(Premium Interieur) Audio System - Tuning möglich?

Hallo zusammen,

ich hatte nun schon etwas Zeit mich mit dem Audio System des M3 in Ruhe auseinanderzusetzen. Das ist schon sehr durchdacht und je nach Musikrichtung ist es sehr ausgewogen. Vor allem alles elektronische, sowie akustische, Pop etc. klappt super.

Wo es ein bisschen Optimierungsbedarf gibt, ist alles mittenbetonte (oder auch nicht optimal aufgenommenes Material)- z.B. moderner Rock, Metal etc - da könnte man durchaus noch ein etwas optimieren. Leider ist der Equalizer den TESLA dafür bereit stellt nur bedingt dafür zu gebrauchen.

Ist jemandem bekannt ob der PowerAmp (rechts hinten im Kofferraum beim Subwoofer?) einfach zugänglich ist und wenn ja, ob es möglich ist dort ein paar Einstellungen zu verstellen? Ein Low Cut für die vorderen Lautsprecher und ein minimales anheben der Subwoofer Lautstärke sollten Wunder wirken und wäre das letzte Quäntchen zum glücklichsein :wink:

Hat sich jemand schon damit auseinandergesetzt? Freu mich auf euer Feedback!

Du wünschst dir das gleiche wie er:
youtu.be/jZEGbs5xZEU
Es geht wohl - noch - nicht. Ich würde mich euren Wünschen anschließen :wink:

Vielen Dank für das interessante Video - tatsächlich hat der Kollege sehr gute Ideen. Ich bin noch immer ein bisschen enttäuscht das mein B&O System aus meinem alten Audi hier dem TESLA noch etwas vorraus ist… Dabei bin ich mir sicher das es nicht an den Komponenten, sondern nur an der Ansteuerung derselben liegt… Ich hoffe TESLA zieht hier noch nach - besonders aufwändig sollte das nicht sein :wink:

oh - zum Thema passender Nachtrag: Gibt es denn vielleicht im Aftermarket lohnende Updates? Light Harmonic aus den Staaten hat hier wohl etwas (nicht lieferbares) im Repertoir - aber sonst wäre mir nichts begegnet…

lightharmonic.com/model-3/

Beim Betrachten des Videos kommt eine Frage wieder auf (das wurde hier im Forum schon an anderer Stelle mal andiskutiert Dachfenster im Kofferraum - #7 von Melanippion):
Warum haben die EU-Modelle das Gitter in der Hutablage mit so einem Fließzeugs zugepappt, während bei den US-Modellen da nur das Gitter ist?!
Das kann doch Subwoofertechnisch nur nachteilig sein!?

Hallo, ich hole mal einen alten Thread aus der Versenkung…

Durch Zufall bin ich bei YT über dieses Video gestolpert.

(176) Massive Speaker Upgrade for Tesla - Model 3 and Y - YouTube

Dort hat der Besitzer diverse OEM-Lautsprecher gegen Alpine-LS augetauscht. Dazu gab es dann auch passende Einbauringe.

Hat jemand schon mal sowas in der Richtung gemacht? Also einfach die OEM-LS 1:1 gegen andere LS getauscht?

Falls ja, wie sind damit die Erfahrungen? Welche Lautsprecher eignen sich? Wo könnte man passende Einbauringe bekommen?

PS: Es geht um ein Upgrade der LR/Performance Soundanlage, nicht um eine Freischaltung beim SR.

Interessanter Ansatz. Bin schon sehr auf die Soundqualität des SR+ gespannt. Sound ist für mich sehr wichtig… Hab Speakertausch früher beim Golf III gemacht…

Häng mich also mal dran :slight_smile: