Logik der automatischen Spiegelabblendung

Ich fahre seit gestern mit einem Fragezeichen auf der Stirn durch die Gegend:

Wann blendet das Auto die Spiegel ab?

Situation: Es ist ca. 21:45, schon recht dunkel. Durchfahre ein Gewitter, es ist stockdunkel, Regen prasselt, von hinten blenden andere Autos durch die Innen- und Außenspiegel, da diese nicht abgeblendet sind.
Irgendwann aus dem Gewitter raus, es wird wieder ein wenig heller, Straße trocken, Auto blendet Spiegel ab.

Ich finde da keine Logik, das hängt scheinbar nicht von der Umgebungshelligkeit oder ob von hinten blendende Lichtquellen vorhanden sind.
Wenn ich nachts mutterseelenallein über die Landstraße fahre, sind die Spiegel auch abgeblendet.
Ist das vielleicht einfach zeitgesteuert?

Kann schon sein, dass die Zeit eine Rolle spielt, aber allein sicher nicht. Wenn ich in die TG fahre, habe ich vor dem Tor eine recht schwache Beleuchtung von hinten, eine Lampe mit Bewegungsmelder eines Nachbarn. Weder hell noch blendend, aber die Spiegel sind dann dunkel. In der TG allerdings wieder klar, da ist es überall hell.

:open_mouth: Ich dachte das hat der gar nicht? Und bin nachts noch nicht gefahren aber werde es mal beobachten…

Hatte vor einem halben Jahr mal irgendwo darüber gelesen, von jemandem der für die Hersteller der Spiegel arbeitet.

Das abblenden Signal kommt von Auto. Die Spiegel haben zwar Sensoren wie hell es ist die das auch automatisch steuern können werden aber aktuell nicht benutzt, das Auto würde nach lokaler Uhrzeit zwischen zwei festen Werten wechseln.

kann sich inzwischen aber auch geändert haben wie das heute implementiert ist.

Das die Logik von den Spiegeln gesteuert wird, glaube ich nicht , denn alle drei Spiegel blenden immer sehr synchron ab. Das steuernde Signal kommt schon zentral vom Auto.
Aber halt wann…

So ein Gefühl habe ich auch. Wenn ich „nachts“ so um 21:00 losfahre, dann sind die bei mir in TG dunkel. Tagsüber nicht. Lichverhältnisse in der TG immer gleich.
Es kann auch sein, dass es mit dem Nachmodus des Display zusammenhängen kann, da (so mein Gefühl) wenn Display dunkel wird auch Spiegel dunkel werden.
Allgemein finde ich die Steuerung blöd :confused:

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem Auto jetzt über 10.000 km gefahren und weiß noch nicht mal wovon du sprichst.
(Ich weiß was Spiegel abblenden ist)

Es hat nie geblendet…alles so funktioniert wie in anderen Autos.

Da ist doch nur ne Folie drauf?!

Das ist schön, dass es bei macman1010 funktioniert, aber ich habe den Innenspiegel nachts auch schon mal von Hand verstellt, weil er mich per hinten fahrendem Auto geblendet hat. Ich habe noch nie aktiv ein automatisches Abblenden bemerkt…

Das wird so wie bei jedem anderen Auto mit Abblendautomatik auch geregelt. Der Lichtsensor des Fahrzeugs erfasst das Umgebungslicht und steuert euer Abblendlicht, die Displayhelligkeit und die Spiegelabblendung.

Genau - es gibt beim Model 3 keine Abblendautomatik für Innenspiegel und Rückspiegel. Diese sind mit einer Spezialfolie beklebt, die das entsprechend regelt. Und wie ich finde, überraschend gut!

also mein voriger Wagen hatte mehrere Sensoren für Licht. Das umgebungslicht wurde für die Amarturen verwendet.
Für die Abblendautomatik gab es einen eigenen Lichtsensor direkt am Rückspiegel (innen). Zudem war dort noch ein Knopf, um die Automatik zu deaktivieren.

Bisher hatte ich mit dem Model 3 auch ganz gute Ergebnisse - aber naja, nach hinten sieht man ja sowieso nix…

Und die Folie kennt die Uhrzeit?
Wie schon hier geschrieben geschrieben haben: Tags und Nachts gleiche Lichtverhältnisse in der Tiefgarage - Tags sind die Spiegel nicht abgeblendet, nachts schon.

Da zu den Spiegelgläsern jeweils zweipolige Kabel führen, dürfte offensichtlich sein dass die „Folien“ aktiv sind und abblenden.

Hab den Beitrag wo steht dass es rein Zeitbasiert ist und (bislang?) nicht auf Helligkeitssensoren oder der Lichtwerte der Rückfahrkamera basiert wiedergefunden.

reddit.com/r/teslamotors/co … n/eblh1n4/

also kann das Auto die Rückspiegel auf Befehl dimmen - aber zum Zeitpunkt des Reddit-Eintrags (vor 7 Monaten) war die Umstellung zwischen hell/dunkel noch Zeitbasierend.

Evtl. verhält sich das Auto mittlerweile anders - ich könnte mir auch eine Kombination beider Faktoren vorstellen.
Letzendlich wissen wir es nicht genau.

Kann man manuell die Uhrzeit verändern? Ich habe gelesen, dass wenn ich auf die Uhrzeit tippe (oder halte) dann wird die Uhrzeit resettet?

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass die Uhrzeit bei den Dashcam Videos in der Dateiname zwar stimmt, aber die Erstellungsuhrzeit der Datei selbst etwas anders ist. Ich glaube, dass MCU oder FSD HW 3.0 immer noch auf kalifornische Zeit eingestellt ist. Es sind auf jeden Fall 10-12 Stunden nach hinten.

Habt ihr das auch?

Also, die Bedienungsanleitung sagt zu den Außenspiegeln:
„Der Spiegel auf der Fahrerseite wird bei geringem Umgebungslicht (z. B. bei Nacht oder im Tunnel) automatisch je nach Blendwirkung der Scheinwerfer des Hintermanns abgedunkelt (außer im Rückwärtsgang).“

und zum Rückspiegel:
„Der Rückspiegel wird von Hand eingestellt. Sofern nicht der Rückwärtsgang eingelegt ist, wird der Rückspiegel automatisch relativ zum Blendungsgrad der Scheinwerfer des hinter Ihnen fahrenden Fahrzeugs abgedunkelt.“

Eigentlich alle Fragen beantwortet, oder?

Ich bin extrem empfindlich was Blenden angeht und finde auch, dass das Model 3 hier einen super Job macht. Wenn die Folien aktiv sind wäre es praktisch, wenn man auch manuell steuern könnte.

Was willst du denn da manuell steuern? Das tolle an einer Abblendautomatik ist doch, dass sie das selber je nach Lichtverhältnis macht. Ansonsten kannste dir wieder nen stink normalen Spiegel reinhängen und den bei Blendung nach oben klappen.