euer TM3 BlackSeries Team :slight_smile:
Snapshot_29.png

1 „Gefällt mir“

Alcantara: Wie bei Renault Ende der 70er. Wenn man sich schon zum Designer berufen fühlt: Warum nicht das gleiche Material wie die Sitze?

Bei Klassikern ist „nicht verbastelt“ wertsteigernd gemeint - aber es ist ja noch ein bisschen hin, zum Klassiker.

Sieht gut aus… hoffentlich auch gleich eine Alcantarabürste gekauft :wink:
Danke für das Video!

Apropos, bei RPM-Tesla gibts das schon länger zu kaufen.

Gruss

Marco

Ich denke, dass das Model 3 nie ein Klassiker wird, wie die meisten heutigen Autos.
Diese sind einfach nicht mehr für die Ewigkeit gebaut und die Elektronik altert auch…

Gruss

Marco

Warum sollte das kein Klassiker werden? Der hält - ohne Restaurierung - 10 x länger als ein Ferrari aus den 70ern („Unsere Autos sind schneller als der Rost“).

Autos (und auch sonst nichts) wurden noch nie für die Ewigkeit gebaut.

Danke mein Lieber! Ja die Bürste muss jetzt unbedingt her :smiley:

Wahnsinn was für ein negativen Unterton deine Antworten immer haben (ist mir schon häufiger aufgefallen). Dich würde ich mal gerne Kennenlernen.

@Zahnpasta: Ich weiss auch nicht was ich ihm getan habe. Mir gefällt das mit dem Alcantara und ich habe nirgendwo erwähnt, das ich ein Designer bin :open_mouth: , verstehe also nicht was er meint :bulb:

Nicht irritieren lassen, der nölt immer rum :wink: Meins ist das Schwarz aber auch nicht - ich bleib bei weiss (das auch nicht jeder mag)

BTW nölen - ist der Titel so gewollt?

vermutlich nicht, aber ich hab mich nicht getraut deswegen zu posten… aber wenn wir schon dabei sind,… mach doch gleich noch aus dem video-Link das t=130 raus, dann fängt das Video wenn man’s anklickt auch von vorne an und nicht mitten drin :wink:

DANKE Endurance und H3lmi :exclamation:

Hab den Link mal richtig reingestellt, jetzt sollte es am Anfang starten :smiley:

Und wegen dem Titel war ich glaube wieder zu sehr Ossi! :laughing:

Lohnt nicht. Hat seinen Grund warum ich den auf ignore habe… klappt leider bei Zitaten nicht…

Finde die Idee auch nicht schlecht. Beim MS hat mal da ja auch Alcantara!

Bitte immer dazu schreiben, wenn nur positiver Feedback gewünscht ist. Ich kann ja nicht hellsehen und so naiv wie ich nun 'mal bin poste ich einfach so meine Meinung. Da wo ich aufgewachsen bin war das eigentlich auch nie ein Problem.
:wink:

Wieder mal OT aber… es geht nicht darum das du nicht negativen Feedback geben darfst, sondern darum, dass wenn er negativ ist, da häufig Sarkasmus mit dabei ist und das finde ich anderen gegenüber unfair. Ich erinnere gerne an die Bremssattel-Lackier-Geschichte.

Zum Thema, mir gefällt es ganz gut und habe selbst auch schon überlegt das Dashboard mit „richtigem“ Alcantara beziehen zu lassen. Bin dann davon aber wieder abgekommen, weil sich das Holz wie du im Video beschrieben hast, nicht von der Aluleiste Lösen lässt und damit der Sattler ein Problem hat.

Bei „Folie“ hab ich zum einen die Befürchtung das die Kanten nicht absolut sauber geschnitten sind und man es evtl sieht das es „nur“ darüber geklebt ist, zum anderen das es sich nach 3-4 Jahren, gerade durch die Hitze im Innenraum, an Ecken wieder löst und dann erst recht scheisse aussieht.

Aber ist nicht bei Folie der Vorteil, dass das nicht so schlimm ist, weil jederzeit reversibel und günstig genug, dass das keine große Rolle spielt?

Will sagen: ausprobieren und wenn’s nicht gut genug aussieht kannst Du dir immer noch was anderes suchen und man wird nie sehen, dass da mal Folie drauf war.

Sind natürlich nur meine bescheidenen 2 cent.

Bin auch gespannt wie beständig das Ganze ist. Werde berichten.

Vielen Dank für deinen Bericht. Hab deine Videos ebenfalls gesehen und muss sagen, dass ich die Inhalte interessant finde und du selbst kommst darin sehr natürlich und sympatisch rüber.

Zu der Folierung: Ich finde die helle Holzleiste ebenfalls nicht 100% passend zum Interieur. Hätte allerdings an der Stelle eher die Karbon- Folie genommen die du ja schon an den Türen und der Mittelkonsole zum Einsatz gebracht hast. Ich bin ebenfalls am überlegen die schwarz-glänzenden Bereiche der Mittelkonsole und die Holzleiste mit einer matten schwarzen Folie zu „eliminieren“.

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Das freut uns immer, wenn solche Nachrichten kommen. :slight_smile:

Wegen der Holzleiste muss ich ehrlich sagen, dass der Reiz was anderes zu haben, wie sonst normal ist (Carbon), ziemlich in den Fingern gejuckt hat. Am Ende ist es dann dieser Alcantara Verschnitt geworden ähnlich wie an der Seitentür.

Aber die Carbon Folie hätte sicher auch gut mit der Mittelkonsole harmoniert.

Wegen der matten Folie kann ich nur sagen, dass sie auch richtig gut aussieht. Ein Kollege von der Arbeit hat die bei seinem M3 drinne. Allerdings fällt da irgendwie doch die (dumpfe) Spiegelung auf, musst mal auf YT schauen, da sollte man das auch sehen.

Also wenn würde ich empfehlen, 3M Carbon für Mittelkonsole und dann auch Dashboard. Das ist sportlich und elegant zugleich :slight_smile:

Also - „Hauptsache anders“. Sollte aber nicht verwundern, dass da dann nicht jeder die Schönheit auf Anhieb erkennen kann.

Wirklich reversibel ist das nicht. Der Klebstoff dürfte sich gut mit dem Holz verbinden. Es müsste im Falle eines Falles wieder neu foliert werden.