Daten loggen - Erfahrungen mit der API, Teslafi, etc?

Wir bekommen in Kürze unser M3 und als Data Nerd würde ich gerne von anfang an möglichst sinnvoll mitloggen. Ich verfolge natürlich den Logger der hier im Forum von Bassmster erstellt wurde, bin aber noch nicht sicher ob ich den Logger unbedingt selbst betreiben will und selbst wenn stößt mich C#/Mono als Mac/Unix/Linux-User eher ab. Auch von MySQL bin ich in diesem Umfeld nicht so begeistert aber das sind Details. Ich schätze die Arbeit dennoch sehr die da investiert wird.

Gibt’s denn sonst jemand der evtl. an anderen Lösungen bastelt oder Erfahrungen mit der API hat? Ich hab hier mal etwas gesucht, aber es gibt recht wenig dazu - vermutlich für die meisten einfach kein Thema. Die API scheint ja offiziell nicht dokumentiert zu sein. Das einzige was ich bisher gefunden habe ist teslaapi.io/

Wer von Euch nutzt denn Teslafi und kann was dazu sagen wie gut das ist? Vor allem auch hinsichtlich der augenscheinlichen problematik, dass man bei allen? oder den falschen? API-Calls das Auto zu häufig aufweckt?

Gibt es gute Alternativen zu Teslafi oder ggf. auch andere gute OpenSource-Alternativen zum Rapsberry-Pi-Logger?

Danke im Voraus!

Sidenote: Ich bin mir der Gefahr des Herausgebens von Logindaten, Token etc. durchaus bewusst. Ich würde das Thema gerne ohne diesen Aspekt diskutieren.

Hallo,
bin jetzt kein Datennerd und wer Daten von meinen Fahrten findet kann sie behalten

Ich finde teslafi super. Stimmt ziemlich genau und stellt umfangreiche Daten zur Verfügung. Wüsste nicht was da noch zu optimieren wäre.

Hi,
ich, bzw. meine Firma sind gerade am Schreiben einer Software.
Es ist noch eine Alpha-Version, aber es geht schon einiges. Es handelt sich um eine Browser-App, welche für Smartphones optimiert ist.
Vorteil: Wir sitzen in Deutschland.

Die Zugangsdaten werden übrigens nicht von uns gespeichert (nicht mal temporär), sondern nur kurz verwendet um ein Zugriffstoken zu erzeugen. Das braucht man um Daten vom Wagen auslesen zu können. Ein neues Auto kann man damit aber nicht bestellen :wink:.

Mehr dazu unter:
tess.sowas.com

Viele Grüße
Norbert

Ich denke mal besser und unaufwändiger als mit TeslaLogger hier aus dem Forum wirst Du wohl nicht fahren können.
Den Vorteil das Du weiter Herr über Deine Daten bist mal ganz außen vor gelassen.

[url]Teslalogger mit Raspberry Pi & MySql & Grafana & OSM bis 12.02.2021 - #1140 von KaJu74]

Bin mit Teslafi ebenfalls sehr zufrieden. Ob, wann und wie oft das Auto zum loggen aus dem Schlaf geholt werden soll, kann man selber einstellen. Hab’s seit Anfangsjahr laufen, keinen zusätzlich grossen Verbrauch und happy.

Kann auch nur davon abraten irgendwo Daten einzugeben. Nicht mal den Token würde ich vergeben wollen.

Bin auch von km 8 an bei Teslalogger von @Bassmaster . Super einfaches Tool mit allen Infos die ich so brauche. Wird permanent weiterentwickelt und verbessert.

Das stimmt. Man kann allerdings mit dem Token z.B. das Auto orten, aufsperren und starten. Aber darum ging es dem TE ja explizit nicht. Ich habe auch Sympathien für den TaslaLogger, habe aber mein Token aktuell auch TeslaFi anvertraut. Was Schlafmodus, Funktionalität, etc. angeht, machen die das super, bisher gab’s keine Probleme.

Mit den Daten an sich hätte ich auch keine Probleme was TeslaFi an geht. Ich will aber nicht, dass die meine Zugangsdaten zum Auto haben und deswegen hab ich mich für den Tesla Logger entschieden.

Teslalogger ist perfekt und wenn du ernsthaft Teslafi in Erwägung ziehst, dann verstehe ich auch deine Bedenken bezüglich C# und MySQL nicht wirklich.

Kannst du mir das näher erklären? Was ist der Zusammenhang zwischen Teslafi und meiner Abneigung gegenüber Mono?

Dich muss ja an C# und MySQL etwas stören, sei es die dahinter stehenden Unternehmen, die Lizenzpolitik, der Datenschutz oder etwas ähnliches. Man lehnt wohl kaum die Nutzung eines Produktes nur deshalb ab, weil man dessen Funktionalität nicht so gut findet.

Bei Teslafi gibst du quasi den Zugang zu deinem Fahrzeug in fremde Hände, noch dazu ohne einen blassen Schimmer zu haben, wie gut deren Datenbank gegen Angriffe von außen geschützt ist.

Wer so einen Schritt geht, der muss mit C# und MySQL schon ein sehr großes Problem haben und das war der Punkt den ich nicht nachvollziehen konnte.
Du bist hier aber niemanden Rechenschaft schuldig, ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man den Einsatz von Teslafi gründlich überdenken sollte :wink:

Ich hab ja schon gesagt, dass ich mit der Thematik mit der Herausgabe der Zugangsdaten bzw. Zugriff über Token bewusst bin. Das gleiche gilt natürlich für die Daten die dann bei anderen liegen und mit denen andere Arbeiten können. Ich kann das beides recht gut einschätzen und für mich ist es mir schlicht egal. Ich verstehe auch, dass es anderen nicht egal ist. Ich wollte das von Anfang an nur klar stellen, weil das für mich kein Argument ist und ich gehofft habe so etwas mehr auf die technik fokussiert diskutieren zu können.

Meine Abneigung gegenüber Mono ist eher Mono-speziell und hat gar nichts mit c# zu tun. Es war einfach im bisherigen Einsatz bei mir immer schmerzhaft es stabil unter Linux zu betreiben. Ich hab keien Ahnung warum Bassmaster nicht z.B. auch Dotnet Core setzt stattdessen aber das ist ja auch nix was man hier diskutieren muss. MySQL halte ich schlicht für die Form der Daten nicht für die richtige Datenbank. Das sind aber Details und einfach nur mein persönlicher Geschmack. Dazu kommt noch dass ich mir nicht sicher bin ob ich mich unbedingt selbst um den Betrieb einer Logginglösung kümmern will.

Aber eigentlich wollt ich gar nicht so viel über all das diskutieren sondern eher darüber was es sonst nocoh für schöne tools gibt oder mit dem ein oder anderen über seine persönliche API-Erfahrungen diskutieren.

Danke auf jeden Fall für den bisherigen Input. Ich schau mir den Teslalogger auf jeden Fall nochmal genauer an.

Ich verwende im Moment TeslaJson:
github.com/gglockner/teslajson

Das basiert auf Python. Es ist sehr rudimentär und man muss eben alles selbst machen, von der Datenspeicherung übers GUI bis hin zum richtigen Timing der Aufrufe (Sleep Mode).
Ich hab mich dafür entschieden, weil mein Smarthome auf OpenHAB+HABPanel basiert und leider das Tesla-Binding das es dafür gäbe, das Model 3 nicht richtig unterstützt.
Ausserdem mag ich sowas gerne selber machen, weil ich im Beruf nicht mehr programmiere :slight_smile:.

Danke, darauf bin ich auch schon gestoßen und das liegt auf jeden Fall schon auf meiner Todo. Damit werd ich mich mal spielen. Als solide „von Anfang an alles loggen“-Variante ist das noch nix weil mir bis das Auto das ist die Testmöglichkeiten fehlen und bis dahin auch (glücklicherweise) nicht mehr so viel Zeit ist.

Bei MySQL stimme ich dir in diesem Zusammenhang zu. Ich verwende InfluxDB - das ideale Tandem mit Grafana. InfluxDB ist für genau diese Art von Logging gemacht.
Das Ganze hatte ich auch schon für den BMW i3 so ähnlich laufen und hab die Ladevorgänge automatisch im Spritmonitor gespeichert. Das klappte ganz gut, weil ich den i3 immer auf 100% geladen habe. Mit dem Model 3 wird das jetzt schwierig, Spritmonitor kommt mit Teilladungen nicht zurecht, bzw. benötigt immer mal wieder eine 100% Ladung um vernünftige Werte an zu zeigen.
Evtl steig ich doch auf TeslaFi um…

Dafür gibt es extra auch nen Read-Only Token wo man wirklich nur Daten lesen kann. (Kann man z. B. auch bei Teslafi festlegen welchen Token die bekommen).

Mal unabhängig von der Oberfläche ist Teslafi schon echt spitze. Bei mir läuft es zu 90 % zufriedenstellend, jedoch kommt es manchmal vor dass Teslafi immer noch denkt das Auto schläft obwohl in der Zwischenzeit gefahren/geladen wurde. Habe bereits verschiedene Einstellungen durchprobiert, aber hab den „Fehler“ nie ganz wegbekommen.

Test gerade teste ich electrek.co/2019/08/09/teslasti … ry-health/

Oh dank, teslastics ist mir tatsächlich nocht nicht begegnet. Hübsches Interface. Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

Ja, eine TimeSeries DB würde mehr sinn machen denk ich, aber Bassmaster hat sicher auch seine Gründe MySQL zu verwenden.

Kommt man denn bei einem der Anbieter (Teslafi, etc.) auch an rohe Daten ran? Also bietet da irgendwer auch einen Export der Daten an?

teslafi.com/export2.php

Hier gibt´s auch noch Infos zur API: medium.com/@jhuang5132/a-beginn … b3edfe1467

Da ich noch kein Auto habe, hab ich auch noch keinen Teslafi-Account. Die wollen ja beim Registrieren direkt die Daten. Ich versteh den link auf die export2.php mal so dass es einen Export gibt. Gut.

Danke für den anderen Link. Schau ich mir mal an.

Ich würde auch gerne Teslalogger testen. Leider bricht bei mir (Raspi3) die Installation immer mit einem Fehler bei Grafana ab.