Zukunft: AP / Kamera und Rechtsvortritt

Ich habe bis jetzt dazu nichts gefunden, aber die Frage stellt sich:

Kann die aktuelle HW Ausstattung beim Modell 3 vorne überhaupt genug seitlich sehen, um Rechtsvortritt sicher zu erkennen?

Die Details: Die Kameras vorne sind ein bisschen zurückversetzt bzw. die Linse ist nicht ganz vorne. Auch bei einem Superfischauge kann also der Winkel nach links und rechts nicht ganz 90 Grad sein, weil der Rahmen etwas ins Bild ragt.

Wie könnte dann der AP sicher erkennen, ob von Rechts etwas kommt?

Ich weiss, aktuell kein Thema, aber es hiess, die aktuelle HW reiche für autonomes Fahren.

Es geht mir nicht darum, was jetzt geht, sondern ob es physikalisch überhaupt gehen würde, egal wie ausgereift die Software ist.

Genau dieselbe Frage hatte ich mir gestern Abend auch gestellt, auch wenn in einer anderen Situation! :wink: Und zwar an einer ca. 70-80 Grad Einmündung mit Verkehr von links. Also nicht ganz 90 Grad sondern etwas flacher. Ich fragte mich, welche Kamera da wohl die herankommenden Autos sehen würde…

Wenn man dem folgenden Tesla Bild trauen kann, scheint aber wirklich jeder Winkel abgedeckt zu sein. :wink: :slight_smile:

Das hatte ich mir auch schon überlegt. Dürfte jedenfalls tricky werden und seitlich gibts tatsächlich einen toten Winkel. Wenn man also mal an so einer Kreuzung steht, wirds schwierig. Beim darauf zufahren sollte es ausreichen.

Ist doch in deinem Schaubild sogar eingezeichnet. Die Beschriftung unten, das zweite von rechts, der grüne Kegel.
Das ist die Kamera in der B-Säule an der Seite zwischen den Türen die leicht nach vorn, aber vor allem zur Seite schaut.
Die decken den Bereich ab der zu weit an den Seiten ist um nicht von den Schräg-Kameras in der Frontscheibe und den Totwinkel-Kameras in den Kotflügeln gesehen zu werden.

Bisher werden die für Dashcam/Sentry nicht benutzt, und man bekommt sie auch nicht gelegentlich ins Display wie die Rückfahrkamera, deswegen kann man schnell mal vergessen dass sie da sind.

Tesla meinte damals, dass das Auto sich ein Stück vor fahren ggf. auch zurück und sich dann seitlich stellen würde. Z.B. beim Linksabbiegen und Auffahren auf eine Landstraße.
Zumindest war das die Antwort für eine große Kreuzung mit schnell herannahenden Autos.
In keinem Fall würde es auf gut Glück rüberfahren, sondern vorher versuchen einen besseren Überblick zu bekommen.

Sag ich ja. War mir aber bevor ich das Bild hatte nicht klar. :wink:

Tönt abenteuerlich. Passt aber zum jetzigen Zick-Zack Fahren des AP innerorts oder dem Überholen wie eine Oma. :laughing:

Innerorts mit AP :question: Mutig, um´s diplomatisch zu beschreiben.
TACC ist schon schlimm genug :imp:
Auch mit der SW 28.3 sind TACC und AP wenig brauchbar. Meine Meinung.

Nicht dass wir hier jetzt wieder abdriften, bitte keine OT Diskussion über den Ort der Verwendung des AP hier. Dazu gibt es schon genug andere threads wo das rauf und runter diskutiert wird. :unamused:
Lasst uns mal bei den Kameras bleiben…

Ja genau, diese Kamera hab ich natürlich vergessen…
Jetzt könnte man noch überlegen, ob die nicht doch etwas weit hinten sind dafür. So bei Ausfahrten, an denen ich selbst mich nach vorne beugen muss.
Aber das sind so oder so immer kritische Orte.