Beschleunigung 7,6s 0 auf 60mph, dürfte also bei ca 7,8s auf 100 liegen.
Verbrauch dürfte nicht viel geringer sein, sofern man sich im Standard-Modus zurück hält und sehr feinfühlig fährt.
Ich fahr bisher meistens im Chill-Mode, im Alltag reicht das völlig und Reserven sind immer noch mehr als genügend vorhanden. Auf Deutschen Autobahnen weiss ich natürlich nicht, hier darf man max 120 fahren…
ich fahre fast immer im Lässig-Modus. Das ist vor allem im Ort, wenn man oft stehenbleibt und wieder anfährt) viel angenehmer.
Auf der Autobahn schalte ich manchmal auf standard, wenn ich etwas schneller unterwegs bin.
Ich hätte ja gerne die Möglichkeit, schneller umzuschalten (ohne im Menü rumzutippen).
Eine andere Möglichkeit wäre ja, wenn sich der Lässig-Modus deaktiviert, wenn man das Strompedal ganz runter drückt…
Ich habe zum Selbstschutz – bzw. zum Schutz von Konto und Führerschein – das persönliche Tempolimit aktiviert. Das geht nur in Kombination mit dem Lässig-Modus, den ich allerdings im Alltagsbetrieb ohnehin bevorzuge. Immer noch schnell genug für die meisten Situationen. Den Standard-Modus aktivierte ich bisher nur auf Testfahrten mit Freunden/Familie.
Stimmt! Tempolimit ist bei mir auch aktiv.
Eigentlich wollte ich ja gar kein AWD, sondern LR-RWD mit weniger Leistung… nun ja, ich will mich nicht beschweren. Ich könnte ja, wenn ich wollte und Allrad könnte im Winter doch mal Hilfreich sein. Auch wenn ichs 30 Jahre nie gebraucht hab.
danke für den Tipp, aber ich habe schon mehrere Profile und will nicht noch mehr haben.
Außerdem ist das kaum schneller, und man muss oben rechts ein kleines Icon drücken - da benutze ich dann doch lieber das Menü.
P.S. Bitte nicht als „Beschwerde“ auffassen - wir sind hier nur am Diskutieren
Standard. Ich kastriere mein M3 doch nicht vorsätzlich!
Ich habe keine Probleme, im Standardmodus feinfühlig zu fahren. Wenn ich aber die Power will, soll sie auch kommen. Sofort. Ohne Turboloch, ohne Runterschalten, ohne Modus umschalten.
Neben der stärkeren Beschleunigung spricht das Strompedal auch sofort und direkter an. Das vermisse ich im ‚Lässig‘ Modus dann doch.
Dafür riskiert man halt nicht, daß sich die Mitfahrer beschweren, wenn man mal (wieder) die überflüssigen Bremsmanöver vom Tempomat übertritt.
Der Lässig-Modus ist eine Funktion, die ich sofort gegen einen flexiblen Tempolimiter eintauschen würde. Und wenn es sein müsste, würde ich den EAP auch gleich dazugeben. Einen Limiter, welchen ich schnell per Hebel auf 32km/h und 52km/h setzen kann, würde mir das innerstädtische Fahren enorm erleichtern.
Standard. Lässig bringt leider genau gar nichts - man fährt nicht sparsamer damit, als man auch bei Standard kann, wenn man sich selbst und den rechten Fuß im Griff hat und es bringt nur weniger Sicherheitsreserven, wenn man beim Überholen einmal kurz die volle Beschleunigung braucht.
Lässig - da ich fast immer mit Tempomat fahre ist es viel sanfter zu fahren ,
die Übergänge beim ritsch ratsch mit dem Rad sind dann nicht so ruppig .
Muss ich auf der Landstrasse mehr als ein Auto überholen kurz ins Menü und standard einschalten .
Hier 90% lässig - sind dann ca. 165kW max Leistung - das reicht fast immer. Damit tun sich andere Fahrer beim Umstieg auch deutlich leichter - wen es denn mal mehr Beschleunigung braucht kann man umschalten. Fände eine Lösung wie beim i3 wenn man das Pedal durchtritt die volle Leistung zu haben aber auch nicht schlecht - Lässig, Standard/Sport, Auto…