Rekuperation schon bei 75% SoC eingeschränkt?

Hallo zusammen,

ich bin heute bei 17°C Außentemperatur vom Hunsrück runter an die Mosel gefahren (Strecke ca. 10 km, von 455m runter auf 100m ü. M.).
Oben waren - glaube ich - noch KEINE Punkte links beim „Rekuperationsbalken“.
Unten angekommen - relativ normal gefahren (keine starken Beschleunigungen, fast nur Rekuperiert) - kam die Meldung „Regeneratives Bremsem eingeschränkt“.

Das wundert mich etwas, da der Akku weder zu voll, noch zu kalt war :confused:
… eventuell zu warm?
Ist da normal bzw. bei euch auch so?

Gruß
Uwe

Sehr viel Regeneration über eine kurze Zeit (zB wie genannt durch eine längere Bergabfahrt am Stück) führt zu der Einschränkung, auch wenn der Akku locker warm und leer genug ist. Meine Vermutung ist dass die Motoren bzw. Inverter dabei stärker belastet werden als beim normalen Fahren und ein Überhitzungsschutz aktiv wird.

Die Rekuleistung einfach mal mit der üblichen Ladeleistung bei vergleichbarem SOC ins Verhältnis setzen. Kurzzeitig kann der Akku beim Rekuperieren deutlich mehr Leistung aufnehmen. Wird aber über eine längere Zeit rekuperiert, steigt die Zellspannung stärker an und der Ladestrom muss gesenkt werden.
Mit wieviel Leistung ist am SuperCharger o.ä CCS Lader bei 75% SOC zu rechnen? Auf ähnliche Werte wird die Reku-Leistung nach Zeit X absinken.

ich greife das Thema hier noch mal auf…
Ich habe mehrere Punkte „oben links“ und somit eine eingeschrenkte Rekuperation.
Außentemperatur ca. 8 Grad und bin 35 Km gefahren. Akku ist bei 60 SOC.
Ist das normal das die Rekuperation eingeschrenkt ist?

Hab ich auch, letztens bei 70% und 15° Temp. wurde dann sogar noch schlechter weil die ersten 10 kilometer über nen Pass gehen. Bergab wurde dann soweit eingeschränkt dass fast nix mehr rekuperiert wurde.

Kommt auch auf den Akku drauf an.
Das Model 3 SR+ mit LFP Akku benötigt erst eine ganze Weile ehe der Akku warm genug ist. Ohne Langstrecke zu fahren und zum Supercharger zu navigieren steht dir die volle Reku nie zur Verfügung. Das ist der einzige Nachteil des LFPs, sonst ist der Top.

Hi. Ich wecke das Thema mal wieder auf.

ich hatte gestern auch bei 0 Grad Aussentemp, nach 5 Min vorwärmen und 30 Min fahren und 75%SoC immernoch stark eingeschränkte Reku.

Wenn ich aber länger vorwärme vor dem losfahren hatte ich auch schon auf viel kürzeren Strecken und 0 Grad volle Reku.

Kann es sein, daß das Auto beim Vorwärmen den Akku aktiv heizt, aber beim Fahren nicht mehr?

Der magische Akkustand ist 60%. Sobald du mit dem LFP darunter bist hast du plötzlich deutlich mehr Reku. Sind nicht genau 60% aber irgendwas zwischen 55-60%. Das kann dein verhalten schon erklären.

Beim Vorkonditionieren wird der Akku ganz leicht miterwärmt, aber so viel ausmachen tut das nicht, da müsstest du schon sehr lang konditionieren. Wichtig ist auch die Ursprungstemperatur. Ein 0Grad Akku nimmt fast nichts auf, ein 8Grad Akku hingegen schon spürbar mehr. Viel Temperaturunterschied ist das nicht, macht aber viel aus.

2 „Gefällt mir“