Autopilot bzw. NOA bei Heckbox & Fahrradträger auf AHK

Hallo zusammen,

  1. Hat schon jemand der Model 3 Besitzer mit Anhängerkupplung (AHK) Erfahrungen gesammelt beim Fahren mit einer Heckbox, oder eines Fahrradträgers auf der Anhängerkupplung?

  2. Funktioniert dann der Autopilot, bzw. wie sieht es mit NOA (Navigate on Autopilot) aus?

Durch die schlechte Sicht der Heckkamera kommt es vermutlich zu Einschränkungen. Bei Model X Fahrern ist es wohl so, dass man den Anhängermodus manuell deaktivieren kann, wenn nur Zubehör montiert ist und man keine Last zieht.

  1. Nur wie sieht es beim Model 3 aus: Welche Funktionen des Autopilots sind dabei noch verfügbar?

Ich wäre dankbar, um Erfahrungswerte. Wenn möglich, unter Angabe, des Models und der verbauten Autopilot Hardware (HW 2.5 od. HW3).

Gruß Earl

Im Handbuch Seite 114 „Spurassistent“ steht folgendes:

„Ein an Model 3 montiertes Objekt
beeinflusst und/oder behindert einen
Sensor (z. B. ein Fahrradträger oder ein
Stoßstangenaufkleber).“

Seite 84 „Ziehen eines Anhängers“ sagt:

„Einige Autopilot-Funktionen (Lenkassistent,
Herbeirufen, Spurassistent usw.) sowie die
hinteren Parksensoren stehen bei aktiviertem
Anhängermodus möglicherweise nicht zur
Verfügung. Darüber hinaus können die
folgenden Funktionen anders als gewöhnlich
arbeiten:
• Der Abstandsgeschwindigkeitsregler
erhöht den Abstand zum vorausfahrenden
Fahrzeug.
• Die Seitenkollisionswarnungen sind aktiv,
aber es erfolgen keine automatischen
Lenkeingriffe.
• Die durch die automatische Notbremsung
ausgeübte Bremskraft (siehe
Kollisionsvermeidungsassistent“


Seite 190 zu zitieren erspare ich uns. Da steht nichts zu Heckbox/Autopilot&Co.

Das ist ja alles sehr schön bebildert & formuliert, gibt aber wegen der wagen Prognose der Funktionsweise des Autopilot, leider auch keine konkrete Antwort auf meine Fragen. :confused:

Ich habe deine geschilderte Situation schon gemacht.

Wenn man beim M3 etwas an der Anhängerkupplung anschliesst, dann wird automatisch der Ahnängermodus aktiviert. Dies führt zu gewissen Veränderungen und Deaktivierungen (siehe Benutzerhandbuch).

Man kann manuell den Ahängermodus dekativieren. Dann ist das Anhängersymbol gelb. Autopilot usw. sind dann wieder aktiv. Es zeigt dann aber hinten ständig rot (da ja etwas nah an der Stosstange ist).

Autopilot funktioniert dann ganz ok. Habe es mit Fahrradträger (aber ohne Fahrrad) probiert. Mit Fahrrad wäre mir das zu ungeheuer, da so ruckartige Bewegungen vom Autopiloten mir zu gefährlich wären mit Fahrrad hinten.

(M3 LR AWD & AP 2.5)

Danke für die Antwort, das hört sich ja nicht so gut an.

Piepst der dann auch rum? Macht er Spurwechsel auf der AB?

Es piepst nur beim Einparken (wenn ich mich richtig erinnere). Sonst ist es nur auf dem Display rot. Beim Fahren hat es jedenfalls nicht gepiept. Spurwechsel usw. macht er alles (aber da stand ja auch kein Fahrrad im Weg).

Oh gut. Dann hab ich das nur falsch gedeutet.

Danke! Das hilft weiter.

Er fährt dann im „Zubehör“ Modus (Gelber Wohnwagen). Evtl. ist er da auch dann vorsichtiger etc.

Einfach mal (vorsichtig) probieren und schauen wie es sich verhält.

Das heißt auch mit einem Wohnwagen wäre der Autopilot beim M3 nutzbar?
Haben die gleichen Funktionen ein MS oder MX also mit dem deaktivieren?
Danke

Ich würde abraten Autopilot mit einem Wohnwagen zu nutzen. Geht glaube ich sowieso nicht wenn du Anhängermodus an hast.

Ich bin schon tausende Kilometer mit Fahrradträger (natürlich incl. zwei montierten Rädern) mit dem M3P gefahren.
Das ist völlig unkritisch. AP und NOA funktionieren wie immer. Die Ultraschallsensoren werden dafür offenbar nicht gebraucht.
Die roten Linien im Display muss man halt ignorieren.
Natürlich kann der Wagen nicht mehr selbständig einparken und auch rückwärts nicht den Abstand zu einem Hindernis anzeigen, das ist ja klar. Alles andere geht und piepsen tut er auch nicht.

Wenn Dich die roten Linien stören: Einfach Filzuntersetzer (für Möbelfüße aus dem Baumarkt) auf die hinteren vier Sensoren kleben. Dann sind die blind und der Wagen merkt gar nichts vom Radträger. Habe ich bei einer 1000 km Urlaubsfahrt einmal gemacht. Danach aber nie wieder, da unnötig.

1 „Gefällt mir“

So ist es! Autopilot funktioniert im gelben Anhängermodus wie immer. Die Rückfahrkamera ist keine AP-Kamera und wird dafür nicht gebraucht. Der Blick nach hinten findet ausschließlich über die beiden Repeater an den Seiten statt. Und solange da nichts im Weg ist, macht das keine Probleme. Einzig, wenn man vergisst, den Wohnwagen auf gelb zu schalten, erschrickt man sich bei Fahrtantritt gerne mal, weil die Reichweite plötzlich massiv eingebrochen ist! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur der Vollständigkeit halber:
Auch NOA funktioniert ohne Einschränkungen.

2 „Gefällt mir“

Ich häng mich hier mal ans Thema ran. Ich glaube mein Anliegen passt ganz gut hier her.

Ich benutze die MFT Heckbox für den Winterurlaub. Diese ist in der ganzen Zeiten am Auto dran und wird täglich benutzt, wenn wir zur Piste fahren. Ich parke sonst nach Parksensoren, diese können aber nun ihre „Arbeit“ nicht erledigen, auch die Kamera ist durch die BOX verdeckt. In den „Ört’chen“ geht es oft sehr eng zu, zumal der zur Seite geschobene Schnee sein übriges dazu beiträgt. Deshalb suche ich nach einem Workaround. Meine Idee wären diese beiden Sachen.

Funkkamera:

Funkparksensoren

(event. Referral Sachen in den Links sind nicht beabsichtigt)

Die Sensoren sind natürlich aufwändiger, die müssten entweder über Winkel’chen befestigt werden oder es müssten Löcher in die Box gebohrt werden.

Habt ihr bessere Vorschläge?

Sensoren kleben. Dafür das beidseitige Klebeband auf Schaumträger nutzen, dass auch in der Autoindustrie genutzt wird. Das hält bombenfest

Ich hab bei einer Amazon Aktion die oben verlinkte Kamera für 50€ gekauft und verbaut. Leider ist es noch nicht zum echten Einsatz gekommen, da Corona bedingt unser Winterurlaub ausgefallen ist.