Baustelle erkannt

Heute auf der A9 und A8 bekam ich 2x die Meldung „Baustelle erkannt - Autopilot Funktionalität eingeschränkt“. Ist das neu mit 2019.20.4.2? Woran erkennt das Fahrzeug eine Baustelle?

Was aber noch viel faszinierender war: früher war der Wagen in Baustelle verloren, ist teilweise stur den weißen Markierung nach. Heute ist er aber ohne jedes Zucken exakt den orangen Markierungen nach. Meine Frau sagte bloß „warst du das?“, da ich die Hände am Lenkrad hatte um eingreifen zu können. Wir waren beide völlig baff.

die Meldung kenne ich schon von früheren Versionen.
komischerweise kommt die Meldung nicht bei jeder Baustelle. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang feststellen wann er es anzeigt und wann nicht.

Das er den orangen Markierungen folgt liegt IMHO eher daran wann diese anfangen.
Es gibt Baustellen da fangen die Markierungen quasi erst im Bereich der Verschwenkung an.
Und es gibt Baustellen da sind die weissen Markierungen schon nen paar Meter vor der Verschwenkung durch die Orangen übergepinselt.
Bei zweiterem folgt meiner recht zuverlässig den orangen Markierungen. Bei ersterem quasi nicht.
Ich dachte bisher immer das es im zu kurz ist um die orangen zu erkennen und er deshalb noch den weissen weiter folgt.

Siehe hier vom 10. April 2019.
Das muss 2019.12 gewesen sein.

Dass die gelben Markierungen Priorität über den weißen haben, ist auch schon sehr lange im Autopiloten drin.

Vielleicht schon länger drin - nur dass „gelb vor weiß“ so zuverlässig funktioniert, das ist erstaunlich :slight_smile:
Ich kann mich noch erinnern, dass der Wagen stur den weißen Linien entlang in die Baubegrenzung fahren wollte.

Gelbe Linien funktiuonieren sehr gut, wenn nicht eine (ungültige) weiße Linie auch noch davor ist. Dann will er die nehmen und dadurch wird meist die Spur zu schmal.

Was gar nicht geht: Wenn in der rechten Baustellenspur eine offizielle Ausfahrt liegt und man auf dem Verzögerungsstreifen fährt. Wenn dann die weiße Linie am Ende der Ausfahrt nach rechts abzeweigt (meist mit Sperrfläche dahinter), dann will er sehr spontan in die Ausfahrt.

Das Erstaunliche: Auf der dann folgenden Einfahr gibts am Beschleunigungsstreifen das Spiel anders herum. Dann wird die weiße Linie nach links aber völlig entspannt ignoriert.

Bei mir zeigt er allerdings nicht im Display, dass er ne Baustelle erkannt hat - oder ich sehs net.

Insgesamt wurde der Autopilot die letzten Monate deutlich besser. Bei einer meiner Standardstrecken gibt es eine scharfe 270 Grad Kurve die er zuerst (März) sehr, sehr ruckelig gefahren ist, dann (Mai?) mit Warnungen über eingeschränkten Lenkradius sogar in der Kurve abgebrochen hat und nun butterweich und problemlos durchfährt.