Motorgeräusche Fiepen / Pfeifen M3 AWD

Hey zusammen,

ich bin am Wochenende ein längeres Stück (vielleicht 40 Km) mit ungefähr 160 - 170 km/h gefahren und ich hatte als ich von der Autobahn gefahren bin ein Fiepen / Pfeifen vom vorderen Motor. Das Geräusch war von 0 - 80 km/h deutlich hörbar. Nach einem kurzen Aufenthalt (ca. 20 Minuten) am SC war das Geräusch komplett weg und es ist bisher auch nicht mehr aufgetreten.

Bisher habe ich noch keinen Kontakt zu Tesla aufgenommen, da ich das Geräusch nicht reproduzieren konnte aber ich bin gegenüber meinem M3 etwas verunsichert.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was habt Ihr gemacht? Habt Ihr Kontakt zu Tesla aufgenommen und was war deren Antwort?

Viele Grüße
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hatte ich auch vor ca 2 Wochen einen hohen Pfeifton (nach software update - aber das scheint wohl Zufall gewesen zu sein). Nach SuC Stopp war es weg, und seitdem nie mehr gehört. => Ich hab’ deshalb nichts weiter gemacht.

Das ist das Aufwärmen des Akkus via Motor wenn man suc als Ziel im Navi hat… hört sich an wie eine Flugzeugturbine

1 „Gefällt mir“

Naja aber das Geräusch hat sich beim beschleunigen verändert, müsste dann in diesem Fall das Geräusch nicht gleich bleiben?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Motor macht das Geräusch… dementsprechend verändert es sich mit der Drehzahl… probiers doch aus… fahr in die Nähe eines Suc und gib ihn als Ziel ein… pfeifen… lösche das Ziel… pfeifen aus…

Das wurde schon hier Akku vorheizen 2019.12.x - #19 von Super-Mario ausgiebigst diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Fiepen/Pfeifen auch. Allerdings habe ich es bislang nur auf Autobahnfahrten bemerkt, meisten zwischen 100-120 km/h mit konstanter Geschwindigkeit. Bei langsamerer Fahrt tritt das Geräusch nicht auf, ebenso bei Beschleunigung/Reku.

Ich war noch nie bei einem SuC und habe auch noch nie zu einem navigiert, darum kann ich das bei mir ausschliessen.

Das Pfeifen am Weg zum SuC ist völlig normal, wie schon geschrieben. Vorwärmung des Akkus.

Ein lautes Pfeifen bei hohen Geschwindigkeiten jedoch nicht. SeC aufsuchen und kontrollieren lassen.

Bernhard

Leichter gesagt, als getan. Für mein schiefes Lenkrad habe ich einen Termin Ende September erhalten…ich versuche zu beschleunigen.

Da das Akku mit Motoren geheizt wird (auch wenn man nicht zum SuC fährt) kann es trotzdem vorkommen, dass es fiept.
Bei aktuellen Temperaturen sollte es aber nicht der Fall sein (außer das Auto stand in der kühlen Tiefgarage).

Das ist das Aufwärmen des Akkus via Motor wenn man suc als Ziel im Navi hat…

Ok! Das macht Sinn. Dafür hat er dann aber auch schön schnell geladen :slight_smile:

Bei mir hat er nach 120km Autobahnfahrt mit 135km/h trotzdem vor dem SuC hörbar geheizt. Hätte angenommen, dass der Antrieb warm genug ist.

Bernhard

Wird die Abwärme der Klimaanlage eigentlich auch genutzt?

Nein. Die geht in die Außenluft.
Kabinenkühlung und Batteriekühlung/-heizung bedienen sich des selben Kühlwasserreservoirs („Superbottle“), also kann nicht die eine Hälfte geheizt werden mit der Abwärme der Kühlung der anderen Hälfte.

Sagt mal, ich höre das recht oft wenn ich voll Beschleunige also Maximum auf 100kmh habe ich auch ein hochfrequentes Fiepen, aber von hinten, mit Radio nicht hörbar, aber wenn es komplett still ist , sollte ich mir sorgen machen :question:

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Fiepen auch wenn ich dem Motor Leistung abverlange. Bei konstanter Geschwindigkeit höre ich davon nichts.

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch, ihr habt funktionierende Motoren und jetzt wisst ihr wie sich sich anhören;)
Also alles gut.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man Kopfschmerzen davon bekommt weil es so stark ist?

youtu.be/3bGBeO0GyT0

hört sich schon laut an. Wieviel km hast du drauf?

Da du aus Regensburg kommst, wir können uns ja mal treffen und die Geräusche von deinem mit meinem vergleichen. :wink:

1 „Gefällt mir“

27800, alles cool, bin schon mit Tesla in Kontakt…

1 „Gefällt mir“