AP Spurwechsel geht nicht mehr bei NoA inaktiv

Hallo,
Hab heute erstmals (in Ö erst seit kurzem verfügbar) NoA ausprobiert. Beeindruckend, vor allem wenn er die Autobahn selbsttätig mit blinken verlässt!

Aber:
Wenn ich nur mit AP, ohne NoA fahre, kann ich keinen autom.Spurwechsel mehr machen, es kommt immer die Meldung „autom. Spurwechsel eingeschränkt“ (oder so ähnlich) und die Markierung der Spur im Display bleibt durchgezogen statt gestrichelt zu werden. Die Kameras sind sicher sauber, mit NoA funktioniert alles wunderbar durch antippen des Blinkers…

Kennt das sonst noch jemand?

Tippst Du ohne den NoA auch nur? Dann sollte es gehen, man darf den Blinker nicht mehr einrasten!

Nein, hatte wie gewohnt einrasten lassen, muss ich mal probieren.danke für den Tipp!
Wenn das geht, wäre es toll es in den Release Notes oder dem Handbuch zu finden…

Sollte vl. auch erwähnen,dass ich das mit dem MX getestet habe. Der 3er folgt nächste Woche. Mal schaun ob es da einen Unterschied gibt,da beim MX ja der Blinkerhebel einrastet…

Bei meinem X geht seit einigen Tagen trotz sauberer Kameras gar kein automatischer Spurwechsel mehr, weder im AP noch im NoA, ob eingerasteter Blinker oder nicht. Sehr lästig, AP ist daher kaum noch sinnvoll nutzbar bei der üblichen Verkehrsdichte, und NoA erst recht nicht.

Laut SeC Nürnberg ist das ein Software-Fehler. Hier das Zitat aus der Mail:

„Aktuell gibt es noch keine Abhilfe zwecks dem Spurwechsel während der Nutzung vom Autopiloten.
Dies sollte mit einem neuen Update behoben werden.“

Kann ich bestätigen. Dasselbe Problem hatte ich heute auch mit meinem MS.
Diverse Optionen getestet auf meiner heutigen 400 km Fahrt

Wird das mit der Zeit schlimmer?

Ich hatte heute ebenfalls massive Probleme mit NoA/Autopilot und Spurwechsel. Ich könnte nicht behaupten, dass ich wüsste ob antippen oder einrasten des Blinkers zu einem Spurwechsel führt. Es ist einfach nicht konsistent. Heute war alles dabei von gar nicht reagieren bis hin zu einem Abbruch eines Spurwechsel bei 2/3 der Aktion und zurück verreißen in die vorherige Spur. Meine Mitfahrer fanden das gar nicht lustig.

Bernhard

Bei mir auch, begann mit dem Auftauchen der ersten 16er noch unter 2019.12 und bleibt auch jetzt mit 2019.16.3.2. Sehr nervig…

Hatte ich vor 2 Tagen auch.
Mit NoA auf der Autobahn unterwegs. Ein manueller Fahrspurwechsel wurde nicht durchgeführt. Blinker voll eingerastet oder angetippt. Egal. Es wurde kein Spurwechsel initiiert.

Mein Model 3 hat mit 2019.16.3.2 keine neuen Probleme mit dem Spurwechsel, weder mit NOA noch ohne.
Antippen des Blinkers geht nicht, da die 3 Blinksignale nicht ausreichen, um über die Linie zu kommen (das hat bei mir aber noch nie funktioniert).
Halten in der Tippfunktion funktioniert, man muss aber halten bis die Linie überfahren ist.
Einrasten funktioniert.
Immer noch nervig:

  • Dass man unmittelbar beim Spurwechsel nochmal „das Lenkrad drehen“ muss, obwohl man unmittelbar zuvor durch das Blinken ein ziemlich klares „ich bin wach“ Zeichen gesetzt hat.
  • Das soeben überholte Fahrzeuge auf der rechten Spur den Spurwechsel zurück gefühlt „ewig“ blockieren (rote Linie). Mir ist es sogar passiert, dass ein anderer PKW nachdem Überholen desselben LKW hinter mir nach rechts gewechselt hatte und damit meinen Spurwechsel weiter blockierte.
    NOA habe ich übrigens nach einigen Tests wieder ausgeschaltet, denn die Kombination aus „Warten, bis das Fahrzeug einen Spurwechsel vorschlägt“ + „Blinkerbetätigung“ + „Lenkrad drehen“ + „3mal blinken bis sich etwas tut“ ist so unbrauchbar langsam, dass ich den Spurwechsel lieber selber vorschlage oder noch besser den Autopilot vorher ausschalte (leider geht das nicht sauber ohne auch den TACC auszuschalten und das Wiedereinschalten des TACC leidet an der sinnlosen Geschwindigkeitsübernahme aus den Kartendaten).
    Schade, denn die Funktion der automatischen Spurwahl wäre bei unbekannten Autobahnkreuzen schon nützlich.

bei mir bisher (16.3.2) immer Blinker einrasten UND Lenkrad leicht drehen. NoA so noch nicht brauchbar für mich. Auch das Abfahren nicht - zu ruppig und auch nicht die aktuelle Situation berücksichtigend (scheint auf Kartenmaterial zu arbeiten) - bei mir war schon eine Abfahrt gesperrt (physikalisch) - er hat trotzdem rechts geblinkt und die Kurve eingeleitet…

Die 20 werde ich die Tage testen (seit heute drauf). Soweit ich weiss mussten ein paar Automatismen schon mit 16er oder früher wegen rechtlichen Regularien zurückgenommen werden.

Automatische Spurwechsel durch eingerastetes Blinken funktionieren bei mir mit und ohne NOA problemlos. Da ich bei AP immer meine linke Hand vom Lenkrad „tragen“ lasse (also kontinuierlich leicht Richtung links gegenlenke) benötigt er auch keine weitere Bestätigung.

So, mittlerweile über 1000km getestet:
NoA aktiv, AP schlägt Spurwechsel vor: antippen genügt
Sonst: einrasten nötig

Funktioniert aber tadellos in allen Varianten, einzig die Unterschiede von MadMax zum Rest ist für mich nicht merkbar…

[quote=„endurance“]
NoA so noch nicht brauchbar für mich. Auch das Abfahren nicht - zu ruppig und auch nicht die aktuelle Situation berücksichtigend (scheint auf Kartenmaterial zu arbeiten) - bei mir war schon eine Abfahrt gesperrt (physikalisch) - er hat trotzdem rechts geblinkt und die Kurve eingeleitet…

Die 20 werde ich die Tage testen (seit heute drauf).

Ich kann nicht sagen, ob es ein Unterschied zur vorherigen Version ist, aber bei mir wird bei Ausfahrten, die z.B. in Baustellen gesperrt sind oder verkürzt wurden, im Display „Baustelle erkannt“ eingeblendet und das automatische Abfahren nicht ausgeführt.

Eine Frage, fährt er bei den Ausfahrten bei euch auch plötzlich nach rechts ab. Er zieht viel stärker nach rechts als ich das tuen wurde. Habe immer bis das er die Leitplanke küsst. Oder habe ich was falsch eingestellt. Habe das Fahrzeug seid 2
tagen.

Also mein Model X zieht bei NoA auch sehr sportlich nach rechts raus bei Ausfahrten. Das finde ich gar nicht so schlimm, aber dass erst beim Verlassen der Autobahn geblinkt wird und nicht 200-300 Meter vorher, das finde ich gar nicht gut.