Dashcam: USB-Laufwerk schreibt zu langsam

Hallo,

ich habe mir für mein Model 3 einen neuen USB-Stick gekauft: 128 GB, 40 MB/s schreiben, 100 MB/s lesen. Am PC schreibt er sogar mit 55 MB/s.

Hat 2 Monate tadellos funktioniert. Seit ein paar Wochen erhalte ich nun die Fehlermeldung:
Dashcam: USB-Laufwerk schreibt zu langsam.

Dachte erst, der USB-Stick ist kaputt. Habe ihn an den PC gesteckt. alles in Ordnung. Schreibgeschwindigkeit wie vorher. Alles neu formatiert. Hat auch nix gebracht.

Frage: Hat jemand das Problem schon gehabt?
Wurde mit einem Update die Schreibrate der Dashcam erhöht?
Bin ich einfach zu weit hinter dem Stand der aktuellen Technik und habe mir mit 40 MB/s einen langsamen Vertreter besorgt?
Welche Schreibraten haben eure USB-Sticks?

Beste Grüße,
Markus

Bei welcher Fahrzeug-Firmware ist das aufgefallen? 24.2? 28.2?

Mach mal einen Benchmark mit CrystalDiskMark, hier heise.de/download/product/c … mark-46961 herunterladen.
Die Angabe von 40 MB/s kommt mir für einen USB-Stick um Faktor 10-100 zuviel vor…

Habe dasselbe Problem, hat 3Monate super funktioniert, mit 24 plötzlich die Meldung

Das passt schon so. Nur mit USB 3 natürlich. Oder was hast Du für Sticks?

Habe dasselbe Problem: Dascam lief ohne Probleme bis zum Software Update auf 24. seit dem Fehlermeldung wegen mangelnder Schreibgeschwindigkeit.
Mal sehen ob Version 28.3 von heute Nacht das wieder gefixt hat. Wäre mir wichtiger, als ein Schachspiel…

Seit dem Update auf 24 habe ich auch das gleiche Problem.

Ich habe leider nicht auf einen Firmwarewechsel geachtet; die Idee kam mir erst später.
Aktuell läuft bei mir die 2019.24.4.

Jap, ist ein USB 3.0. Folgender: amzn.to/31EHMs8

Gruß

Das ist ja kein Problem der Firmware.
Eure Speichermedien waren auch vor dem Firmwareupdate zu langsam, nun wird’s mit der aktuellen Firmware auch endlich angezeigt

„USB 3.0“ ist kein Benchmark.

Der Flash Speicher schreibt sich bei der Nutzung als Ringspeicher mit der Zeit auch selbst tod.
Je nach Modell sind 1es 0.000-10.000 Zyklen…

Ich habe einen „SanDisk Ultra Fit 256 GB“ USB-Stick und „SanDisk MobileMate“ mit 32GB Karte im Wechsel im Einsatz und funktioniert beides ohne Probleme. Beide Teile schaffen am PC >30MB/s. Aber 2 Faktoren können zu Fehlermeldungen oder fehlerhaften Aufzeichnungen führen:

  1. Der USB-Stick schaltet anscheinend in einen langsameren Modus wenn dieser sehr warm wird, ist bei mir aufgetreten wenn der Stick in einem USB-Slot direkt vom Mainboard steckt welcher durch das Mainboard sehr warm wird. Das kann natürlich auch im Auto bei warmen Tagen passieren.
  2. Die 32GB Micro-SD Karten erreichen relativ schnell ihr maximales Schreiblimit, werden dann erstmal langsam beim Schreiben und sterben kurz danach und sind gar nicht mehr ansprechbar.
    Also entweder USB-Sticks mit >128GB verwenden um möglichst wenig Schreibzyklen pro Speicherzelle zu haben oder Industrie SD-Karten mit SLC-Zellen verwenden welche viel mehr Schreibzyklen als die Consumer-Karten ab können. Die sind bei mir gerade im Test, mal gucken wie lange die überleben :wink:

Kaum dass ich die Messwerte meines SanDisk Ultra Fit 32GB USB3 Memory Sticks in einem anderen Thema genannt habe spuckt es unser Auto mit dem roten Ausrufezeichen verächtlich aus:


Und das, obwohl CrystalDiskMark 6 folgendes Urteil darüber abgibt:SanDisk-Ultra-Fit-32GB-USB3-CrystalDiskMark.gif
Er hat aber bis heute Mittag problemlos funktioniert und aufgenommen. Unser Auto hängt noch auf Firmware 2019.24.4, von daher gibt es keine Veränderung zu den letzten Wochen. Das sieht für mich sehr nach einem Bug im System aus…

Und wie kommt’s dann , dass ich immer einwandfreie dashcam Videos runterladen konnte?!
Firmwarefehler. Punkt.

Crystal disk ist m.e. Nur ein kurzzeittest.

Schreib mal auf solch einen Stick 1 oder gar 2 h dauerhaft. Einige Speicher werden so heiß und drosseln dann auf unterirdische Werte.

Deine Mutmaßung basiert auf Vorher/nachher?

Herkömmliche USB Speicher sind in den wenigsten Fällen auf daueranwendung ausgelegt. Schleichender verfall der sich dann so äussert kommt nicht in Betracht?

„Obwohl“ ? Eben drum.
0,6 MB/s Random ist grottenlahm.

Solange Tesla uns nicht klipp und klare Vorgaben zur geforderten Schreibleistung des Dashcam Speichermediums macht ist ein Memory Stick, der bis heute Mittag noch problemlos aufgenommen hat, für diesen Zweck geeignet, egal ob Kumasasa ihn grottenlahm nennt oder nicht :laughing:

Ich finde die plötzliche Ablehnung vom Auto extrem unglaubwürdig :imp:

Im „gestern gings noch“ Wettbewerb bist du auch ganz vorn dabei.
Besorg dir einen Zeugen. Besseren oder schlechten stick. …whatever. Hauptsache dein Kronzeuge bekommt einen Beweis. Auf einem einzelnen Speicher herumreiten wird dir nicht viel Erkenntnis bringen.

P.s.

Wirf Geld auf das Problem. Es wird verschwinden.

Was für ein völlig unnützer Kommentar war denn das :question: Nicht mal zitierenswert…