FSD Computer-Nachrüstung (AP 3)

Die neuen Modelle erhalten den FSD (AP3).

Weiss jemand, ob schon Fahrzeuge umgerüstet wurden?

Es wurden noch keine Fahrzeuge umgerüstet.

Soll laut Elon auch erst im Q4 losgehen, der Wechsel - voraussichtlich :wink:

Weiss jemand, wie hoch die Kosten sind wenn man kein FSD Vorbesteller ist?

Da noch keine Umrüstung vorgenommen wird, kennt auch niemand die Kosten.
Warum willst du den ohne FSD einen neuen FSD-Computer?

Die Umrüstung beginnt in Europa wohl erst 2020 , da wenn elon von „beginning in Q4“ spricht , erst USA dran ist. (Leider).

hmm gute Frage :wink:…wäre der neue FSD Computer bei einem FSD Upgrade dabei?

Ja.

Elon hat gezwitschert, dass Europa deutlich später mit AP3 Hardware nachgerüstet werden wird. Hab ich hier im Forum gelesen, finde aber den Link nicht so schnell.

Vermutlich noch später, denn Elon hat getwittert, dass Europa FSD deutlich später als der Rest der Welt aufgrund der Regulierung erhalten wird. Ich würde bei uns eher mit 2021 rechnen…

Bis es mit Level 5 funktioniert. Aber um dahin zu gelangen denke ich schon, dass man bald den FSD Computer benötigt auch in Europa um auch mehr Realdaten aus Europa zu erhalten. 2021 wäre ein Schocker nach den ganzen Ankündigungen, wenn erst dann mit dem FSD-Chip retrofit begonnen würde.

Bei unserer Hardware 2.0 läuft der Chip aktuell angeblich auch schon auf 80%. Das stößt dann auch bald ans Rechner-Limit.

Es sind ja bereits AP3 auf der Straße und mit jedem jetzt neu ausgelieferten Model S, 3, X werden es mehr. Das Retrofit ist dafür nicht zwingend erforderlich.

Selbst wenn er auf 80% läuft, es kommen vermutlich keine neuen Funktionen hinzu und somit bleibt es auch langfristig bei 80%.

twitter.com/elonmusk/status/1148071994136465408

Wenn man jetzt ein Model 3 bestellt bekommt man dann den AP3 bereits eingebaut?

Davon ist auszugehen. Auf jeden Fall bei AWD und P. Bei SR+ vielleicht noch nicht.

Da Tesla bereits den AP4 Computer entwickelt, bekommen wir dann 2021 sicher diesen als Retrofit! :wink:

Zu AP4 hab ich noch nichts gelesen, hast du da Infos dazu?
Ich dachte mit AP3 wäre bereits FSD möglich?

Das wurde von Elon in der Präsentation zum AD gesagt.

TCOs Kommentar war nicht so ganz erst gemeint, deswegen das Zwinker-Emoji am Ende.

Elon sagte bei AP2.0 dass dieser alles kann, dann bei 2.5 und jetzt erst bei 3.0… was soll man da noch glauben.
Leider hat er sich dadurch selbst ein Ei gelegt…
Schade
Ich fahr weiter mit meinem AP 1 und schau mir das weiter an…
( wollte damals 2016 extra auf AP 2 warten damit ich so viele neue Features dann mehr als AP 1 habe …Heute Juli 2019 lach ich mir einen Ast ab, und bin froh nicht gewartet zu haben und 3 Jahre funktionierenden AP gehabt zu haben…)
just my 2c
Alle Ankündigung mit Vorsicht zu genießen :wink: