Fehlermeldung Anhängekupplung

Hallo Euch Allen,

ich bekomme seit heute immer bei jedem Wegfahren eine Fehlermeldung mit einem rot hinterlegten Wohnwagen.
Ich gehe davon aus dass die Konfig des Wagens falsch ist, denn ich habe auch in einem Untermenü irgendeinen Punkt bezüglich Anhängekupplung, habe aber keine verbaut :slight_smile:
Meine Annahme: Das Auto findet die entsprechende Elektronik für die AHK nicht.

Nach einem Reset ist die Fehlermeldung jedes Mal weg, kommt aber immer wieder sobald man das Auto neu in Betrieb nimmt.
Hat jemand anderer ein ähnliches Phänomen oder weiss genauer was die Fehlermeldung bedeutet?

Was für eine Ausstattung hast du? Wollen wir unsere Autos tauschen? :smiley:

Ich würde dann nur auf nachrüstung der AHK durch Tesla bestehen - falls du die Elektronik eingebaut hat, und ausbauen lässt, nehm ich die! :wink:

LR AWD, war bei der Lieferung der Morning Cornelia dabei, wo ja auch die ersten AHK-Modelle eingetroffen sind (wenn ich das richtig mitbekommen habe)
Aber Maverick wird nicht getauscht :wink:

Mich nervt die Fehlermeldung nur etwas, werde mal beim SeC vorbei fahren müssen.

Dein Verbrauch ist aber auch ein Traum. Bist dem Berg runter geflogen? :laughing:

Gemütlich im Stadtverkehr mitgeschwommen und es ging anfangs die ersten 3km etwas bergab. (Wien ist ja eine hügelige Stadt)

Wenn du da aus welchem Grund auch imme die AHK Elektronik eingebaut bekommen hast (hast du vielleicht ein AHK Model, auch wenn du es nicht bestellt hast? - wie sieht es unten bei der Hinteren Stoßstange aus, wenn du da die plastikklappe aufmachst?), und nicht brauchst - ich würde dir die relevanten Teile um 1000 EUR abkaufen (Stoßstange hinten müsste man abnehmen und im Kofferraum bei den Rücklichtern die Elektronik)…

Konntest du schon beim SeC vorbei fahren?

Hat die Hintere Plastikstoßstange unten die Klappe, die für die AHK typisch ist, und was verbirgt sich darunter?

Noch keine Zeit gehabt zum SeC zu fahren.
Lass mich das mal mit denen abklären, falls ich mehr weiß melde ich mich per PN bei Dir.
Mit wäre nichts aufgefallen bei der Stoßstange hinten, ich gehe einfach nur von einer falschen Konfiguration der SW aus.

Habe heute zwar mit dem SeC telefoniert, bin aber in Linz gelandet weil die Wiener anscheined komplett überlastet sind. Deren „Diagnosetechniker“ ist aber gerade auf Schulung und daher warte ich jetzt auf einen Rückruf.
Dass bei mir in der Konfig ein Hund drinnen ist war aber dem Techniker am Telefon klar, er kannte sich aber nicht gut genug aus um die Konfig selbst umzustellen.

Falls es wieder einmal jemanden betrifft:
Bei mir war es eine falsche Konfiguation des Autos, wurde heute vom SeC per WLAN OTA-Verbindung behoben.
Nachdem er einmal in Tiefschlaf ging nach dem Update war der Fehler weg