Ventilator läuft nach parken nach

Hallo,

mir ist aufgefallen das wenn man nach der Fahrt das Auto in die Garage abstellt, nach einiger Zeit ein/das Gebläse läuft.
In der APP wird nichts laufend angezeigt, auch kühlt der Innenraum lt Sensor nicht ab.

Das hiesse das es höchstens ein Gebläse ist um die Batterien zu kühlen?

Und das nach Außentemperatur 21C nicht viel Sonne und einer Fahrt von ca 16KM nochmal Landstrasse/Ortschaft ohne viel Gasgeben.

Hatte das beim ersten mal darauf geschoben das ich den Ladestecker eingesteckt habe und er darum die Batterien kühlt. Dieses mal passierte es auch ohne zu laden.

Ich denke es ist gewollt.

Kann das Phänomen vielleicht jemand erklären?

1 „Gefällt mir“

Ist auf jeden Fall bei jedem Fahrzeug so und nichts ungewöhnliches.

Es könnte auch dafür sein, die Klimaanlage zu trocknen, da ja hierbei Kondenswasser entsteht, das in der Anlage verbleibt. Bei alten Fahrzeugen hat man deshalb früher die Klimaanlage ein paar Minuten vor Ankunft abgeschaltet, damit genug Zeit zum trocknen war. Bei feuchter Anlage wird Schimmelpilzbildung begünstigt.

1 „Gefällt mir“

Hey Peter J

Ja das es normal ist denke ich mir auch.
Ich versuche halt immer nur gerne zu verstehen was die Sachen machen, ist etwas Berufsbedingt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wechsel den Beruf, das ist sicherer :laughing:

Das wird mit dem Gestank aus der Klimaanlage zu tun haben. Da gibt es viele Beschwerden in den USA. Jetzt lässt man wohl die Lüfter nachlaufen, bis die Rohre trocken sind.

Ja wird es sein.

Nach jetzt 2 Fahrten ohne Klima bleibt der Lüfter aus. Vorher ging er mehrere Minuten nach dem abstellen an und lieg längere Zeit. Ohne Klima nicht mehr

Fall gelöst:-)