Mein Sentry Mode Erlebnis

— Edit: Zu den Bildern: Ich bin gerade erst wieder online, war einiges los. Klar hätte ich die Bilder gelöscht, wenn es problematisch ist oder auch nur nicht gewollt vom TFF-Forum. Ich dachte nicht, dass das, gerade in diesem besonderen Fall, ein so großes Problem ist. Ich hatte schlichtweg anderes im Kopf. Nur um das kurz dazu zu sagen: Ich hätte sie gelöscht v.a. aus Rücksicht dem Forum gegenüber, nicht (zumindest nicht wirklich) aus Rücksicht gegenüber den Persönlichkeitsrechten desjenigen, der sich entschieden hat, mit einem Feuerlöscher auf mein Auto zu feuern. Wichtiger aber noch: Schade, dass es das eigentliche Thema so überlagert hat… Danke an alle, die mir mit ihren Hinweisen weitergeholfen haben. —

Ich bin gerade im Urlaub in Italien und das Model 3 ist in der (vermeintlich sicheren) Hotel-Garage. Gestern haben wir dann einen seltsamen Anruf vom Hotel-Management bekommen, dass unser Auto (und das von zwei oder drei anderen Gäste) mit „Staub“ bedeckt sei. Von irgendwelchen Arbeiten (die Garage sei nur angemietet und sie wurden vom Vermieter wohl nicht über die Arbeiten informiert). Mir kam das alles gleich sehr seltsam vor. Sie meinten, die anderen Autos seien schon wieder gewaschen worden, war alles kein Problem. Ich wollte mir das Ganze aber erst mal selber ansehen.

Lange Rede: Der Sentry Mode hat mir dann gezeigt, was wirklich passiert ist… Das Video würde ich gerne hochladen, klappt aber nicht, deswegen zwei aussagekräftige Fotos:

[color=#0000FF]

Anm. Mods:

Die hier bereits hochgeladenen Fotos wurden von uns entfernt, da die Straftäter auf den Bildern zu erkennen waren.
Ein erneutes Hochladen der Fotos ist seitens des TFF nur dann erlaubt, wenn die handelnden Personen auf den Fotos unkenntlich gemacht werden. Nicht in dieser Form modifizierte Bilder sind rechtswidrig aus Betreibersicht des TFF. Wir bitten um Verständnis.

[/color]

Ich bin gerade ziemlich baff. Beim Tesla Support erreiche ich bisher niemanden, nur die Warteschleife. Polizei war auch hier, aber naja… Ärgert mich schon, man sieht alle Beteiligten, es wurde nicht eingebrochen in der Garage, d.h. die sind wahrscheinlich mit Schlüssel rein. Die Garage wird von noch einem anderen Hotel und ein paar privaten Leuten genutzt…

Hat hier jemand Erfahrungen, wie schlimm das ist bzw. inwiefern das dem Auto schadet? Auto fährt problemlos, keine Fehlermeldung. Aber Feuerlöscherpulver und Elektronik sind ja keine gute Kombination… :confused: So richtig getroffen hat es nur den Frunk und die Windschutzscheibe. Sieht man auch im ersten Bild.

Dank des (nebenbei übrigens supercoolen) Sentry Mode weiß ich jetzt aber wenigstens überhaupt was passiert ist…

Grüße

Vorab: ich würde die Herrschaften unkenntlich machen oder zumindest in den owner Bereich mit dem thread.

Klar ärgerlich aber keine Panik, das Pulver schadet dem Auto/ Lack nicht, ist einfach eine riesen Sauerei. Ab in die nächste Waschanlage.
Polizei? Was willst damit erreichen? Hotel in allen gängigen Bewertungsportalen+ Google schlecht bewerten + das Foto posten und gut ist…

Nicht zu fassen, mein Beileid.

Ich würde hier nicht zu vorschnell urteilen von wegen „schadet nicht“.
Also wenn das Pulver tief in den Frunk (also unterhalb der Frunkwanne) eingedrungen ist oder dort absichtlich reingesprüht wurde, kann es dort hässliche Korrosion geben. Das muss auf jeden Fall penibel gesäubert werden!
Siehe hier: ifs-ev.org/korrosiv-und-sch … szuwerden/

Also die Täter zu identifizieren wegen eines möglichen Schadenersatzes ist vielleicht keine schlechte Idee.

Ein Freund von mir hat mal einen kleinen Brand in seinem Fahrzeug mit Pulver gelöscht und hatte danach massive Elektronik-Probleme, ich weiß daher aus erster Hand, dass damit nicht zu scherzen ist.

Ehrlich? Die Bilder im lokalen Supermarkt und Restaurants aushängen.

Die Polizei darf das, du als Privatpersonen kommst bei der Aktion bzw. generell bei der Veröffentlichung wie hier im Forum leider wegen der Datenschutzrichtlinie ganz schnell in Teufelsküche und kannst im Schlimmsten Fall sogar zur Kassa gebeten werden.

Geh mit dem Video zur Polizei und erstatte Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung!

Ich weiss.
Aber das wäre mir z.B. ganz recht denn dann wären die Typen zumindest identifiziert.

Datenschutz?! Manche haben echt Probleme…wenn das verboten wäre, dann dürfte die Dashcam überhaupt keine Gesichter aufzeichnen…es geht hier nicht um Datenschutz, sondern darum was passiert ist und deren Folgen. Der Threadersteller braucht keine Kommentare, die ihm in der Situation nicht weiterbringen.

Lass die „Geschädigten“ doch gegen die Veröffentlichung klagen. Dann ist das mit der Personenfeststellung auch einfacher.

Und bei YouTube!! Die Welt soll wissen das man sich nicht mit Teslas anlegt. Notfalls schick es mir und ich lade es auf meinen Kanal hoch. All in or all out!!!

Noch eine Idee: schneide die besten Bilder von den Gesichtern aus dem Video und gehe damit bei Google auf Bildersuche. Falls erfolgreich, kannst du der Polizei gleich Namen nennen.

Angemieteter Parkplatz, dann ist der Vermieter mit im Boot.
Würde den Vermieter einmal aktiv werden lassen. Spätestens wenn er hört, was da auf ihn zukommen könnte, wird er wahrscheinlich ganz schnell aktiv, damit es nicht bei ihm hängenbleibt.

Vor einigen Jahren habe ich in einem Unternehmen für Gabelstapler gearbeitet. Dort hatten wir ein paar abgebrannte und gelöschte Fahrzeuge. Die haben überall angefangen zu rosten.

Lt Wikipedia besteht ABC-Löschpulver aus Ammoniumdihydrogenphosphat und Ammoniumsulfat, also Salze, welche in Verbindung mit (Luft-)Feuchtigkeit korrosive Eigenschaften haben können.

Klingt als wollten sowohl Hotel als auch Polizei den Vorfall unter den Teppich kehren. Ob aus Gründen des Imageschadens (Tourismus) oder zum Schutze der vielleicht bekannten jungen Männer?
Vielleicht ein Mail an 1,2 Tesla-Bodyshops mit Fotos und der Bitte einer Kostenschätzung für Reinigung/Instandsetzung/mögliche Folgeschäden - und damit zu Hotelmanagement(auch mit Hinweis auf Weiterempfehlungen wie „Vandalismus in Hotelgarage“) sowie Polizei (gegebenenfalls eine Stufe höher eskalieren falls abgewiegelt wird) wenn du den Weg gehen möchtest.

Er hat ja geschrieben dass es in Italien war. Erwartest du was anderes? Meiner Erfahrung nach wird dies genau so mit Landsleuten gemacht.
Grosser Teppich mit viel Platz darunter…

Genau.
In der Schweiz ist das ja ganz anders.
Wenn sich dort drei Dorfjunkies sich einen Spaß mit Touristen erlauben wandern die sofort lebenslänglich in den Knast und ei UNO-Sicherheitskonferenz verurteilt den Vorgang.

Diese Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. In Italien jedoch schon

Die richtige Vorgehensweise ist doch schon beschrieben: Gesichter unkenntlich machen bei Selbstveröffentlichung. Bei der Polizei Anzeige erstatten mit den Bildern als Beweis.

Etwas grundsätzliches zu den Sentry Videoaufzeichnungen im öffentlichen Raum: Das ist verboten , da es eine Überwachung ist. Ich bin schon gespannt wann das erste Sentry Video vor Gericht vorgelegt wird: Im schlimmsten Fall gilt es nicht als Beweis, da die Aufzeichnung widerrechtlich war und der Autobesitzer bekommt dafür noch eine Anzeige vom “Geschädigten”.
Da sträuben sich einem die Haare, aber so ist die Rechtslage in meinen Augen.