Spurwechsel mit AP & Lane Departure Warning Problem?

Ich habe 2 Fragen welche mir unter den Nägel brennen und ihr mir sicher beantworten könnt.

  1. Sollte Spurwechsel mit „normalem“ AP ohne FSD funktionieren in AT/DE? Wenn ja, was muss ich dazu tun? Spurwechselblinker? Oder gibts die Funktion nur mit FSD?

  2. Lane Departure Warning funktioniert bei mir irgendwie nicht. Weder die akustische Warnung noch die Korrektur. Es hat mal funktioniert, dann gings nicht -> reboot -> ging wieder kurz, jetzt mMn nicht.

Vielleicht bin ich aber auch zu blöd. Wann sollte diese warnen bzw. korrigieren? Nur wenn man eine durchgezogene Linie überfährt oder immer wenn man nicht blinkt? Habs versucht absichtlich zu triggern aber ohne Erfolg.

Danke!

  1. Automatisches Spurwechseln funktioniert nur mit FSD
  2. War bei mir standardmäßig ausgeschaltet, du kannst im Menü unter Autopilot (glaube ich) wählen ob der Fahrspurwarner (Benennung weiß ich nicht auswendig) AUS ist, Warnung gibt (vibrieren am Lenkrad) oder aktiv eingreift (hab ich noch nicht getestet)
  1. danke
  2. ja, ist an bei mir und beide optionen durchprobiert

habe auch den „kleinen“ AP und kein FSD.

Im Unterschied zum Ioniq EV, den ich vor dem Tesla hatte, warnt oder greift der Tesla nur sporadisch ein.
Das hat der Ioniq weit besser und zuverlässlicher. Der lenkt auch selbstständig, was der Tesla mit
dem kleinen AP so nicht kann. (für mich persönlich aber kein Problem)

Der „kleine“ AP hat auch einen Lenkassistenten und hält die Spur automatisch. Er wechselt nur nicht automatisch die Spuren, wenn man den Blinker setzt. Dann wird der Lenkassistent deaktiviert, man wechselt die Spur manuell und kann den Lenkassistenten wieder einschalten.