Softwareupdates Model 3

Moin Moin!

Ich wollte mal kurz nachfragen wie das mit den Softwareupdates im Detail funktioniert. Ich hab das Manual studiert aber bei mir im Tesla tut sich nix, ich hab auch keine Funktion Softwareupdates im Menü…

Da ich in der Garage wirklich Null Empfang Mobil und per Wlan habe dachte ich mir, das mache ich dann mal per Hotspot aber passieren tut nix.

Muss ich da irgendwas noch beachten oder wie läuft das in der Regel ab?

Ich hab die Version v9.0 2019.5.14.3 46180a2 bei mir drauf. und jetzt kam ja auch noch was neues raus.

Lg
Andreas

Die Updates werden automatisch ohne zutun des Benutzers installiert, sobald sie für Dein Fahrzeug bereit stehen. Dazu ist aber natürlich irgendeine Art von Netzwerkverbindung notwendig. Diese muss aber über einen gewissen längeren Zeitraum bestehen, d.h. nur mal kurz mit dem Handy Hotspot einschalten dürfte nicht reichen. Deine Softwareversion sieht schon etwas älter aus, es gab auf dem Weg zur aktuellen Version auch, z.B. beim Kartenupdate für NOA, die Anforderung, dass das Auto im WLAN sein muss. Ich würde also versuchen, das Auto mal an einer Stelle zu parken (und zwar für mehrere Tage) wo durchgehend ein WLAN erreichbar ist. Notfalls kannst Du das Auto auch draußen parken, wo es wenigstens LTE-Empfang gibt, und die Kartenupdates später laden, wenn Du dann ein WLAN hast.

Ich hatte heute früh die Info, dass ein SW-Update vorliegt und ich mich in ein WLAN einwählen soll.
Ohne WLAN war kein Download möglich, also habe ich das Handy als Hotspot ins Auto gelegt.
Nach dem Frühstück war das Update (ca. 560MB) heruntergeladen, eine halbe Stunde später nach manuellem Start auch installiert.

Ab jetzt muss ich beim Spurwechsel immer blinken :mrgreen:

Hallo zusammen!

Danke für die Tipps. Hat in der Zwischenzeit über die Mittagspause funktioniert. :slight_smile: Ich hab es via Hostspot gemacht und dann kam auch auf einmal nach 15 Minuten die Meldung. Habe wohl vorher den Hotspot nicht lange genau aktiv gehabt. :wink:

Jedenfalls bin ich nun neu auf 2019.16.2 und damit up to date würde ich sagen.

Herzlichen Dank!

Nicht ganz. 2019.16.3.2 ist aktuell.

Ja, aber das ist auch bei vielen anderen, die ständig online sind, noch nicht angekommen. Kommt sicher in den nächsten Tagen noch.

mit 16.2 müsstest du jetzt unter dem Menüpunkt „Software“ die Möglichkeit haben zu sehen, ob Updates verfügbar sind und wie weit schon heruntergeladen wurde.
Wenn du Updates möglichst früh haben möchtest kannst du dort auch auf „Erweitert“ stellen.

Yep, den Punkt Software habe ich nun in der Liste und dort hab ich auch erweitert aktiviert. ich muss mir jetzt mal was für die Garage überlegen als WLAN Lösung. Bissl blöd das es nicht über das Mobilnetz geht. Wenn ich LTE Empfang habe ist das doch ausreichend schnell um updates automatisch zu laden und zu installieren. Aber nein, es muss unbedingt Wlan sein.

Es geht schon über die im Auto integrierte LTE Anbindung. Dazu muss das Fahrzeug natürlich Empfang haben und es dauert länger, als wenn du es über WLAN machst. Vermutlich möchte Tesla Geld für Datenvolumen sparen und rollt daher erst später Updates über LTE aus.

Habe meine ersten beiden Updates auf diese Weise „über Nacht“ bekommen. Seit dem bin ich ungeduldig und hänge den Wagen unter größten Umwegen ins WLAN wenn ein neues Update gemeldet wird :slight_smile:

Edit:
Kannst auch zum Service Center (SeC) fahren und dort einen Parkplatz mit WLAN Empfang suchen. Im Bereich der Werkstatt ist das Netz recht stark. Dort gibt es ein Service WLAN, in das sich das Fahrzeug automatisch einbucht.
In Düsseldorf stand ich mal vor der Hütte. Minimaler Empfang, Downloadbalken legte langsam los und beim Abschließen ist durch das anklappen der Spiegel wohl die Verbindung zusammengebrochen :laughing: :cry: aber ein paar MB waren schon da :mrgreen: