Spotify Tesla Account

Macht es was aus, wenn ich meinen eigenen Premium Account verwende anstatt den kostenlosen von Tesla? Wird sich die Musik Qualität verbessern? Irgendwie scheint mir die Qualität von Spotify ungenügend zu sein. Unterschied zwischen Immersive Sound und Off sehe ich keinen. Wenn die Musik von meinem Smartphone über Bluetooth gespielt wird aber schon. Selbe Musik, Unterschied ist nur Spotify zu Smartphone über Bluetooth. Qualität ist glaube ich 320 auf dem Smartphone über Google Play Music, heruntergeladene Songs.

Tesla’s Account sollte auch Premium sein, sonst Werbung aber irgendjemand hat gemeint, mit seinem Premium Account wäre die Qualität besser geworden - kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gedanken und Erfahrungen?

Der Unterschied ist halt das du die Playlists von deinem eigenen Account nutzen kannst.

Hab sonst keinen Unterschied festgestellt.

Der Tesla Account ist wie Premium

Einschränkung ist das es keine Verbindung zum PC oder Mobil Device gibt.
Offline Hören gibt es auch nicht wenn kein Empfang keine Musik

Ansonsten muss nach einem Jahr bei Tesla die LTE Nutzung neu gekauft werden muss.

Über BT ist die Qualität deutlich schlechter. Das liegt daran, dass das Model 3 keine modernen bzw. hochwertigen BT-Codecs wie AptX oder LDAC unterstützt. Da iPhones nativ AAC über BT übermitteln können, wird da die Qualität besser sein als mit vergleichbaren Android-Modellen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Pixel 2 ist der Unterschied mit Bluetooth zu Spotify wie Tag und Nacht. Bluetooth deutlich besser.
Welche Codecs das Auto unterstützt weiß ich nicht, bin aber davon ausgegangen, dass aptX schon unterstützt wird, da die Qualität deutlich besser war. Vielleicht ist in Europa alles anders oder bei den neu produzierten Autos aus Q2 sind die Codecs besser geworden? Ich kann das an meinem Pixel testen, denn es gibt eine Möglichkeit die Codecs Output zu ändern. Kann auch AAC auswählen.

Mit Spotify merke ich bei Immersive Sound An oder Aus keinen, aber absolut keinen (null), Unterschied. Bei Bluetooth sofort. Lied dasselbe. Die kleinen Lautsprecher in der Säule da oben kann ich definitiv wahrnehmen und bei Spotify überhaupt nicht. LTE war eigentlich auch gut, sodass Spotify auch die bessere Qualität herunterladen kann.
Selbe Erfahrung habe ich hier gefunden.
youtu.be/_Fsz-upwRFs?t=820

Vielleicht ist das bei mir ein Software Bug, kann ich mir nicht vorstellen, denn bei Bluetooth funktioniert es ganz ordentlich.

Kann man sich dann leicht ausloggen, wenn man sich einmal mit dem eigenen Account eingeloggt hat, oder muss ich auf Factory Reset gehen?

1 „Gefällt mir“

Ausloggen ist einfach. Einfach auf den account klicken, dann kommt sinngemäss eine Schaltfläche „Tesla Spotify account nutzen“

Wenn ich mich mit meinem eigenen Spotify Premium Account einlogge, sehe ich alle meine Playlists, außer denen die „kollaborativ“ sind, also meine Freunde ebenfalls Songs hinzufügen können. Kann das jemand von euch Bestätigen?
Das ist eigentlich meine Hauptplaylist und es ist ziemlich ärgerlich dass ich die nicht sehe/anhören kann.

Ja das ist leider so. Keine Ahnung wieso. Ich habe bei mir die Playlist am PC einfach dupliziert als Workaround. Hat einfach den Nachteil, dass neue Songs die hinzugefügt wurden dann nicht in der Playlist sind.

Möglicherweise gab es zwischenzeitlich ein Update. Ich hab vor einigen Monaten dazu recherchiert und da hat AptX oder LDAC definitiv noch nicht funktioniert. Mit meinem Galaxy S10e klingt die Musik über Bluetooth auch deutlich schlechter (flacher, weniger klar, weniger bass, leiser)

bin ein Spotify „early bird“ und hab den Premium Account seit einem Monat :smiley:

Ich höre einen Qualitätsunterschied zwischen dem Tesla und dem eigenem Premium Account.
Hab leider (noch) keinen Familienaccount, deshalb verliert der Tesla gerne die Verbindung
wenn meine Tochter daheim auf dem Tablett Spotify nutzt.

Der Wechsel zurück zum Tesla Account ist einfach (nur ein Button).
Wenn man aber wieder in seinem Premium Acc will, muss man wieder den langen Benutzername und PW eingeben.
Oder übersehe ich da etwas?

1 „Gefällt mir“

Nein das ist leider so.

Mit IfThisThenThat kannst Du von einer Playlist automatisch in eine andere kopieren lassen: ifttt.com/spotify

Sehr coole Idee danke!!!
Werd ich heute gleich ausprobieren.

Habt ihr auch das Problem das die Anzeige der zum Spotify Account gespeicherten Alben manchmal ewig dauert? Bei dreht sich das Rad (Sanduhr :wink:) oft minutenlang bis die Liste dann einmal angezeigt wird.

Einen oder keinen Qualitätsunterschied?

Und wenn „einen“, wo genau ist der Unterschied, merkst du beim Immersive Sound z.B. etwas mehr „Raum“ von den Lautsprechern an der Tür? Denn bei mir laufen die, mit dem Teslaaccount, fast nicht wahrnehmbar.

ja, das ist sehr nervig.
Workaround: schnell zu einer anderen Audioquelle (Radio, Handy, Internetradio) wechseln und direkt wieder zurück.
Dann kommt die Liste direkt.

gleiches Lied (z.b. Bad von Michael Jackson)
klingt mit dem Premium Account „voller, mehr Volumen“ als mit dem Tesla Account.
Als ob eine höhere Bitrate übertragen wird.

Danke, ich versuche es die Tage zu testen.

Ich versuche mich schon seit drei Wochen mit meinem Spotify Account (Standard account) einzuloggen, leider hat das bis jetzt noch nicht geklappt. Funktioniert das eigentlich nur mit einem Premium Spotify account oder sollte das auch mit einem Standard account möglich sein :question:
Danke für Tipps schon im Voraus…

Nur Premium.

Hmmpf, ja dann kann ich noch lange versuchen :laughing:

Danke für die Info