GELÖST: Welche Scheibenwischer passen auf das Model 3?

Bei meinem Model 3 ist ein neuer Satz Wischer fällig. Weiß jemand, welche passen?

Hmmmm…scheinbar muss ich mich dann mal auf die Suche machen, wenn das keiner weiß. Könnte ja dann auch anderen helfen.

Bosch USA verkauft reichlich, in Deutschland nicht verfügbar. Habe Bosch jetzt mal angeschrieben.
Die passenden Wischer sind:

Fahrer: ICON Wiper Blade 26OE
Beifahrer: ICON Wiper Blade 19OE

Es gibt noch Alternativen von Bosch (Spectrum, Clear Advantage, Envision).

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke fürs Nachgucken. Wenn du welche gekauft hast, könntest du ja vielleicht noch ne kleine Erfahrung dazu schreiben.

Es gibt von Hella folgende Wischerblätter, die laut dieser us-amerikanischer Website passen: hella-bulbs.com/en/usa-canada (Hier geht es eigentlich um Glühlampen (sic!), aber es lassen sich hier viele Hella Parts für die jeweiligen Hersteller/Modelle durchsuchen).

HELLA Cleantech 18" 45,7cm (9XW18S) Part number: 358054181.

Auf dieser deutschen Website von Hella hella-wiperblades.com/de wird Tesla nicht gelistet, aber man kann nach Länge suchen und er spuckt da bei 18" aus:

HELLA Cleantech WBU18 (18", 450 mm) 9XW 358 053-181

Wohlmöglich sind dies die gleichen, da sich die Partnumber sehr ähnelt. Ab 10 Euro beim großen Fluss: amazon.de/9XW-358-053-181-S … g=UTF8&me=

Die Länge der Wischer ist nicht so das Problem wie die Aufnahme. Die scheint nämlich speziell zu sein. Deswegen suche ich welche, bei denen das Fahrzeug explizit als passend genannt wird. Auch interessant, dass die von Hella 18 Zoll sind und die von Bosch 19…?

Von den miserablen Bewertungen her bei Amazon könnte der Hella Wischer aber identisch mit dem Original von Tesla sein. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Neue Wischer sind installiert. Es passt von BOSCH das Set „Aerotwin A102S“ mit der Nummer 3 397 014 116.
Die kosten nur knapp €16, sind überall schnell verfügbar und sind bis auf den BOSCH Aufdruck 100% identisch mit den ab Werk verbauten.
Test bei Regen steht noch aus. Ich hoffe, es schrubbelt nicht mehr.

Größen:

Beifahrer 650mm (26")
Fahrer 475mm (19")

Auf der Liste der kompatiblen Fahrzeuge stehen:

Audi A3 Limousine 5.13 ->
Audi S3 Limousine 5.13 ->
VW Passat [3G2] 8.14 ->
VW Passat Alltrack [3G5] 5.15 ->
VW Passat Variant [3G5] 8.14 ->

Also müssten im Umkehrschluss auch alle Wischer passen, die auf eines dieser Fahrzeuge passen.

15 „Gefällt mir“

Vielen Dank Krumelur!

Das Problem habe ich auch - nur weiss ich nicht liegt es bei mir an der Versiegelung oder an den Wischern selber. Nachdem ich die Versiegelung gewechsel habe war es etwas besser aber kurz vorm Endanschlag schubbern die Wischer immer wenn Sie eine Weile laufen oder es nicht wirklich giesst. Bei zugabe von Wischwasser läuft es nur kruzfristig etwas besser…

Ein Vögelchen zwitscherte mir mal, das Wischer von Bosch und Hella aus der gleichen Fabrik kommen, was mich nicht wundern würde. Mit Bosch macht man auf jeden Fall nichts falsch. Danke für die Info, was jetzt ein passender Typ ist.

Bin mir sehr sicher, dass das von der Versiegelung kommt. Denn bei mir hat das unmittelbar nach der Vesiegelung begonnen.

1 „Gefällt mir“

Ich werde die Randbereiche dann beim nächsten Nachversiegeln dann nicht nachversiegeln. Mal schauen ob man den Kompromiss zwischen langsam fahren/Niesel mit Wischer und schnellerer Fahrt mit Abperlen hinbekommt.

@endurance
Wie handhabst du das mit der Versiegelung? Meine Versieglung ist beschädigt und ich würde die gern neu auftragen.
Irgendwelche Tipps parat?

Besten Dank

Nix besonderes - einfach ordentlich sauber machen (bitte gegen helles Licht checken ob wirklich alle Streifen draussen) - dann drüber versiegeln. Nachdem ich auf neue Bosch Wischer gegangen bin hatte ich auch kein ruckeln mehr.

Danke für das Raussuchen! Wird sicher einigen helfen.

Hier mal der direkte link auf den Fluss:
amazon.de/gp/product/B013VD … UTF8&psc=1

Lustigerweise mit extra einblendung nicht geeignet :frowning:

1 „Gefällt mir“

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mein TM3 hat nun gute 17.000km drauf und die Scheibenwischer wischen perfekt, wie am ersten Tag.
Mit Bosch Scheibenwischern habe ich in meiner bisherigen Fahrzeughistorie eigentlich immer ins Klo gegriffen, die waren immer sehr schnell verschlissen bzw rubbelten. SWF war deswegen immer der Wischerhersteller meiner Wahl.

Im Test gewinnt immer Bosch.

Es wundert mich aber, dass die Wischer so schnell verschlissen sein sollen. Die Hauptursache für Verschleiß ist die Sonne und meiner bekommt davon reichlich…

Meine alten (originalen) waren sicher nicht komplett verschlissen aber sie rubbelten eben nach der Versiegelung. Mit den neuen Bosch war das Rubbeln weg.