Wann wird voll rekuperiert?

Mir ist neulich aufgefallen, dass auch wenn mein Akku warm ist, der SoC ca. bei 50% liegt und ich bei hohen Geschwindigkeiten wie zB. der Autobahnausfahrt (von 120 km/h) aus rekuperiere, der Balken nach links nicht komplett ausgefüllt ist. Das tritt jedoch auch bei 50 oder 80 km/h ähnlich auf, dann wird sogar noch weniger rekuperiert. Es fehlt immer ein gefühlter cm.

Welche Voraussetzungen müssen denn vorhanden sein, dass der Balken komplett voll wird bzw. auch voll rekuperiert wird? Klappt das nur bei 200 km/h? :smiley:

Der Balken ist nie komplett gefüllt.
Die max. Rekuperationsleistung ist 60 kW (Quelle: Irgendwo in diesem Forum), vielleicht soll das mit dem nicht ausgefüllten Balken dargestellt werden.

Bei über 120km/h findet kaum noch Reku statt - in die Ausfahrt muss erst mal kräftig mechanisch gebremst werden. Ist sowohl bei meiner Zero S so wie auch beim Model 3. Auch bei unter 50% Batteriekapa. Warum ist mir schleierhaft :unamused:
Wieviel vom Rekubalken dabei sichtbar wird ist mit allerdings einerlei, ich merke am Popometer, ob die Reku ausreichend da ist oder nicht :laughing:

Wie meinen?

Wenn (vom TACC oder AP) mechanisch gebremst wird merkt man dass ja daran, das das Bremspedal etwas nachgibt, bei hektischen bremsungen hört man das sogar.
d.h. so lange das nicht passiert (oder man selber drauf tritt) wird nicht mechanisch gebremst.

Beschränkungen durch vollen Akku und Temperatur Mal außen vor.

Mir ging es um das konventionelle, mechanische Fahren. AP haut schon gern die mechanische Bremse rein, ist klar.
Aber hier geht es um scheinbar nicht maximale Reku bei gewünschter maximaler Reku.

Die Reku ist bei warmem Akku auch bei über 120 km/h voll da, nur wird es subjektiv (Popometer) immer weniger deutlich empfunden, je höher die Geschwindigkeit ist. Wenn Du bei 200 km/h von Strom gehst, merkst Du das noch deutlicher.

Also meiner rekuperiert bei 120 km/h kräftig, - gefühlt ist das jedoch weniger als bei 50 km/h. Mechanisch wird da definitiv nicht gebremst (zu mindest ohne ACC und AP). Mir ging es eigentlich nur darum, ob der Balken nie voll sein kann. Da die Reku-Leistung ja wie soeben erfahren, 60 kW beträgt, hat sich dies erübrigt. Ich nehme an, die müsste um die 75 kW sein, dass der Balken irgendwann mal voll gefüllt wäre.

Der „Popometer misst“ schon richtig wenn man das so sagen kann - nur die falsche Größe.
Der misst nicht die Leistung sondern die Beschleunigungskraft. Diese nimmt aber bei konstanter Leistung mit steigender Geschwindigkeit ab. Wenn also die Reku konstant 60kW beträgt merkt das der Popometer bei 120km/h weniger als bei 60km/h…

Das liegt daran, dass die Energie im Auto (Kinetische Energie) im Quadrat mit der Geschwindigkeit wächst, die Rekuperation aber konstant bleibt. Bedeutet, je schneller das Auto, desto weniger „Verzögerung“ hat man.

Kinetische Energie = 0,5 * Masse * Geschwindigkeit²

Kann man die Rekuperation nicht in 2 Stufen im Menü einstellen,
oder bin ich beim falschen Auto?

Ja kann man einstellen! 2 Stufig.

60 kW kann nie und nimmer sein! Selbst mein Fiat rekuperiert mit bis zu 83 kW (was seiner Nennleistung entspricht). Zugegeben, das nur kurz aus hoher Geschwindigkeit, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das beim Tesla so weit unten gedeckelt ist.

Nach ein bisschen suchen finde ich die Quelle für Model 3 nicht mehr, nur noch unter diesem Beitrag das hier:

So steht es im Manual…
Und es ist genug.

Ich finde auch, dass es reicht. Ich kann nur kaum glauben, dass das so wenig sein soll!

Es gibt auch noch Track Mode (nur Performance Model 3), da ist die Rekuperation noch etwas stärker. Dann geht der Balken auch ganz nach links :laughing:

Eine Frage zur Rekuperation hätte ich obwohl es nicht genau zur Frage passt. Bei 100% Ladung habe ich trotzdem Rekuperation mit grünem Balken. Nicht so stark wie sonst zwar, aber ist das ein Zeichen, das der Akku doch nicht ganz voll ist oder hat man immer etwas reku? Hintergrund ist das nur noch ca. 480km bei 100% Ladung erreicht werden.

Reku bei „voller“ Batterie ist in der Tat sehr verdächtig und riecht nach nicht wirklich voller Batterie…

Zum Thema Energie (@ Stadlix): Das hat nichts mit dem Popometer noch der Rekuperation an sich zu tun. Wenn tatsächlich mit konstanter LEISTUNG rekuperiert wird ist das eine Funktion von Batteriespannung und -strom. Da die Batteriespannung verhältnismäßig stabil ist bedeutet dies auch Reku mit einem relativ konstanten Strom und somit konstantem BREMSMOMENT. Und ein Bremsmoment an den Rädern merkt das Popometer. Energie kann es nicht spüren :laughing:
Wenn tatsächlich bis zur Höchstgeschwindigkeit mit konstanter Reku-Leistung verzögert würde, dann müsste bei höherer Geschwindigkeit wegen dem quadratischen Einfluss des Luftwiderstands eine weit höhere Bremswirkung zu verspüren sein.
Und das ist definitiv im mittelhohen Geschwindigkeitsbereich nicht der Fall. Daher die Annahme meinerseits, dass sobald der Luftwiderstand eine größere Verzögerung als die maximal mögliche Rekuperation verursacht, letztere schlicht deaktiviert wird und dann erst in Richtung 120km/h wieder langsam eingeblendet wird. Ich muss mal den Balken genauer beobachten, aber am Besten nur als Beifahrer :smiling_imp:

@MEroller
das ist mM so nicht wirklich richtig…
zum einen zwischen Motor und Akku ist der Umrichter, der unabhängig von der Batteriespannung und der Drehzahl des Motors die Leistung konstant halten (regeln) kann. Das ganze hat natürlich Grenzen: Die Auslegung von Motor und Umrichter (Induktivität, Schaltfrequenz,…), das BMS beschränkt,…

das Andere wie ich weiter oben schon geschrieben habe nimmt die Beschleunigung bei konstanter Leistung mit steigender Geschwindigkeit ab. Ganz einfach zu sehen: Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit. Das heißt mit steigender Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl der Räder) sinkt das Moment und damit die Kraft.
Oder um bei deinem Beispiel mit dem Strom zu bleiben - wenn der Motor sich schneller dreht braucht/hat er eine höhere Spannung. Wenn die Leistung konstant ist muss der Strom dabei sinken denn P = U * I
LG

Gut, wir reden hier von der Entschleunigung, nicht der Beschleunigung.
Und wir müssen deutlich unterscheiden, was auf der Motor- und was auf der Batterieseite passiert. Vielleicht ist da tatsächlich des Pudels Kern versteckt :smiley:
Denn motorseitig ist es natürlich, wie Du sagst: Mit steigender Motordrehzahl (also Fahrgeschwindigkeit) steigt die Generatorspannung im Motor. Sprich wenn Tesla streng leistungsseitig die Reku regelt muss mit steigender Geschwindigkeit der Phasenstrom (und somit die popometrisch spürbare Verzögerung) reduziert werden. Das erklärt dann das Phänomen :mrgreen: