Änderungen im TFF Forum Juni 2019

Als Ergebnis der Testphase für die Wartezeitfunktion und der darauffolgenden Diskussion innerhalb des Moderatorenteams haben wir folgende Maßnahmen beschlossen, die wir in den kommenden Tagen umsetzen werden:

Wartezeit

Wir haben während der Testphase beobachtet, dass es insbesondere in den Off Topic-Themen des Forums ruhiger und gesitteter zuging. Zudem haben sich einige Vielschreiber in der Zeit etwas zurückgehalten, so dass auch andere User in den Diskussionen zu Wort kamen.

Diesen positiven Effekten stehen aber auch Nachteile gegenüber. Benutzer, die pro Tag nur kurz im TFF Forum vorbeischauen, konnten sich nicht an mehreren Threads beteiligen. Zudem waren aus technischen Gründen auch private Nachrichten von der Wartezeit betroffen.

Wir haben uns daher entschieden, die Wartezeitfunktion vorerst nicht wieder zu aktivieren.

Notfallhilfe

Wir haben einen neuen Bereich Notfallhilfe eingerichtet. In diesem Bereich dürfen nur akute Probleme gemeldet werden, die eine Weiterfahrt oder das Aufladen unmöglich machen. Die Idee ist, dass die TFF Community über diesen Bereich schnelle Hilfe anbieten kann, um bspw. eine alternative Lademöglichkeit oder eine technische Lösung des Problems zu finden.

Dieser Bereich würde bei erneuter Aktivierung der Wartezeitfunktion ausgeschlossen und somit immer eine schnelle Reaktion ermöglichen.

Trusted Users

Wir werden eine neue Gruppe „Trusted Users“ für langjährige und erfahrene Mitglieder des TFF Forums einrichten. Hiermit wollen wir neuen Usern eine Hilfestellung zur Einschätzung der Qualität von Beiträgen an die Hand geben.

Die Auswahl von Benutzern für die Gruppe „Trusted Users“ erfolgt durch das Moderatorenteam. Ihr könnt gerne User per privater Nachricht an einen der Moderatoren vorschlagen. Wenn Ihr nicht in die Gruppe aufgenommen werden möchtet, informiert uns bitte auch kurz per privater Nachricht.

Mitglieder der Gruppe „Trusted Users“ werden zudem in regelmäßigen Abständen über Neuerungen im TFF Forum informiert und erhalten eine Email-Adresse, an die sie sich bei Fragen wenden können.

Unser Ziel ist es, neben dem Moderatorenteam eine größere Gruppe von Benutzern für die Weiterentwicklung des TFF Forums zu gewinnen.

Verwarnungen / Sperren

Bei Verstößen gegen die Forumsregeln werden wir zukünftig noch strikter Verwarnungen erteilen. Das betrifft insbesondere Angriffe gegen andere User oder die Wiederholung von Argumenten in mehreren Threads, ohne auf die Antworten der anderen User einzugehen. Wir möchten damit den bisher guten Diskussionsstil im TFF Forum aufrechterhalten.

Bitte nehmt die Verwarnungen ernst und ändert Euer Verhalten entsprechend. Bei wiederholter Verwarnung behalten wir uns vor, Benutzer temporär oder dauerhaft zu sperren.

Das TFF Forum hat sich seit der Gründung in 2011 zu einer wichtigen Kommunikationsplattform und Anlaufstelle für angehende oder neue Tesla-Fahrer entwickelt. Wir möchten mit diesen Maßnahmen sicherstellen, dass wir diesem Anspruch auch in den nächsten Jahren gerecht werden.

Für die Diskussion dieser Punkte habe ich einen neuen Thread „Diskussion zu Neuerungen im TFF Forum“ erstellt.

Vielen Dank für Euer Feedback zu den Neuerungen im TFF Forum im Diskussions-Thread.

Wir haben auch ein paar Vorschläge für weitere „Trusted Users“ erhalten und haben auf der Basis die Gruppe heute etwas erweitert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung des TFF Forums!