Im Ausland nur Edge

Hi,

da ich bei der Suche aktuell nicht fündig geworden bin, glaube ich, dass es kein gängiges Problem ist.

Aktuell habe ich hier in Deutschland fast überall LTE, mit ausreichend Empfang. Allerdings sieht das ganz anders aus, wenn ich in Österreich oder in der Schweiz bin. Sobald ich über die Grenzen fahre und das Netz gewechselt hat, bekomme ich nur noch Edge. Damit ist leider die im Premium-Konnektivität-Paket enthaltenen Dienste leider völlig nutzlos.

Gibt es da vielleicht einen workaround oder Erfahrungen mit diesem Problem?

Danke schon mal

Bei Österreich musste ich 2 von 3 mal den Wagen reseten, damit er überhaupt das neue Netz findet, hatte dann aber keine Probleme. Reset schon mal probiert?

bei mir braucht er in der Schweiz ca 10 min bis er sich in LTE einbucht.

@TM3_RheinMain:
Nein, noch nicht. Fahre heute von München Richtung Innsbruck, da werde ich es mal testen.

@Cableguy:
Die Vermutung hatte ich auch, dass es vielleicht ein bisschen dauern könnte. Bin aber letzte Woche von München nach Wien gefahren und hatte die komplette Strecke leider nur Edge. Habe dann den Hotspot am Smartphone aktiviert, da ich dort eine tadellose Verbindung hatte.

Dann rate ich Dir mal genau wie TM3 mal zu nem Reset, wenns dann immernoch nicht geht würde ich mal einen Termin bei SeC machen.

Mfg
Christian

Der Übergang über die deutsche Grenze ist immer etwas zäh. Das war schon immer so. Mit allen anderen Ländern gibt es das Problem nicht. Liegt am schlechten deutschen Netz (Platz 32 in Europa, hinter Albanien, Rumänien, Türkei, Litauen usw.) Das kann nicht mal ein vernünftiges Handshake.
Ein Reset behebt das Problem aber jedesmal.
LGH

Naja, da hatte ich eigentlich gar keine Probleme. Netzwechsel ging eigentlich immer recht flott. Auch ist der Empfang in meiner Gegend (München und Umland) sehr gut.

[FIXED]
Wollte Sonntag, auf dem Weg Richtung Innsbruck, mal einen Reset probieren und schauen ob das hilft.
Was soll ich sagen, über die Grenze gefahren und nach ca. 30sek auf österreischisches Netz gewechselt incl. LTE.
Ob das Update auf 2019.28.2 was damit zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Vor allem da ich scheinbar eh der einzige mit dem Problem bin/war. Wie dem auch sei, Problem scheint behoben. Danke trotzdem für die Tips!

Mir ist die Abdeckung oftmals zu dünn im Ausland. Ich schalte jetzt oft den Hotspot am iPhone an (Vodafone) und das Wifi im Auto (geht auch während der Fahrt) und muss mich nicht ärgern über Verbindungsabbrüche.
Die Connectivity im Auto erinnert mich ein wenig an die Zeiten in denen ich noch einen O2 Vertrag hatte.

Da frage ich mich, von welchem Ausland Du redest, abgesehen von Schottland ist die Netzabdeckung nirgends schlechter als in Deutschland. Wir haben mit unserem S praktisch ganz Europa bereist. Mit dem Model 3 fuhren wir bis Albanien. Gut Bosnien, Montenegro und Albanien geht (noch nicht) aber in allen anderen Länder ist das Netz im Auto sehr gut. Mindestens gleich gut wie bei meinem teuren Europatarif von A1 (Österreichs teuerster aber auch bester Anbieter).

Der Grenzübertritt, egal welche Richtung macht nur an der deutschen Grenze Probleme, in allen anderen Ländern merkt man es zumeist nicht einmal. In so einem Fall hilft ein Reset beim S und beim M 3.

LGH

Hierzu kann ich Healeys Aussagen komplett bestätigen.

Allgemein habe ich vermehrt das gefühl, dass Teslafahrer mit einer deutschen SIM Karte prinzipiell schlechteren Empfang haben müssen als wir aus AT oder CH. Anders kann ich mir diese Unterschiede nicht vorstellen.

Ich vermute, dass Tesla in jedem Land einen anderen (lokalen) Provider hat. Ein Freund von mir hat ein Model S in einer Tiefgarage und hatte bis anhin LTE-Empfang. Letzthin hat er gemeint, dass sein Auto nun keinen Empfang mehr in der Tiefgarage habe, da Tesla in der CH wohl den Provider gewechselt habe.

Die lokalen Provider haben dann Roaming-Verträge mit ausländischen Providern und so könnte es sein, dass ein Schweizer Tesla sich in Deutschland über einen anderen Provider verbindet als ein Deutscher Tesla.

Sind aber nur Vermutungen.

Das ist in der Tat interessant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass verschiedene SIM Karten verbaut werden. Wahrscheinlich hängt es einfach davon ab, wo man konkret fährt. So nach dem Motto: hier geht’s, 100m auf der Parallelstraße nicht.

In Österreich und Italien hatte ich fast durchgehend LTE die letzen 10 Tage dort. Nur als ich wieder Heim fuhr über die Grenze nach Deutschland war gleich mal nur Edge und danach erstmal Kilometerlang kein Netz mehr. Da dachte ich „Willkommen in Deutschland“, das war in Österreich und Italien ganz anders und wie erwartet viel besser. Es gibt in jedem Land Lücken, aber mehr als in Deutschland so gefühlt in keinem Land :wink:.

mfg

Ich glaube nicht, dass deswegen verschiedene SIM-Karten verbaut werden müssen. Ich vermute schwer, dass man eine SIM-Karte von eine zum anderen Provider transferieren kann. Ich bin aber nicht der Spezialist in diesem Gebiet (auch wenn ich aus der IT komme).

Benutzt doch bitte die Suchfunktion, das Thema Simkarte wurde hier schon hunderte Male durchgekaut und auch mehrmals korrekt erklärt.
Wieso fangt Ihr immer wieder damit an zu spekulieren. Es gibt und gab hier Leute welche direkt damit zu tun haben. Das Problem ist nicht der Tesla, es ist auch nicht die verbaute Simkarte, es ist nicht die Antenne…es ist das S…ß Netz in Deutschland und das deutsche Provider kein vernünftiges Handshake zusammenbringen.
Teslafahrer aus anderen Ländern, so wie ich z.B. wir kennen diese Probleme nicht. Außer wir fahren nach Deutschland, oder überqueren die Grenze zurück.
LGH

Die IP, die hier in DE bekomme, gehört zum Netzwerk von KPN aus den NL. Hab nun nicht überall geprüft, aber es besteht keine Notwendigkeit für einzene Partner in jedem Land. Sofern ein Roaming Partner vorhanden ist, wird das einfach durchgeroutet. Der Partner fürs Roaming könnte in DE ePlus sein, das gehörde mal zu KPN. Dafür ist der Empfang aber IMHO zu gut :slight_smile:

Tesla kauft für Europa die SIM bei Telefonica ein. Telefonica ist der Mutterkonzern von O2, der e-plus geschluckt hatte (und seit geraumer Zeit versucht seine Netze zusammenzuführen). Logisch, dass eine Telefonica-SIM in Deutschland primär versucht die eigenen Netze (O2, e-plus) zu nutzen, weil das deutlich billiger ist, als sich bei Telekom oder Vodafone einzubuchen. Die beiden Netze von O2 und e-plus waren schon vor dem Zusammenschluss mit Abstand die schlechtesten in Deutschland und sind durch den Zusammenschluss nicht besser geworden.

Die Model 3 haben keine deutsche SIM Karte, sondern eine Niederländische. In Deutschland erfolgt der Betrieb über einen Roaming Partner.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, warum Probleme bei der Einreise nach Österreich an einem schlechten deutschen Mobilfunknetz liegen sollen. Es könnte an der Roaming-Vereinbarung zwischen dem österreichischen und niederländischen Netzbetreiber liegen.

Das deutsche Netz macht keine saubere Übergabe an die Netze der Nachbarländer und es übernimmt auch nicht ordentlich aus den Nachbarländern.
Wir haben fast alle Länder in Europa durch, das Problem gibt es praktisch nur mit Deutschland.
LGH

Also ich hab das Problem in den letzten Tagen von D->A , A->CH und CH->F gehabt. Einmal Parken / Abschließen und wieder losfahren und schon war das LTE Netz wieder super wo vorher garkein Netz war. Da scheint mir der Handover einfach gar nicht zu funktionieren.