Autopilot geht nicht

Seit gestern geht der Autioilot nicht mehr. Rückfahrkamera zeigt nur schwarz.
Was ich alles schon versucht habe:

Alle Stecker (USB Sticks etc) entfernt
Wächtermodus ausgeschaltet
Reset durchgeführt
Fahrzeug für >1h ausgeschaltet

Hotline meint, ich soll zu einem SeC fahren, sie könnten nicht mehr tun. Leider fahre ich heute in Urlaub, ca. 1200km. Ohne Autopilot…
Bringt das was, wenn ich auf dem Weg zu einem SeC fahre, ohne Termin?

Ich denke, der Post ist eher als Frustventil gedacht denn als wirkliche Frage. Lästig, dass der AP ausgefallen ist. Würde mich auch sehr nerven und mir ehrlich gesagt die Fahrt vermiesen.
Aber zu fragen, ob man auf dem Weg an einem SeC halten sollte…? Ja klar würde ich das. Und zwar an jedem einzelnen bis das Problem behoben ist. Kann ja ganz gut nur eine Kleinigkeit sein.

Frust? Klar hab ich das. Aber es war eine ernstgemeinte Frage. Ich habe 14 Stunden Fahrt vor mir und wollte nur wissen, ob es ohne Termin was bringt einen Umweg zu fahren oder ob die mich eh nur wegschicken.
Danke trotzdem für deine Rückmeldung!

Typischer Kommentar von jemandem, der gegenwärtig keine Probleme hat. Gefällt mir nicht.

Bei meinem Wagen ist letztens auch der Autopilot (und Cruise Control) nicht mehr aktivierbar gewesen. Ein Reset hat nichts gebracht. Als ich zuhause angekommen bin, war ein Update verfügbar. Nach der Installation ging alles wieder.

Danke für die Info mit dem Update. Wenn sie mir beim SeC nicht helfen können, werde ich das Auto über Nacht an ein WLAN hängen und hoffen :slight_smile:

Bei mir hilft in der Regel WLAN und mehrfacher Reset des Fahrzeugs in Folge. Ggf. hilft auch das Umschalten auf Englisch oder das Wiederherstellen der Ursprungskonfiguration. Ich konnte so schon einige kleinere Probleme beheben.

WLAN und mehrfacher Reset hat auch nicht geholfen. War gestern beim SeC in Winterthur auf meinem Weg nach Spanien. Sie haben ca. 1h Logs ausgewertet und Zeug ausprobiert, konnten es aber nicht reparieren. Sie haben es nun eskaliert (was immer das heißt) und mir erklärt ich würde im Laufe des Tages eine SMS über den akt. Stand bekommen. Ich bin nun rund 15h ohne Autopilot nach Spanien gefahren und habe mir eingeredet, dass das sich irgendwann sicher selbst heilt. Hat es aber leider nicht. Ich werde am Montag im SeC in Barcelona vorstellig werden und schauen ob die Eskalation was gebracht hat.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hier ist beschrieben, wie man den Tesla stromlos macht:

Tesla Model 3 stromlos machen – Der echte Reset
myfirsttesla.de/2019/07/21/tesl … hte-reset/

Vielleicht hilft es.

Hab ich grad ausprobiert. Hat leider auch nichts gebracht. Vielen dank für den Link.

Meine Rückfahrkamera hat gestern nach der Arbeit auch nicht funktioniert. Später habe ich gemerkt, dass ich den AP auch nicht aktivieren konnte. Ich habe es mit Resets und Auto ausschalten probiert, kein Erfolg. Wagen abgestellt (ist dann nach einer Weile in den Ruhemodus gegangen), ein Freund war zu Besuch, später den M3 in die Garage gefahren und die Rückfahrkamera funktionierte wieder. Ich nehme an, dass der AP gleich auf der Fahrt ins Büro auch wieder aktivierbar ist. Software-Version ist die 2019.24.4.

So, ich war am Dienstag in Barcelona im SeC. Sie wollten mich zuerst abwimmeln, haben dann aber nach einiger Diskussion zugestimmt das Auto anzuschauen. Zwischenzeitlich habe ich ein anderes M3 als Loaner bekommen. Gestern konnte ich mein M3 repariert abholen. Die Rückfahrkamera war kaputt. Sie wurde getauscht und nun läuft alles wieder einwandfrei.
Wenn eine Kamera nicht funktioniert, so wurde mir gesagt, betrifft das das ganze System, d.h. es funktioniert kein Autopilot, kein ACC.