Überhitzungsschutz wie aktivieren

Hallo liebe Gesellschaft,

mein Name ist Stephan und ich fahre seit Montag ein Model 3 SR+.

Ich habe eine Frage an euch, wie aktiviere ich den Überhitzungsschutz? Die Einstellung ist und bleibt trotz Deaktivierung „Kippen/Einbruch“ ausgegaut. Auch das zusätzliche deaktivieren des Sicherheitsalarms hat nichts geholfen.

Habt ihr eine Lösung parat?

MfG aus Thüringen.

Zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Auto!

Gleiches Problem hatte ich auch, nach Durchsicht des Handbuchs (PDF-Datei im Internet), muss du den Wählhebl auf P stehen haben und dann soll es gehen.

Viel Erfolg

Stimmt, Parken § und dann die Klimaeinstellung (Ventillatorsymbol auf dem Display) aufrufen, dann kommt die Abfrage ob die Klima „Aus“, „Weiter“ oder der „Hunde-Modus“ laufen soll wenn man aussteigt. Geht bis 20% Akku, danach geht die Klimaanlage aus. Da braucht man nicht umständlich ins Menü springen (siehe Bild oben) dafür.

mfg

Danke erst einmal für die schnellen Antworten.

@goElectric Wählhebel (Schalterstellung) steht auf „P“ -> geht nicht
@Jester „Hundemodus“ ist mir bekannt, meine ich aber nicht. Es geht beim Überhitzungschutz um die selbstständige Lüftung bei Bedarf auch ohne A/C

Womöglich liegt es an der Software, ich habe die 2019.20.4.4 vielleicht bekomme ich auch die hier angesprochene 2019.24 irgendwann mal und da geht es wieder. Also alles in Allem ? über ?

PS: Reset mit und ohne Bremspedal hat keine Besserung gebracht.

Wächtermodus ausschalten.

Aber das sind doch zwei unterschiedliche Funktionen. Der Kabinenüberhitzungsschutz hält den Innenraum unter 40grad je nach Option nur mit Aussenluft oder mit Klima.
Die Einstelllung „weiter“ über das Ventilatorsymbol hält die eingestellte Innentemperatur auch nach Aussteigen.
Die beiden Funktionen machen bzgl Energieverbrauch und Innentemperatur einen großen Unterschied

@Kumasasa Wächtermodus ist aus.

Deshalb bin ich ja so am rätseln, diese sturen Computer… :wink:

hänge mich hier mal dran, weil ich das gleiche Problem habe. Hab alles schon probiert - natürlich auch den Wächter aus… Ich versteh nicht was noch fehlen könnte…

Vielleicht meinst du das …

Hallo in die Runde

Ich hatte das gleiche Problem, die Überhitzungsschutzfunktion blieb ausgegraut, auch bei ausgeschalteten Wächtermodus und abgeschalteten Diebstahlschutz. Erst mit update auf Softwareversion 2018.24.4 und einem Softreset ist slles in Ordnung gekommen. ich würde mal ein Softwareupdate abwarten.

Gruß
Sebastian

@Sebi570 -> Danke für die Antwort, du meinst bestimmt 2019.24.4, oder? Wann kam das Update bei dir? Kann man das „suchen“ lassen?

MfG

Ja klar, meinte natürlich 2019.24.4.
Am 8. Juli hatte Tesla auf eine Mail von mir reagiert, dass mein Model 3 keine updates lädt, dann ging es als ich zu Hause wieder im Wlan Bereich war. Da hatte ich dann die Vorgängerversion von der 2019.24.4. Damit funktionierte der Überhitzungsschutz bereits. Das update auf 24.4 kam dann letzte Woche automatisch.

Gruß
Sebastian

Etwas nevig finde ich, dass der Überhitzungsschutz jeden Morgen wieder ausgeschaltet ist, wenn ich ins Auto steige. An der Einstellung Sentry bzw. Sicherheitsalarm/Kippen/Einbruch ändere ich nichts bzw. schalte sie ebenfalls wieder jeden Morgen aus, dann geht der Überhitzungsschutz-Switch (was für ein Wort) automatisch auf AN.

Ich hätte aber gern den Überhitzungsschutz dauerhaft aktiviert. Kennt jemand eine Lösung, dass der sich nicht immer wieder ausschaltet?

Oder mache ich was falsch?

nicht warten, sondern bitte an tesla melden (aktuell einzige Möglichkeit über die APP einen Termin buchen, oder der USA Chat…)

Hab das gleiche, fahre nächste Woche Mal zum SeC und lass mir das Update aufspielen

Nachtrag USA Chat gibt es nicht mehr und bringt auch nichts.

Ich hänge mich auch mal dran, seit gestern habe ich das gute Stück und stelle genau das Verhalten auch fest. Ich dachte schon das ich da was nicht richtig eingestellt habe, jedoch scheint irgendwas immer dieses Kippen ein zu schalten dadurch halt den Überhitzungsschutz damit aus.

Also klar ist: Wächtermodus als auch Sicherheitsalarm_Kippen/Einbruch schalten den Überhitzungsschutz AUS.

Trotzdem scheint eine gewisse Willkür vorzuherrschen, manchmal ist Kabinenschutz AUS, auch wenn er beim Aussteigen AN war, für mich nicht nachvollziehbar, jedoch scheint es nicht immer so zu sein, nur manchmal?

Jedenfalls hatte bisher noch keinen erfolgreichen Test, bei dem der Kabinenschutz nachweislich funktioniert hätte.
Durch die Willkür verunsichert habe ich das mehrmals getestet, auch heute die Karre in der Sonne braten lassen >45°C+ , weder Gebläse noch A/C springt an, es funktioniert nicht ;-(
liegt es am Intervall, war ich zu ungeduldig, die App hatte aber das erweckt und zeigte 45°C also sind die Messwerte dem Auto bekannt, wieso kühlt er nicht runtr?

TM3 SR+
Ver. 2019.24.4 73fb1aer

Dashcam: AUS
Wächtermodus: AUS
Sicherheitsalarm: AUS
Kippen/Einbruch: AUS
Kabinen-Überhitzungsschutz: AN

Habe mal einen Servicetermin dafür erstellt, nächstmögliche Termin → Ende September :-/

Dann halte uns mal auf dem laufenden

Ich habe nächste Wovhe Termin, geb euch auch Bescheid