Garagenbreite bei Summon

Weiß jemand wie breit die Garage mindestens sein muss, damit Summon beim Model 3 ohne Probleme funktioniert?

Würde mich auch interessieren. Ich habe bei eingeklappten Spiegeln ca. 5 cm Platz auf jeder Seite. Würde lieber in Update auf FSD mit Summon investieren als in ein breiteres Garagentor.

Ich habe eine ähnliche Situation bei mir.
Garagentor ca. 5 cm frei auf jeder Seite bei eingeklappten Spiegeln, innen in der Garage dann ca. 20-25 cm je Seite frei. Bei geschlossenem Tor ca. 5 com vorne und hinten frei und auf dem Boden eine Leiste die die als „Anschlag“ für die Reifen dient.
Summon aus der Garage geht immer sehr zuverlässing, aber hin und wieder muss ich mehrfach starten wegen des eingeschränkten Platzes.
Summone in die Garage ist immer mit mehreren Anläufen verbunden, gerade wenn es kurz vor Ende ist. Wichtig hier das das M3 halbwegs gerade vor der Öffnung steht.
Oft stelle ich aber das Auto selber in die Garage - geht einfach schneller. An der Wand habe ich eine 0,5 cm starke Neoprenbahn als Schutz für die Tür.

ich muss mal die abstände messen links und rechts, aber mehr als 10 cm sollten das nicht sein.
bei summon kann man ja zwei verschiedene einstellungen bzw. abstände konfigurieren.

was mir augefallen ist. rückwärts reinfahren geht immer besser als vorwärts, da weigert er sich meistens, obwohl es dann rückwärts geht.

Den Satz habe ich nicht verstanden (was nicht an deiner Weigerung Groß-und-Kleinschreibung zu verwenden liegt. Aber auch das könntest du abstellen).

Gemeint ist: Obwohl - da es die selbe Garage ist - immer der selbe Platz vorhanden ist, kann das Auto nur zuverlässig rückwärts in die Garage gesummoned werden und nur sehr selten vorwärts.

Ist bei mir genauso und zuverlässig hat es noch nicht funktioniert. Muss aber auch gestehen, ich hab’s noch nicht mit der 24.4 ausprobiert.
Außerdem muß ich die letzten 2 cm (da sonst das Tor nicht zugeht) sowieso selber fahren, das schafft Summon eh nicht.

Bei mir wären 6mm Platz - meine Garage ist exakt 4,70m lang - das Auto lt. offizieller Angaben 4694mm :frowning:

Dann baut das Kennzeichen vorne noch etwas auf… im Moment schlummert dort noch mein Verbrenner bis zum Verkauf - ich habe es noch nicht getestet, aber da es eine gemietete Garage ist, kann ich da auch nichts dran ändern. Da es eine Doppelgarage ist, kann ich sie auch nicht offen lassen. :cry:

Ich werds wohl irgendwann mal probieren - hat jemand mal geprüft, ob die tatsächliche Länge von der offiziellen Angabe abweicht?

Summon funktioniert leider sehr unzuverlässig (bei mir etwa in einem von zehn Versuchen), ich würde dringend empfehlen eine Probefahrt zu machen und es selbst auzuprobieren. Im Tesla Autopilot Menü lassen sich die Abstände zu den Stoßstangen nicht auf weniger als 20cm einstellen.

Da es so unzuverlässig, bzw nach Tesla „Beta“ ist, kann ich auch leider nicht einschätzen wie die Mindestabstände sind. Bei mir bricht der Summon meistens aus anderen Gründen ab („kann keinen Kontakt zum Fahrzeug herstellen“), selten weil das Fahrzeug die Mindestabstände als zu klein bemängelt (gabs aber auch schon).

Ein Tesla Mitarbeiter hat mir gegenüber behauptet der Summon-Vorgang würde komplett über Bluetooth abgewickelt, aber ich kann das nicht wirklich glauben. Wenns über die Server von Tesla läuft, dann ist natürlich auch die Mobilfunk/Wlan-Verbindung nicht ganz unwichtig.

Besonders toll ist es, wenn das Fahrzeug halb aus dem Carport fährt und dann den Vorgang an der schmalsten Stelle abbricht (weil angeblich zu kleine Seitenabstände), so daß man auch manuell keine Tür mehr öffnen kann.

1 „Gefällt mir“
  • einzelgarage (und platz in dieser) ist immer die gleiche
  • summon vorwärts klappt nicht
  • summon rückwärts klappt (zu 90 %)
  • software 24.2

Hast du die genaue Breite auch?

Von ausgeklappter Spiegelspitze zu ausgeklappter Spiegelspitze sind es im Model 3
2,085 Meter (vorhin mit Hilfe des Sohnemanns gemessen).
Sprich wir dürfen 2,1m breite Baustellenspuren befahren :smiley:
Und ein Garagentor mit der Breite kann auch noch durchfahren werden, aber dann besser mit angeklappten Spiegeln. DIE Breite haben wir nicht gemessen.

Da habt ihr euch vermessen. Es ist 3 mm breiter. Alle Maße, auch mit eingeklappten Spiegeln etc, wie immer im Handbuch. S. 195.

:laughing:
Das war mit dem Stahl-Maßband Stanley Eurlock 30-299 gelehrt, schön gespannt und mittig vor dem Screen leicht unterstützt, um nicht durchzuhängen. Da haben wir uns womöglich um 0,14% vermessen. Oder unser Model 3 ist halt 3mm schmaler als das Soll, was mich auch nicht wundern würde, bei DER mega-Toleranzkette :smiley:

Es ist schön, dass Tesla im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern die Breite über die Spiegel in der Doku aufführt, denn nur die zählt für die zulässige Breite auf Baustellenspuren. Aber auch 2,088 bleiben noch unter 2,1 Metern, was es in unserem Fall zu prüfen galt.

Vielleicht kann ich diesen thread noch einmal anzapfen mit der Frage
ob schon jemand versucht hat, rückwärts in einen carport zu fahren.

Man müsste erst einmal händisch rückwärts auf das Grundstück vor
den carport fahren. Dann wäre es schön, wenn von hier Summon
übernehmen könnte und den Weg zwischen der Holzwand an der
Außenseite des Grundstücks und den relativ filigranen Stützsäulen
aus Metall gegenüber finden würde.

Der Frau würde es wohl gefallen und außerdem wäre die Wallbox da gut
erreichbar.

Tred