USB C Kabel Ersatz oder Original

Technische Informationen zum Model 3...

Re: USB C Kabel Ersatz oder Original

von SoFa » 9. Jul 2019, 16:43

KlausiH hat geschrieben:
Vielleicht habe ich Deine Frage / Post missverstanden, nehme sie aber ernst und versuche es Dir zu erklären:

Vielleicht konnte ich mit dem 14. Beitrag ein wenig Licht in Dein Dunkel bringen.
Und falls ich Dich missverstanden habe, dann sorry und vergiss meinen Beitrag ;)
Danke für die Antwort und Erklärung. Ich verfaßte meinen Beitrag, weil bis dato nur von einem USB-Kabel ganz allgemein die Rede war, und nicht von einem speziellen Kabel, das genau in eine Ladestation passen muß, die mein Auto gar nicht hat. Und deshalb habe ich mein Unverständnis geäußert, warum die Beschaffung eines billigen Kabels angesichts des Preises für das ganze Auto eine solche Aufregung hervorrufen kann. Vielleicht erklärt es das.

(Als Betroffener würde ich persönlich trotzdem versuchen, mir ein solches Kabel ohne die - möglicherweise berechtigt zu fordernde - Unterstützung von Tesla zu beschaffen, notfalls zurechtzuschnitzen. Das mag damit zusammenhängen, daß ich angesichts meines Alters genauer wählen muß, wofür ich Zeit aufwende. Aber das ist (m)eine ganz individuelle Entscheidung.)
Zuletzt geändert von SoFa am 10. Jul 2019, 16:33, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß SoFa

Model S 85D Bj. 7/2015; EZ 12/2015; seit 4/2018 meiner. :)

Land: Deutschland

von SoFa » 9. Jul 2019, 17:00

MSchaurer hat geschrieben:Ein USB Kabel zum direkten Anschluss (Micro USB) an ein Handy ohne Kabelloses laden hab ich bei Amazon oder so noch nicht gefunden.
Wenn Du ein Kabel mit einem USB A-Stecker an der einen und einem USB Micro-Stecker an der anderen Seite meinst, so gehörte das zum Lieferumfang meines vorigen Smartphones. Jetzt habe ich eins, das einen USB-C-Stecker benötigt, und auch dieses Kabel wurde mitgeliefert.
Falls jemand eins kennt gerne her mit dem Link ?
Hier zwei Links zu den von mir beschriebenen Kabeln. Es geht natürlich auch teurer.
Gruß SoFa

von KlausiH » 10. Jul 2019, 14:45

SoFa hat geschrieben:
KlausiH hat geschrieben:
Vielleicht habe ich Deine Frage / Post missverstanden, nehme sie aber ernst und versuche es Dir zu erklären:

Vielleicht konnte ich mit dem 14. Beitrag ein wenig Licht in Dein Dunkel bringen.
Und falls ich Dich missverstanden habe, dann sorry und vergiss meinen Beitrag ;)
Danke für die Antwort und Erklärung. Ich verfaßte meinen Beitrag, weil bis dato nur von einem USB-Kabel ganz allgemein die Rede war, und nicht von einem speziellen Kabel, das genau in eine Ladestation passen muß, die mein Auto gar nicht hat. Und deshalb habe ich mein Unverständnis geäußert, warum die Beschaffung eines billigen Kabels angesichts des Preises für das ganze Auto eine solche Aufregung hervorrufen kann. Vielleicht erklärt es das.

(Als Betroffener würde ich persönlich trotzdem versuchen, mir ein solches Kabel ohne die - möglicherweise berechtigt zu fordernde - Unterstützung von Tesla zu beschaffen, notfalls zurechtzuschnitzen. Das mag damit zusammenhängen, daß ich angesichts meines Alters genauer wählen muß, wofür ich Zeit aufwende. Aber das ist (m)eine ganz individuelle Entscheidung.)

Ja, das erklärt es. ;)
Habe selber aber überlesen, dass Du kein 3er hast, sondern ein S (wenn die Signa. stimmt)
Somit hätte ich eher geschnallt, dass Du die Situation so nicht kennst.

SoFa hat geschrieben:
MSchaurer hat geschrieben:Ein USB Kabel zum direkten Anschluss (Micro USB) an ein Handy ohne Kabelloses laden hab ich bei Amazon oder so noch nicht gefunden.
Wenn Du ein Kabel mit einem USB A-Stecker an der einen und einem USB Micro-Stecker an der anderen Seite meinst, so gehörte das zum Lieferumfang meines vorigen Smartphones. Jetzt habe ich eins, das einen USB-C-Stecker benötigt, und auch dieses Kabel wurde mitgeliefert.
Falls jemand eins kennt gerne her mit dem Link ?
Hier zwei Links zu den von mir beschriebenen Kabeln. Es geht natürlich auch teurer.

Die zwei vorgeschlagenen Kabel werden den Besitzer nicht glücklich machen. Es braucht fürs 3er wirklich eher Spezialkabel, keine 08/15 wie von Dir vorgeschlagen.
Wenn Du diese Kabel verwendest, bekommst Du 1. Probleme mit der Abdeckung und 2. lommelt das Handy dann auf der Schale herum und hat durch den Stecker keinen Halt.

Es braucht ein gebogenes USB C / Lightning / Micros-USB mit einer bestimmten Steckerstärke.
Schau Dir das mal im Model 3 an, dann verstehst Du bestimmt, wovon wir sprechen.

Hat irgendjemand einen Tipp für @MSchaurer für ein funktionierendes Micro.USB Kabel?
Reserviert: Juni 2016
Bestellt: 14.4.2019
Ausgeliefert: 28.6.2019
M3 SR+, deep blue metalic, 18er Aero
------------------------------------------------
Referral Link für 1500km Extra-Supercharger Kilometer free:
https://ts.la/klaus22639

Fahrzeug: Tesla Model 3

von SoFa » 10. Jul 2019, 16:51

KlausiH hat geschrieben:
Habe selber aber überlesen, dass Du kein 3er hast, sondern ein S (wenn die Signa. stimmt) ….
Ja, die Signatur stimmt.
Die zwei vorgeschlagenen Kabel werden den Besitzer nicht glücklich machen. …. Es braucht ein gebogenes USB C / Lightning / Micros-USB mit einer bestimmten Steckerstärke. …
Dann habe ich das wohl auch falsch verstanden. Warum aber fragt er dann nach einem „… USB Kabel zum direkten Anschluss (Micro USB) an ein Handy ohne Kabelloses laden“? :?: Dafür sollte sich imho eines der von mir vorgeschlagenen Kabel (oder eines mit einem passenden Apple-Stecker) eignen.
Gruß SoFa

von KlausiH » 11. Jul 2019, 10:33

SoFa hat geschrieben:...Dann habe ich das wohl auch falsch verstanden. Warum aber fragt er dann nach einem „… USB Kabel zum direkten Anschluss (Micro USB) an ein Handy ohne Kabelloses laden“? :?: Dafür sollte sich imho eines der von mir vorgeschlagenen Kabel (oder eines mit einem passenden Apple-Stecker) eignen.

Ja, wenn man es so versteht, hast Du vollkommen recht.
Dafür müsste man eigentlich hier nicht nachfragen :mrgreen:

Viele haben ein Handy, das über QI geladen werden kann und da ist das kabellose Laden über ein QI-Pad der Renner (gibt es auch in einem extra Thread über M3 Gageds)
So wie ich ein Kabel mit USB-C gebraucht habe, dachte ich braucht er ein Kabel mit Micro-USB. Beide haben wir offensichtlich kein QI-fähiges Handy ;)
Mit "direkt", so habe ich es verstanden, meinte er die direkte Verbindung zwischen den vorderen USB Ports und der Ladeschale / Auflage.
Das sind die Kabel, die wir brauchen.

Habe Dir mal das Bild aus der Anleitung eingestellt. Da kannst Du es erkennen.

Telefon.png
Telefon.png (61.55 KiB) 284-mal betrachtet
Zuletzt geändert von KlausiH am 11. Jul 2019, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

von Healey » 11. Jul 2019, 10:40

KlausiH hat geschrieben:Viele haben ein iPhone und da ist das kabellose Laden über ein QI-Pad der Renner (gibt es auch in einem extra Thread über M3 Gageds)

Freut mich dass Apple es geschafft hat, etwas zu implementieren was es bei Samsung schon seit 7 Jahren gibt, bei Apple seit Ende 2017. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induk ... bertragung)
Sorry für das Bashing.
LGH
Model S85D seit 20.Mai 2015 und 150.000 km, 200 Wh/km über alles
Model 3 AWD, seit 22.März 2019 und 19.000 km, 161 Wh/km über alles
PV Anlage mit 9 MWh/a http://ts.la/hermann8125
Trusted User
Trusted User

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von KlausiH » 11. Jul 2019, 10:50

Healey hat geschrieben:
KlausiH hat geschrieben:Viele haben ein iPhone und da ist das kabellose Laden über ein QI-Pad der Renner (gibt es auch in einem extra Thread über M3 Gageds)

Freut mich dass Apple es geschafft hat, etwas zu implementieren was es bei Samsung schon seit 7 Jahren gibt, bei Apple seit Ende 2017. :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induk ... bertragung)
Sorry für das Bashing.
LGH

Asche auf mein Haupt...... :oops:
Ich bin ja so blöd, aber vor lauter Erklärung...
Hab den Beitrag angepasst. Danke fürs Bashing! :mrgreen:

von MSchaurer » 11. Jul 2019, 13:19

So hab jetzt endlich ein Kabel gefunden das für das Model 3 passt und für Handys mit Mirco USB Anschluss geeignet ist.
Das Kabel passt sehr gut in die 90 Grad Ecke der Model 3 Dockingstation. Das Handy sitzt auch gut. Nachteil, das Handy kann
nur rechts eingesteckt werden, weil die Kabel nur nach rechts gebogen sind.

Hier der Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B07BHC ... UTF8&psc=1

Ich habe das Kabel mit 1,2m genommen, was nicht ganz so schön ist, da die Überlänge dann unten im Fach liegt.
Als Überganslösung finde ich es ok. Die Original Tesla Kabel wären dennoch besser. Ich versuche die im SeC oder in Online Shop zu kriegen wenn es die mal wieder gibt.

von Baumfeld » 2. Aug 2019, 12:22

Ich habe mir jetzt von VW ein Kabel bestellt, weil Tesla seit zu blöd ist seit ende Feb mir die Kabel zu schicken. Und werde das defintiv drin lassen falls die denn noch meinen die Kabel zu schicken.
M3 Reservierung: 08.09.2018 Bestellung: 21.12.18 Auslieferung: 26.2.2019

von zoe2015 » 2. Aug 2019, 14:07

MSchaurer hat geschrieben:So hab jetzt endlich ein Kabel gefunden das für das Model 3 passt und für Handys mit Mirco USB Anschluss geeignet ist.
Das Kabel passt sehr gut in die 90 Grad Ecke der Model 3 Dockingstation. Das Handy sitzt auch gut. Nachteil, das Handy kann
nur rechts eingesteckt werden, weil die Kabel nur nach rechts gebogen sind.

Hier der Link:

https://www.amazon.de/gp/product/B07BHC ... UTF8&psc=1

Ich habe das Kabel mit 1,2m genommen, was nicht ganz so schön ist, da die Überlänge dann unten im Fach liegt.
Als Überganslösung finde ich es ok. Die Original Tesla Kabel wären dennoch besser. Ich versuche die im SeC oder in Online Shop zu kriegen wenn es die mal wieder gibt.

Wie lang müssen denn die Kabel sein, damit es noch funktioniert?

Habe noch das bei amazon gefunden: https://www.amazon.de/Syncgreen-Schnell ... -de&sr=1-6

Das ist aber nur 15cm lang. Reicht das?
Peugeot iOn, seit 04/16
Tesla Model ≡ LR AWD, midnight silver, seit 24.09.2019

vorherige Fahrzeuge: Renault Twizzy, Renault Zoe

1.500 km kostenloses Supercharging: https://ts.la/sascha67503

VorherigeNächste