Innenraum-Überhitzungsschutz immer aktiv?

Ich habe bei meinem Model 3 in den letzten Tagen festgestellt, dass die Innenraum-Temperatur nie über 40 °C ging (lag immer so um die 37 °C), obwohl es bei Affenhitze in der Sonne stand. Gleichzeitig lief hörbar die Klimaanlage.

Es gibt ja einen Innenraum-Überhitzungsschutz in den Einstellungen, der aber bei mir deaktiviert ist. Dennoch kühlt das Fahrzeug runter. Ich finde das ja in Ordnung (der Stromverbrauch ist gering), aber die Einstellung im Fahrzeug scheint ignoriert zu werden. Habt ich das auch festgestellt?

Da mein Model 3 meistens im Wächtermodus geparkt ist, kann ich diesen Überhitzungsschutz leider auch nicht aktivieren.
Aber mir ist witzigerweise ebenfalls bei den gestrigen Temperaturen aufgefallen, dass er im Innenraum selbst in der prallen Sonne unter 40 Grad geblieben ist, was mich in dem Moment überrascht hat.

Hatte jemand von euch schon Innenraum-Temperaturen deutlich über 40 Grad? Diese Woche ist ja perfekt um das zu testen :slight_smile:

[url]Nutzung von RWE Ladesäulen]

hatte ich gestern nebenan auch gefragt … etwa mitte seite 3

ps … gefunden :sunglasses: … [url]Lüfter läuft bei geparktem Auto]

Ich finde den Bug ziemlich gut, noch ein Grund mehr bei der 2019.12 zu bleiben :laughing:

Nachdem ich die Alarmfunktion deaktiviert hatte (kippen) und manuell auf aus habe ich 54Grad gesehen. Davor auch nie über 40 Bug confirmed.

Also nicht rumfummeln in den Einstellungen und man behält Sentry und Überhitzungsschutz gleichzeitig :wink:

Optimal, bin äußerst zufrieden, gerade diese Woche sehr hilfreich :slight_smile:

Meiner Meinung nach ist der einzige „Bug“, dass der Überhitzungsschutz ausgegraut wird, sobald der Alarm oder der Wächter eingeschaltet werden. Es macht auch wenig Sinn das einzuschränken, weil ja die Klima trotzdem nach dem Aussteigen auf „AN“ gelassen werden kann und somit Klimatisierung und Wächter immer schon gleichzeitig möglich war.

Ich glaube es geht primär darum, dass die Innenraumüberwachung (Kippen) nicht gleichzeitig mit cabin overheat protection eingeschaltet werden darf, da durch den Luftstrom evtl die Inneraumüberwachung getriggert werden könnte und dann der Alarm losgeht.

Aber warum kann ich die Klima beim Aussteigen dann für 2 Stunden weiter laufen lassen? Das kann unmöglich der Grund sein, sonst müsste diese Variante auch unterbunden werden.

Meiner Meinung nach war die ursprüngliche Idee (noch vor dem Dog Mode), dass man nicht Hunde oder Kinder längere Zeit klimatisiert im Fahrzeug lässt und dann der Alarm los geht, weil Bewegungen im Innenraum registriert wurden.
Zumindest fehlt mir gerade die Phantasie für eine andere Erklärung :wink:

Wenn das Auto lange parkt und tief schläft ist es nicht aktiv. Eben 56 grad im Auto.

Aufgeweckt hat es sofort angefangen zu reduzieren.

Bernhard

Ich habe aktuell 61 Grad, also der Überhitzungsschutz ist definitiv aus würde ich sagen.

Standardmässig ist er aber ein und das ist für mich auch gut so.

Habe 38 Grad. Braucht auch deutlich weniger Energie um dann runterzukühlen.

Hier mal meine Beobachtungen zu dazu:
-Am Sonntag Mittag nach langem Schlafen hatte ich mittags 55°C im Innenraum -> offentsichtlich kein Überhitzungsschutz. (Deep sleep -> gibts sowas?)
-Gestern auf der Arbeit ist er für ne knappe Stunde eingeschlafen, dann aufgewacht mit 27,5°C und ist auch nicht mehr eingeschlafen (TeslaFi: „Trying To Sleep - No Vehicle State“ -> „Vehicle Did Not Fall Asleep“) Er hat sich weiter aufgeheizt bis 42°C und hat sich dann bei 37°C eingependelt.
Erst hatte ich TeslaFi im Verdacht, abends ist er aber sauber nach 40min eingeschlafen, also würde ich das mal ausschließen.
-Heute morgen: Nach 40min eingeschlafen , aufgewacht nach 30min bei 29,1°C Innentemperatur, dann wieder nicht eingeschlafen.

Ich also zum Auto: „Überhitzungsschutz“ war ausgegraut aber eigentlich auf „Aus“.
Ich habe „Kippen/…“ deaktiviert, dann war der Überhitzungsschutz nicht mehr ausgegraut und auf „Ein“.
Also habe ich „Überhitzungsschutz“ ausgestellt und „Kippen/…“ wieder aktiviert. Seitdem schläft er wieder friedlich. Die aktuelle Innentemperatur weiß ich nicht, aber die Sonne knallt drauf :mrgreen:

Die Frage, die sich mir jetzt stellt (das werde ich morgen rausfinden): Muss ich jetzt jedes Mal beim Parken „Kippen/…“ ausschalten -> Überhitzungsschutz ausschalten -> „Kippen/…“ einschalten? Ich werde berichten :wink:

Mich würde es eher anderes herum interessieren, bei mir ist der Überhitzungschutz immer aus… Gerade jetzt die Tage ist dann je nach Standort vom Fahrzeug da eine Affenhitze drin.

Überhitzungsschutz wäre dann schon ne schöne Sache, ich habe den Eindruck, dass ich jedes mal von Hand den Alarm rausnehmen und dann den Überhitzungsschutz aktivieren muss. Und selbst dann klappt es nicht immer. Gibt es einen Weg oder Workaround, wie der Überhitzungschutz aktiviert bleiben kann? Ist das irgendwie mit dem Fahrerprofil verknüpft?

Siehe hier

Und nein, das musst du nicht immer machen. 1mal und danach bleibt der Überhitzungsschutz aus und das Fahrzeug schläft durch.

Ok, werde die Prozedur mal probieren… Mein Ziel wäre aber, dass der Überhitzungsschutz immer an ist, da bei mir zur Zeit ungewollt immer auf aus ist. Vielleicht klappt das auch in die andere Richtung…

Edit: Ich habe gerade nochmal ins Benutzerhandbuch geschaut:

Das wird wohl mein Problem sein. Ich fahre nicht immer jeden Tag mit dem Model 3, da sind Standzeiten von über 12h gerade bei schönen Wetter nicht selten.

Danke! Ich wusste, dass ich das Prozedere so ähnlich schon mal irgendwo gelesen habe, „damals“ hat mich das allerdings wegen fehlendem Auto noch nicht weiter interessiert :wink:

bei mir auch immer 38°C und er schläft nicht
(obwohl grau und „aus“)

finde das super praktisch