GELÖST!Bessere Hälfte will auch Smartph./Tesla App Schlüssel

Bin verwirrt… hier steht unter der Valet Überschrift:

Das habe ich noch am Tag der Abholung genau so gemacht. Aber auch nach 5 Werktagen keine Email an meine Frau. Nochmals losgeschickt, doch diesmal mit Antwort, dass für App Sachen ein andere Emailadresse nötig sei: [email protected]

Aber auch nach inzwischen weiteren 5 Arbeitstagen immer noch keine Antwort.
Habe dann vorhin im Tesla Store Stuttgart angerufen, wo die überraschende Auskunft kam: Andere Personen müssten sich auf MEINEM Tesla account anmelden, um Zugriff auf das Auto über die Tesla App zu bekommen :question: :exclamation: Was natürlich der Tesla-eigenen Beschreibung deutlich widerspricht!

Da wir mit Sicherheit nicht alleine mit dieser Problematik sind würden mich die Erfahrungen hier im Forum zu diesem doppelten Smartphone Zugriff interessieren. Ich habe iPhone 6, meine Frau ein Android Handy, wobei das entgeltlich keinen Unterschied machen sollte?

Werde ich dann aus meinem Tesla Account rausgeschmissen, wenn Sie sich darauf anmeldet? Und wozu musste sie sich dann einen eigenen Tesla Account anlegen?

Wir nutzen auf beiden Smartphones den gleichen Account.
Konnte keinen Vorteil darin erkennen, einen zusätzlichen Account für meine Frau anzulegen…

Moin!
Ich habe glaube ich 4 oder 5 mobile Geräte die über meinen Account auf die Autos und Powerwall gemeinsam zugreifen können. Das geht wunderbar.

Die Anfrage nach einem eigene Konto ist bei uns ebenso im Sande verlaufen wie bei dir :neutral_face: . Meine Frau benutzt für die App meine Anmeldedaten. Schöner wäre es allerdings, wenn jeder seinen eigenen Anmeldedaten hätte.

So machen wir das auch. Ein Account, mehrere Geräte.
Welchen Vorteil hätte das? In der App sind ja keine Personenbezogenen Einstellung zu sehen. Könnte man über die App Fahrerprofil bezogene Dinge einsehen/ändern würde es Sinn machen. Aber so…

Sie weiss damit einfach immer wo du bist, Hi hi.

Und jeder, der die Anmeldedaten für den Tesla Account hat, könnte auch (unbemerkt) einen Daten Logger mitlaufen lassen. Daraus ergeben sich sehr detaillierte und lückenlose Aufzeichnungen vieler Fahrzeugdaten. Dessen sollten sich alle Beteiligten bewußt sein.

Fehlendes Vertrauen ist bei uns nicht das Problem. Dafür aber eine grottenfalsche Information auf der
tesla.com/de_DE/support/tesla-app
Seite :unamused:

Könnte sie das nicht genauso sehen, wenn sie einen eigenen Account anlegt und ich diesen Account dann bei Tesla für das Fahrzeug autorisiere? Oder sind die Rechte dann eingeschränkt?

Könnte sie dann genauso. :wink:

Sie könnte sich aber auch mal ganz einfach so einen neuen Tesla mit Deinem Account bestellen. Oder anderen Blödsinn anstellen wie zum Beispiel Hupen oder den Frunk öffnen.

Auch wenn Du deiner Frau vertraust, so gibt es doch auch den Bedarf einem Nutzer des Autos zwar die Annehmlichkeiten der APP zuzugestehen, aber dennoch nicht den vollen Account Zugriff.

Ich habe zum Beispiel 2 Autos im Account. Meine Kinder und Meine Frau und auch gelegentlich Mitarbeiter nutzen diese Autos auch. Allerdings hat bei der jetzigen Lösung jeder jederzeit den Vollen Zugriff auf beide Autos und den Account. Das ist einfach nur schlecht.

Theoretisch kann man zwar ständig die Passwörter wechseln, aber in der Praxis ist das nicht machbar. Der Mitarbeiter, der gerade das Model 3 nutzt kann mein Model S hupen lassen oder sehen wo ich damit gerade bin.

Es muss dringend ein vom Account-Inhaber genehmigten App-Zugang auf ein bestimmtes Auto geben, ohne dass damit der ganze account zugänglich wird. Ich kann nicht verstehen wieso man das nicht macht.

3 „Gefällt mir“

Es müsste seitens Tesla eine Möglichkeit geben, verschiedene Access-Token pro Account mit individuellen Zugriffsrechten zu erstellen. Das würde das Problem schon lösen. Im Falle eines Falles könnte man einfach den Token revoken. Wer weiß, vielleicht kommt sowas ja noch.

2 „Gefällt mir“

Meine Frau fährt nur gelegentlich mit dem Tesla.
Für diese wenigen Fahrten verwendent sie die Tesla RIFD Karte.
Ja, ist in der Funktion nicht gleichwertig wie die APP, aber einfach zu handhaben.

Seltsam; im März, noch vor der Auslieferung, haben wir das hier genau so gemacht und nach ca. 1 Woche war das Fhz auf dem Account registriert. Separater Account, die Anfrage per Mail, nicht mal die Rückbestätigung war nötig vor der Freischaltung.

Ich (und andere auch) habe schön öfter gesagt: bei Tesla weiß eine Hand nicht mehr, was die andere tut oder weiß. Egal ob es um die Bestellung, Rechnungserstellung, Papiere versenden, Liefer- / Abholtermine, App-Fragen, etc. geht.

Wir haben es jetzt durch Anmeldung über meine Anmeldedaten hinbekommen - tut.
Nicht schön und absolut NICHT wie von Tesla beschrieben, aber jetzt geht es wenigstens. Meine bessere Hälfte wird viel mehr mit Model 3 fahren als ich, ich bin vornehmlich mit einer „Baby“-Zero S unterwegs.

Es sollte möglich sein, eine weitere Person im Tesla Account selbst hinzuzufügen. Steht so auf der englischen Support-Seite, nicht aber auf der deutschen.
tesla.com/support/account-s … edirect=no

1 „Gefällt mir“

Ich kann das Problem gut verstehen und versuche auch meine beiden Fahrzeuge (S+3) auf zwei Accounts aufzuteilen bzw. zwei getrennte Accounts für das Model 3 einrichten zu lassen und warte seit über einem Monat auf eine Antwort von Tesla.
Es geht mir vor allem darum, daß mein Mitarbeiter nicht mein Passwort kennt, daß ich ggf. noch an anderer Stelle nutze. Es nützt auch nichts, das Passwort auf seinem Handy selbst einzutippen, da - zumindest ich - regelmäßig aus dem Account fliege. Und auch ich möchte nicht, daß meine Mitarbeiter mich in der Kanzlei begrüßen, mit „na, auf der Landstraße ist aber nur 100km/h erlaubt“ :smiley:
Mir wurde bei der Übernahme des Model 3 auch etwas von einer Flottenverwaltung gesagt, die kommen soll und eine bessere Trennung der Fahrzeuge ermöglich soll. Dazu finde ich allerdings im Netz nichts weiter.

Es geschehen auch bei Tesla hie und da noch Zeichen und Wunder:
Heute um 13:47 kam auf einmal eine Email von

Und das nur flinke 26 Tage nach der ersten Anfrage :unamused: :laughing:

Und siehe da, meine Frau kann jetzt über ihre eigene Anmeldung die Tesla App fürs Auto starten :mrgreen:

Wahrscheinlich muss jetzt aber ihr Handy nochmals als Schlüssel angelegt werden, aber das hat bislang immer auf Anhieb geklappt.

Interessant: Im online Account steht bei „ihrem“ Tesla ein rotes Model S zum „Bestellen“, „Gebrauchtwagen“ und „Probefahrt“, und darunter ein dunkelgraues Model X mit nur dem Knopf „Bestellen“, und selbiges darunter für eine Powerwall. Keine Spur von unserem Model 3…
Es wurde also nur der App-Zugriff gewährt.

Ich verstehe nicht so ganz wie das mit dem zweiten Account funktionieren soll.
Ich habe ein Auto und einen Account auf zwei Handys (Frau,Ich). Ist meine Frau mit dem Auto unterwegs kann ich sehen wo sie gerade ist und umgekehrt. Soweit logisch.
Wenn ich nun ein Auto und zwei Accounts hätte, verbinden sich ja beide Accounts mit dem selben Auto. Ist ja nur eins da. Woher soll denn die App wissen, wer gerade mit dem Auto fährt? Das müsste die App aber wissen, um z.B. den Zugriff während der fahrt nur von einem Account zuzulassen. Da ja beide Accounts mit dem einen Auto verknüpft sind, ist es doch weiterhin möglich das ich z.B. sehen kann wo meine Frau gerade ist und umgekehrt. Warum sollten die beiden Accounts das verhindern können?

An der Systematik des wer-sieht-wann-was in der Tesla App hat sich rein garnichts verändert. Aber ich konnte vorhin erstmals live beobachten, wie das Auto vom Supermarktparkplatz wieder nach Hause fuhr. Das ging vorher nur mit ständigem Aktualisieren.
Es scheint sich somit eine gewisse Normalisierung mit der individuellen App-Anmeldung ergeben zu haben.

Und nochmals: es wurden nicht beide ACCOUNTS mit demselben Auto verbunden, sondern lediglich der individuelle App-Zugriff (von beiden Anmeldungen aus) auf dasselbe Auto ermöglicht. Also ganz normal so, wie vorher jeder von uns einen eigenen Autoschlüssel hatte und jetzt eine eigene Schlüsselkarte und einen eigenen Handyschlüssel.

Datenschutz geht ganz anders, das ist klar :smiling_imp: