Festgestellte Fehler bei Fahrzeugübergabe und deren Behebung

Hallo!

Ich wollte hier mal ein neues Thema für alle Frischlinge wie mich.

Bei der Übernahme des Wagens stellt man ja mehr oder weniger viele Fehler fest. Teilweise sind es aber auch vermutlich gar keine Fehler, sondern das soll so sein oder es sind Fehler, die man selbst beheben kann.

Diese Tipps der alten Hasen sind dann sehr hilfreich. Auch die Frage, was Tesla behebt und wo sie sich weigern ist interessant.
So kann man sich vielleich den ein oder anderen Servicecenterbesuch und einige graue Haare sparen. :smiley:

Dass jeder Wagen Kratzer hat oder Lackfehler ist bekannt und wir sollten hier nicht jeden Lackschaden einzeln begutachten (außer es ist etwas spezielles).

Es soll bitte, bitte kein Bashing werden, sondern Hilfe zur Selbsthilfe!!!

Hier also die Fehler, die mir Sorgen machen und wo ich mal M3 Besitzer brauche, die das mit Ihren Wagen vergleichen. Vielleicht gehört das ja auch (teilweise) so. Bin gespannt, wie das bei Euch aussieht und was Ihr dazu sagt. Danke im Voraus!

  1. An der hinteren linken Tür fehlt ein Stück in der Dichtung. Sieht für mich so aus, als wenn die Dichtung oder die Scheibe nicht richtig sitzt. Man sieht dahinter auch durch bis zum (unlackierten, zumindest nicht blauen) Blech. Meine Sorge ist, dass da Regen eindringt und es dahinter dann rostet, bzw. andere Teile in Mitleidenschaft zieht.

  2. Im hinteren Radkasten ist die Abeckung nicht bündig, so dass der Dreck und vor Allem das Wasser eindringen kann. Ist auf der anderen Seite etwas besser, aber geschlossen ist es auch da nicht. Wie sieht das bei Euch aus?

  3. Vorn am Scheinwerfer stoßen der Kotflügel und die Stoßstange aufeinander. Auch da meine Sorge, dass der Lack sich durch Vibrationen abreibt und es dann da rostet.

Mein Tipp:
gleich über die App einen Termin (das dauert eh lange) einstellen. Dann kommt meist ein Anruf/ eMail vom Service-Tech zurück.
So erhält man eine (funktionierende) eMail für die Kommunikation

Hilft bei Anruf auch nicht wirklich. Der Bodyshop hat mein Wissens bis heute noch keine Antwort. Sind bei mir nur Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich.

Hallo CarlosTT!

Da Du hier ja postest: Sieht das bei Dir im Radhaus hinten auch so offen aus? Wenn nicht, dann wäre ein Foto toll. Danke!

Nein, es fehlen nur ein paar Nieten - der Bodyshop will diese bei der Überarbeitung dann reinmachen - sobald die Freigabe vorliegt.
Kann morgen früh mal ein Vergleichsfoto machen.

Wäre da was zu lose, wäre das bei den 252 laut Tacho bestimmt schon weggeflogen :slight_smile:.

Bei diesen „Fehlern“ wird aus meiner Erfahrung nichts gemacht. Bei mir platzt der Lackweg wo zwei Blechteile miteinander verklebt wurden. Der Kleber ist etwas flexibel und dort hält der Lack natürlich nicht besonders gut.

Aussage Tesla: da kann man nichts machen, ich soll nicht dran rum spielen sonst wird’s nur schlimmer.

Das kann ich schwer glauben bzw. damit würde ich mich nicht abfinden oder abspeisen lassen.

Achtung, ich meinte irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass da bestimmte Nieten fehlen sollen, bzw. das keine Nietenlöcher, sondern Wasserablauf-Löcher sind.

Suuuper! Vielen Dank!!!

Wäre auch super, wenn Du Deine Fensterdichtung ebenfalls fotografieren könntest, wenn es anders aussieht. Wenn nicht wäre eine kurze Info sehr hilfreich.
Danke im Voraus!

Aufgrund Deiner Bitte habe ich den Tippfehler in der Überschrift ausgebessert. Das kannst Du aber tatsächlich selbst, einfach im ersten Posting ändern, da Du ja selbst der Ersteller warst. Dann ist zumindest bei allen zukünftigen Postings der Fehler behoben.
Da das viele nicht wissen…

LGH

Danke, mache ich dann nächstes Mal selbst.

Bitte gerne, ich freue mich wenn ein User von selbst darauf kommt und es Ihn stört. Ich bessere fast täglich irgendeine Überschrift aus. Die meisten bemerken es nicht einmal. Zumindest in der Überschrift achten wir auf Qualität, da sonst die Suchfunktion scheitert.

Nun aber gerne zurück zum Thema.

LGH

Hier mal die Radhausinnenverkleidung hinten links:

Ja, gelesen auch - aber als Ingenieur mit Blick auf die Position ist das ziemlicher Blödsinn.

Ich denke zwar auch, daß die Nieten nicht an allen Stellen für die Befestigung notwendig sind. Ich möchte aber nicht, daß Schmodder irgendwo in den Innereien das Autos verteilt wird. Und Wasserablauf an einer senkrechten Fläche?


Ich habe selbst noch kein Model 3 und kann das nicht beurteilen, aber das ist das was ich irgendwo gelesen habe. Thema Durchrostungsgarantie usw. Ich würde bei Tesla nachfragen welche Nieten rein sollen und welche nicht.

Siehe: Nutzung von RWE Ladesäulen

Ich habe die Nieten zunächst nachgerüstet, dann aber wieder entfernt. Es wird schon einen Grund haben, warum sie dort ab Werk nicht eingesteckt werden.

Ich war heute im SUC in Hamburg um mir eine Wallbox zu kaufen. Gleichzeitig habe ich gefragt, ob sich jemand mal meine Fehler angucken könne, ehe ich einen Termin mache. Die nette Dame ist dann mit rausgekommen und hat sich alle drei Dinge angesehen.

Die Niete fehlt immer und soll auch nicht gesetzt werden, sagte sie. Sie haben am Anfang jedem eine Niete gegeben, der danach fragte, aber Allen hat ausdrücklich gesagt, dass da keine hinkommt. Seitdem nicht mehr.

Meine beiden Fehler (offener Radkasten hinten und Gummidichtung am Fenster; s.o.) hat sie sich angeguckt und dann in der Werkstatt gefragt, ob die das schnell beheben können. Wir haben dann einen Kaffe getrunken und nach 15 Minuten stand der Wagen wieder vor der Tür und beides war behoben. Wow, da habe ich echt Glück gehabt. Das war mal ein richtig gutes Erlebnis mit Tesla.

Lösungen:
Die Gummidichtung am Fenster saß nicht richtig und musste nur im Sitz korrigiert werden.
Der Schmutzabweiser im hinteren Radlauf war nicht richtig befestigt und musste neu ausgerichtet werden.

Persönliches(!) Resümee bisher: Vertrieb und Service sind super und sehr hilfsbereit. Delivery hingegen hat noch sehr viel Potential…

Neues Problem:
Bei der ersten Fahrt fängt bei über 200 km/h irgendetwas an zu brummen. Da wird irgendetwas in Schwingungen geraten. Jemand eine Idee? - Ist ganz schön schwierig bei 200 um das Auto herumzukrabeln, um die Ursache zu finden. :wink:

Bei den Vorderrädern Übergang von Frunk zu Batterie könnte bei dir links und rechts jnten ebenfalls ein Kunststoffniet fehlen. War bei mir auch, hab links und rechts einen reingedrückt. Denke dass diese Kunststoffabdeckung bei der Geschwindigkeit zu flattern beginnt.

Danke! Werde ich prüfen.
Hat jemand eine Quelle für die Nieten?

amazon.de/gp/product/B01D9K … UTF8&psc=1