Dauerhaftes Abblendlicht

Hallo,

in einigen europäischen Ländern ist es Vorschrift auch tagsüber mit eingeschaltetem Licht zu fahren. D.h. die Automatikfunktion des Model3 zu verwenden ist hier keine Option.

Wenn ich jedoch das Abblendlicht permanent einschalte, erhalte ich beim Parken den sinngemäßen Hinweis, dass hierdurch die Batterie verbraucht wird. D.h. offenbar bleibt das Licht dann auch beim Parken an.

Wie bekomme ich es hin, dass mein Model3 beim Parken die Lichter ausschaltet und beim Fahren immer eingeschaltet hat?

In welchen ländern muss man denn mit Abblendlicht fahren ohne das ein Tagfahrlicht reicht?
Wenn dein Licht auf Auto steht ist das Tagfahrlicht immer an, das reicht für alle Länder die ich so kenne.

adac.de/der-adac/rechtsbera … licht-tag/

Z.B. in Ungarn wäre ich mir unsicher.

Aber eigentlich wollte ich nur wissen, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, das Abblendlicht während des Fahrens immer eingeschaltet zu lassen, ohne es nach dem Parken manuell ausschalten zu müssen.

Ich glaube in Dänemark ist das Relevant.

Hier gab es mal bzgl. S/X die Aussage, dass der Wagen das im Automatikmodus eben automatisch macht, spricht anhand der GPS-Position das Land erkennt und danach u.a. rechts-/links-Verkehr richtig einstellt. Das sollte dann auch für die Frage Tagfahrlicht/Abblendlicht gelten. Wer kann es testen (sobald Ihr Euch über die tatsächlich betroffenen Länder einig seid…)

Letzte Woche war ich in Ungarn und dort blieb das Abblendlicht im Automatik-Modus aus, obwohl es gem. der dortigen Strassenverkehrsordnung eingeschaltet werden müsste.

Bei allen Autos, die ich vorher hatte war es so, dass das dauerhaft eingeschaltete Licht einfach beim Parken automatisch ausgeschaltet wurde. Ich nehme an, einen solchen Modus gibt es beim Modell 3 nicht?

Verwendung von „Tagfahrlicht“ reicht bei guten Licht- und Sichtverhältnissen aus! Ist offensichtlich seit 2011 eine EU-Regelung. Gilt auch für Ungarn und Dänemark. (Quelle: ÖAMTC Reiseinfo)
Bei schlechten Sichtverhältnissen schaltet sich das Abblendlicht ohnehin ein.

Für mich würde es nicht ausreichen und ich bin überhaupt kein Fan von „automatischem Licht“ und/oder Tagfahrlicht.

Markenübergreifend finde ich es fatal, dass die Autos von hinten nie beleuchtet sind und das teilweise auch bei einer schlechteren Sicht - allerdings nicht so schlecht, dass das Abblendlicht und somit die Rückleuchten automatisch angehen würden.

Im Sinne der Sicherheit wäre ich somit auch an einer Lösung interessiert.

Das hilft mir allerdings nichts in Norwegen, wo ich heute abend ankommen werde. Norwegen ist kein EU-Mitglied und dort ist offensichtlich sogar die Rückleuchte tagsüber einzuschalten. D.h. ich darf das dann beim Modell 3 jedes mal manuell machen, oder habe ich noch einen Weg übersehen, wie das auch komfortabler geht? Wie machen das denn die norwegischen Modell3-Besitzer?

Dort gilt dasselbe - Norwegen ist quasi EU-Land, haben ganz viele Regelungen übernommen, zahlen ja auch in die EU-Kasse ein.

Hast du mal ne Quelle dafür? Ich habe auf Anhieb nur Seiten gefunden, auf denen Norwegen ausdrücklich als Ausnahme genannt wird, da hier auch die Rücklichter pflicht sind. Z.B. Hier: autokiste.de/verkehrsrecht/tagfahrlicht.htm

Zitat: „Lichtpflicht bedeutet in der Regel, dass das Abblendlicht einzuschalten ist. Spezielle Tagfahrleuchten dürfen laut ADAC in Italien und manchen Ländern verwendet werden; in anderen Ländern werden sie überwiegend toleriert. Norwegen verlangt obligatorisch Abblendlicht.“

ÖAMTC - oeamtc.at/laenderinfo/norwegen/ unter dem Punkt Verkehrsbestimmungen, die sind recht zuverlässig und normalerweise auch immer aktuell (ist sowas wie der ADAC)
Beim ADAC: adac.de/reise_freizeit/stad … x?Land=101
steht: „Auf allen Straßen muss tagsüber ganzjährig mit Abblendlicht (oder alternativ Tagfahrleuchten) gefahren werden“

Ihr macht Euch Sorgen, alleine hier aus dem Forum waren an die 100 Teslafahrer am Nordkap und noch mehr in Norwegen. In Norwegen fahren unendlich viele Teslas herum. Tesla passt automatisch die Eigenschaften an die Gesetze in den jeweiligen Ländern an. Selbst erlebt bei Licht, Autopilot, Warnanzeigen, Umrechnung von Meilen auf Kilometer, Linksverkehr.

Ich war zwar noch nicht in Norwegen, aber es gibt hier etliche Threads dazu. Keiner hatte ein Problem. Ich gebe aber zu dass diese Frage schon öfters gestellt wurde.

Also freut Euch auf Norwegen und fahrt einfach los.

LGH

Das Hauptproblem bei diesen Fragen ist, dass immer wieder seltsame Gerüchte kursieren, die dann gerne verbreitet werden. So wie die Mär, dass man auch bei LED-Lichtern unbedingt in manchen Staaten (z.B. Slowenien) trotzdem Glühbirnen mitnehmen muss (ein Kollege von mir hat von seinem Autohändler empfohlen bekommen selbiges zu tun).
Viele Links im Netz sind zudem sehr veraltet, einfach mal bei Google „Letztes Jahr“ einstellen, dann wird’s auch besser.

Ich bin sehr oft in Norwegen. Mit meinem Tesla und auch mit norwegischem.
Diese Frage stand schon mal hier im Raum. Damals habe ich nachgeschaut ob bei den norwegischen das Rücklicht angeht. Ich muss gestehen ich hab es wieder vergessen. Ihr könnt euch drauf verlassen in das euch in Norwegen niemand wegen fehlendem Rücklicht tagsüber anhält.
Das ist auch nicht besonders gefährlich dort zu fahren. Höchstgeschwindigkeit 80 KMH. Auf Autobahnen 90 an manchen Stellen sogar 110. Aber die könnt ihr an einer Hand ab zählen. Es gibt sowieso nur ein paar Kilometer Autobahn rund um Oslo. Fahrt einfach hin und genießt die Landschaft.

Sehe ich auch so, seit mehr als 20 Jahren fahre ich bei allen Autos (trotz teilweise Tagfahrlicht) immer mit Abblendlicht, da nur da die Rückleuchten mit an sind. Dieses Tagfahrlicht ohne Rückleuchten halte ich für halben Kram, schlecht ausgedacht/umgesetzt.

Schön wäre, wenn die Automatik bei Tesla entsprechend anzupassen wäre, daß sie eben automatisch Licht vorne & hinten anmacht. Evtl. hat ja mal jemand die Chance, mit einem TEchniker bei Tesla zu reden, der sich in sowas auskennt.

Schreib doch eine Email (Englisch!) an [email protected] , in der du deinen Use-Case beschreibt und vorschlägst, dass es neben An / Aus / Auto eine Einstellung Permanent geben könnte.

@Fritz u.a.
Macht der Tesla doch…bei schlechtem Wetter wie Regen und dunklen Wolken, Tunnels…schaltet er automatisch das Abblendlicht und das Rücklicht ein.

Ich verstehe nicht warum Nicht - Teslabesitzer Ihren nichtwissenden Senf dazugeben müssen.

LGH

Er will aber immer mit Abblendlicht fahren und hätte gerne eine Automatik, die das Abblendlicht einschaltet, wenn das Auto fährt und auch wieder ausschaltet, wenn das Auto steht.

Ich will nicht, daß der Tesla nur bei Regen/schlechtem Wetter das Ablendlicht einschaltet, ich will das der immer das Ablendlicht inkl. Rückleuchten einschaltet. So, wie ich es geschrieben habe. Das er das bei schlechtem Wetter einschaltet, weiß ich, reicht mir aber nicht.

Ich verstehe nicht, warum Teslabesitzer (zumindest einer) die Texte von Nicht - Teslabesitzer immer nicht lesen.

Edit: Sollten hier nicht gerade Moderatoren zur De-Eskalation statt zur Eskalation von Diskussionen beitragen? Habe ich zumindest immer gedacht…