Dauerplus 12V? Zigarettenanzünder? Alternative?

Hy,

gibt es irgendwo n Dauerplus um ne Kühlbox dort 2-3 Tage zu betreiben?

Gruß
Roger

So viel ich weiß ist Zigarettenanzünder dauer an seit letztem Update. Es kann aber auch sein, dass nur an, wenn Sentry Mode an ist.
Ich stehe vor dem selben Problem. Ich brauche auch Dauer 12V für den Kühlbox.

Bis jetzt kenne ich nur dauer 12V nur mit ca. 1A, was für die Kühlbox zu wenig ist…

P.S. ein paar Sachen wurden schon mal besprochen: 12 V Anschluss

Ja, nach dem Beitrag hatte ich gesucht … hatte aber nach Strombuchse, Zigarettenanzünder usw. gesucht und kam nicht drauf …
Also gibt es bis jetzt nur die Alternative: „Probiers doch selbst“? :slight_smile:

Es gibt einen sehr einfachen Durchgang durch die Spritzwand zur 12V Batterie. Wenn man die obere Blende (um den Wischwassereinlass) abnimmt, müsste man ihn sehen (Gummistopfen).

ja… direkt 12V Batterie wäre ne Option, bis die Meldung kommt, dass die gewartet werden muss, weil das Auto nicht weiß wohin der Strom fließt und somit denkt, dass die Batterie kaputt ist…
Zu mindest so war der Erkentniss in einem US-Forum

Naja, eine Fehlermeldung will ich nicht generieren …

Dann teste ich mal wie das mit dem Sentry Mode und der Steckdose geht … oder OB überhaupt …

Vielleicht auch eine Alternative, wenn sich herausstellen sollte, dass die normale 12V Steckdose doch nicht Dauerstrom liefert: Eine zweite 12V Batterie, die aus dem bekannten Abgreifpunkt des 12V Netzes per Laderegler (?) mit max 10A geladen wird, wenn dieser eingeschaltet ist.

Wenn 12V am Abgreifpunkt vorhanden sind, könnte man den Stromverbraucher (Kühlbox) dann von der Zweitbatterie automatisch per Relais auf das normale 12V Netz umschalten und dafür z.B. die Leitung der normalen 12V Steckdose anzapfen.

Also, ich habe das getestet:

Softwareversion 16.3.2. Kühlbox im Zigarettenanzünder.

Sentry aus: Die Kühlbox geht aus nach einiger Zeit, Bier warm
Sentry an: Die Kühlbox läuft weiter (3h Test), Bier kalt

:slight_smile: Werde also an den Ring fahren, die ersten 1-2 Tage mit Eis kühlen und wenn das dann nicht mehr geht die wichtigsten Sachen per Kühlbox kühlen. Alles gut :slight_smile:

Ich kann leider bestätigen. 12V gehen ohne Sentry aus :confused:
Es gab noch eine andere eher komplexe Möglichkeit: es gibt in der Mittelkonsole einen Punkt, der bei angeschaltetem Auto 12V liefert und bei ausgeschaltetem nur 9V. d.h. mit einem StepUp könnte man von 9V wieder auf 12V hochstufen. Allerdings wird der StepUp schon richtig groß und heiß (je nach Kühlbox sind es ja 4-5A@12V), und ich weiß nicht wie viel man da zeihen darf (für eine externe Dashcam reicht es aus, falls die immer an sein soll)

es bleibt wohl nichts anderes übrig, als Sentry immer an zu lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei aktiviertem Sentry Mode steht eine 12V Dauerversorgung zur Verfügung?
Wird die 12V Batterie während des Sentry Mode auch nachgeladen?

Meine Mobicool Kühlbox zieht 4A an 12V. Wieviel Ah hat die 12V Batterie?
Würde das Model 3 die Kühlbox im worst-case über 10-12 Stunden Dauerversorgen können (z.B: auf einem Autodeck einer Fähre wenn es dort 50°C Umgebungstemperatur hat?)

12V wird immer von der großer Batterie nachgeladen, bis die große einen niedrigen SoC erreicht (weiß die genaue Prozentzahl nicht, aber einsetllig). Die 12V Größe steht im Handbuch, ich glaube 33Ah oder 36Ah waren es…
D.h. ja, dein Fall soll gehen.

Moin,

bin auf diese Box TropiCool 21 von Dometic gestoßen:
amazon.de/TropiCool-tragbar … _mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=dometic+tropicool+tc21&qid=1562151908&s=automotive&sr=1-1-spons&psc=1

Vorteil: Lässt sich auch an 12V herunterregeln und soll optimal kühlen und auch die Temperatur halten … ( laut Privattest )
amazon.de/gp/customer-revie … B00TZXVBPG

LG Kai

Wieviel Ampere kann man über den Zigarettenanzünder so ziehen ?

Bei fossilen Autos sind es etwa 10 A. Ob das bei Stromautos auch so ist.

Hat es jemand schon aus probiert?

Z.B. Engel Kühlbox > Zigarettenanzünder, Sentry Mode an und dann eine 12 h Fährfahrt?

Fährfahrt und 12 Stunden nicht, aber tagsüber 7-8 Stunden bei 25°C im Parkhaus und auch via Campmode auf dem Valparolapass, IT bei 12°C.
Beides Mal immer noch bestens gekühlte Sachen.
Hab die Alpicool C15 im unteren Kofferraumfach mit Abdeckplatte und darüber eine Matratze.
Das bisschen was die nachkühlen muss da wird nix am Lüfter heiß.
Ich kühle bevor ich Abreise mit 230V vor und pack die Ware aus dem Kühlschrank rein.
Sollte ich warmen Nachschub holen, klemme ich für 1-2 Stunden etwas zwischen die Abdeckung damit die Box etwas mehr Luft bekommt bis sie wieder vollständig runtergekühlt hat.

2 „Gefällt mir“