Wartung: Kühlmittelwechsel unnötig

Könnte man zwar evtl. auch unter dem Thema ‚Laufende Kosten‘ einstellen (wenn man schon Preise für Wartungsthemen wüßte) …

Interessante Änderungen zum Wartungsplan in der Anleitung

Alt (Jan 19):
Flüssigkeitswechselintervalle
Wechseln oder füllen Sie keine Batteriekühlmittel und keine Bremsflüssigkeit nach. Tesla-Servicetechniker wechseln die Flüssigkeiten in regelmäßigen Intervallen gemäß Wartungsplan.
• Bremsflüssigkeit. Alle 2 Jahre oder 25.000 Meilen (40.000 km), je nachdem, was zuerst eintritt.
• Batteriekühlmittel. Alle 4 Jahre oder 50.000 Meilen (80.000 km), je nachdem, was zuerst eintritt.

Neu (Mai 19):
Flüssigkeitswechselintervalle
Das Batteriekühlmittel braucht unter den meisten Umständen über die Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg nicht gewechselt zu werden. Die Bremsflüssigkeit sollte alle 2 Jahre geprüft und bei Bedarf gewechselt werden.
Hinweis: Alle Schäden, die darauf zurückzuführen sind, dass der Batteriekühlmittel-Ausgleichsbehälter geöffnet wurde, sind von der Garantie ausgenommen.

Dafür ist der ‚Trockenmittelbeutel‘ (und der Innenraumluftfilter) dazugekommen
• Trockenmittelbeutel der Klimaanlage alle 6 Jahre wechseln
• Innenraum-Luftfilter alle 2 Jahre austauschen

Hab den allerdings im epc noch nicht gefunden … muß nochmal schauen, wie das Teil im Original heißt.
Für den Handheimwerker evtl. also noch günstiger - wo immer auch der Trockenmittelbeutel sitzt - aber 6 Jahre ist ja lang genug hin.

Das ist der Trockner für das Kältemittel, wohl sowas: pkwteile.de/ersatzteil/trockner
Das kannst du als Heimwerker nicht wechseln, da das Kältemittel per Vakuum neu eingezogen werden muss.

Danke CarlosTT!

D.h. noch weniger Sorgen.

  1. Pollenfilter alle zwei Jahre - das wollte ich eh selber machen. Dank den YouTube Anleitungen wird das einfach. Die Filter selbst -mit der gelben Vorderseite- sind von einem deutschen Hersteller, da findet sich bestimmt günstiger Ersatz. Ich werde sie vermutlich aber jedes Jahr wechseln (Pollenallergie).

  2. Bremsen und Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre. Das muss dann wohl das SEC erledigen. Denn wenn ich das richtig lese, darf da niemand dran rumfummeln in der Garantie?

Das sind sehr überschaubare Arbeiten. :slight_smile:

Und in 6 Jahren steht dann vermutlich eh ein anderer vor der Tür.

Der Garantieverlust tritt nur beim Öffnen des Batteriekühlmittelbehälters ein …
Die Bremse oder die Bremsflüssigkeit hat mit der Garantie nix zu tun.

Gruß Peter

Nein, ist auch an den Stand der Technik angepasst: ‚bei Bedarf wechseln‘.

Eben, sehe sich auch so, daß es überschaubar ist.

Woher weiss ich denn, ob es „Bedarf“ hat? Ist dass mit der Bremsfluessigkeit das Problem, dass die ueber die Zeit Wasser zieht? Ist das wirklich noch ein Problem?

Theoretisch messen - wobei es da auch Hinweise gibt, daß das schon knicht ausreichend sein kann, weil man nicht an kritischen Stellen (z.B. ABs Hydroaggregat) messen kann. Hab gerade wohl eine Reparatur an so etwas bei meinem Mopped (wobei ich das nicht auf fehlende Wechsel-Intervalle zurückführe).
Man merkt aber schon, wenn die Bremsflüssigkeit nicht mehr top ist.

Bremsflüssigkeit zieht über die Zeit Wasser aus der Umgebung. Das birgt zwei Probleme. Zum einen kann das Wasser dann bei starker Beanspruchung der Bremse hinter dem Bremskolben verdampfen und so Gasblasen ins System bringen - die Bremswirkung ist dahin. Zum anderen sorgt das Wasser in der Bremsflüssigkeit für Korrosion in der Bremsanlage. Bei Bremskolben etc. ist das noch überschaubar, spätestens bei den Ventilen im Hydroaggregat ist jedoch Schluss mit lustig.

Klar gibt es Gerätschaften, die den Wassergehalt in der Bremsflüssigkeit irgendwie messen (meist per Leitfähigkeit), jedoch sind das alles nur ungefähre Schätzwerte im Ausgleichsbehälter. Wie es an anderer Stelle in der Bremsanlage aussieht, weiß niemand. Daher bitte einfach alle 2 Jahre wechseln, so teuer ist Bremsflüssigkeit nu auch nicht…

Um die Kosten der Bremsflüssigkeit geht es nicht!
Die Sache ist halt eine blöde Arbeit es selbst zu machen. Und wenn man es machen lässt ist die Frage ob die dann wirklich alle vier Bremsen ordentlich durchspülen.
Meine persönliche Vorgehensweise: Ca. alle 5 Jahre es selbst machen aber dann halt ordentlich.

Nun, 5 Jahre würde ich da nicht unbedingt warten. Dann noch von ordentlich zu
schreiben hat schon einen ironischen Beigeschmack :laughing:
Mehr als doppelt so lange warten, hinterlassen im alter schon ihre Spuren.
Aber jeder wie er möchte. Ich selber tue mir das alle 3 Jahre an :mrgreen:

Ich hatte mal nachgefragt, ob die auch den Kupplungszylinder (Audi A2) entlüften.
Nein, gehört nicht mit dazu, war die Antwort. Seit dem erneure ich selbst die Flüssigkeit.
Mache ich seit 12 Jahren per Unterdruck, funktioniert einwandfrei.

Da gibts in jeder Mietwerkstatt wunderbare Geräte, die die neue Bremsflüssigkeit per Überdruck durch das System drücken. Da muss man dann nur noch an den Ecken (erst hr, dann hl, dann vr, dann vl) aufmachen, bis helle Flüssigkeit kommt und nach 20 Minuten ist die Sache durch. Wirklich kein Ding, kost in meiner Mietwerkstatt 12€ für den Liter, Gerät ist inklusive.

Da ich mir das, insbesondere an den Bremsen, selbst nicht zutraue hoffe ich eine ambitionierte freie Werkstatt zu finden die das erledigt.

Genau so - ist eine Sache von maximal 30 min. Aber Achtung - überschüssige Bremsflüssigkeit unbedingt abwischen. Bremsflüssigkeit ist korrosiv und greift Lacke und andere Beschichtungen an. Entsprechend auch mit Gummihandschuhen arbeiten, da es die Haut reizt.

wie gut das man noch 2-3 Jahre Zeit hat bis das fällig wird