Lebenserwartung Batterie bei längeren Standzeiten am Strom

Überlege die Anschaffung des Model 3.

Im Jahr fahre ich max. noch 5.000-7.000 km. Es kommt vor, dass das E-Auto unter Umständen 1/2-1 Woche unbenutzt an der Wallbox hängt und nur für den wöchentlichen Einkauf genutzt wird, das dann mehrere Wochen hintereinander. Vom täglichen Fahren müssen bin ich weit entfernt. Max. 2x in der Woche brauche ich den Wagen für dann max. 5-10 km.
Die Reichweite benötige ich eigentlich nur bei ein oder zwei Urlaubsfahrten und wenigen Wochenendtouren im Jahr.

Gibt es Erfahrungsberichte bei ähnlichem Nutzungsverhalten, z.B. vom Model S oder einem anderen E-Auto, wie sich die Lebenserwartung des Akkus dabei verhält?

Einfach Ladelimit auf 50 % setzen, wenn du das Auto länger nicht brauchst. So hält der Akku fast ewig.

Ein Elektroauto ist wie gemacht für dieses Fahrprofil. Im schlimmsten Fall steht er sich die Reifen platt, aber Motor und Akku halten das problemlos aus.

Bei uns werden es zwar mehr km aber das Fahrprofil ist sehr ähnlich. Der Plan ist genau wie beschrieben in der Regel nur auf 50-60% zu laden und im Bedarfsfall ein paar Stunden oder eine Nacht vor Abfahrt zu erhöhen.

Ich habe i.d.R. auch nur 5 x 20 km pro Woche und jeweils morgens um 4.00 Uhr wird auf 50 % ergänzt.

Technisch kein Problem und mit dem Elektroauto einfacher als mit dem Verbrenner (der muss dann auch häufig geladen werden und fährt selten richtig warm). Aber braucht man da überhaupt ein eigenes Auto? Gerechnet auf den Kilometer ist das ein teurer Spaß. Das Auto sollte dann sehr lange gehalten werden.

Brauchen? Was braucht man schon? Das Auto ist einfach der Bequemlichkeit und dem Leben in einem kleineren Ort geschuldet. Und finanziell ist es hier auch nicht das Thema. Also alles gut!