Sicherheit im Fahrzeug.

Ich hätte mal eine technische Frage zur Sicherheit des Fahrzeugs. Nachdem ich gestern ein Video gesehen hatte wo jemand ein Model 3 zerlegt hatte um eine Hohlraumkonservierung zu machen stellt sich mir folgende Frage.

An der hinteren Tür Fahrerseite verlaufen unter einer dünnen Kunststoffverkleidung der Sitzbank zwei orangfarbige Hochspannungskabel auf der Karosserie in den Fußraum zur Batterie. Also auf dem inneren Türrahmen hinten.

Was passiert im Falle eines Unfalls, wenn sich das Blech umformt und die Kabelisolierung beschädigt bzw. Kontakt mit diesen bekommt.
Steht dann das Auto unter Spannung oder gibt es hier Schutzvorrichtungen. Blöd gefragt sowas wie einen FI Schutzschalter oder so?

Das hört sich nach den Kabeln vom Ladeport an, die sind außer beim Laden selbst stromlos. Und wenn Du die bei nem Unfall beschädigen solltest hast Du mit Sicherheit ganz andere Probleme! :wink:

Im Falle eines Unfalls wird eine sogenannte „Pyro-Fuse“ gezündet, die die Batterie vom Rest des Fzg. abkoppelt.


Das ist interessant und wusste ich nicht. Klingt aber nach einer coolen Lösung!

Danke für die erhellende Antwort. Das finde ich sehr interessant. Ich vermute mal, dass es Sensoren gibt wie beim Airbag und die Sicherung dann im Crashfall auslöst.

Ich würde es sonst nicht ausschließen, dass die Kabel beschädigt und mit Karosserieteilen Spannungsführend in Berührung kommen.

Aber ich erinnere mich jetzt an ein Video wo es einen Unfall gab mit einem Model S, dort das Fahrzeug stromlos war und es nur bei Tesla wieder freigegeben werden kann. Das hatte mich auch gewundert. Aber nun wissen wir es genau.

Der Pyrofuse ist nur der Hosenträger im Un-Fall, falls das BMS mit den Schützen das Abschalten nicht schafft (doppelt genäht hält besser). Und ja, er wird mit dem Airbagsignal ausgelöst, hat auch eine kleine Airbag-Sprengladung an Bord, die dann über einen Kolben die Stromschiene an einer Sollbruchstelle durchtrennt und somit den Hochvoltpfad nicht reversibel auftrennt. Klingt sehr gewaltsam, macht aber nur recht leise „pop“ und raucht ein bisschen :smiley:

Ich habe gerade mithilfe von Tesla Tap meine VIN decodiert (was man halt so macht, wenn man in der Anstalt sitzt) und stolpere über:

Hat das (mein) Model 3 eine aktive Frunk-Haube zum Fußgängerschutz? Wenn ja, warum steht das nirgends sonst? Oder ist der Decoder von TeslaTap hier fehlerhaft?

Wo (auf der Seite?) geht das?

teslatap.com/vin-decoder/

Nicht gefunden… merkwürdig. Danke, für den Link!

Model 3 hat natürlich keine aktive Frunk-Haube. Da hat sich die Webseite was zusammenphantasiert.