Hat Tesla von D1 auf O2 umgestellt?

Ich weiß nicht, ob das noch jemand bemerkt hat oder nur mir so vorkommt, aber kann es sein das Tesla von D1 auf O2 umgestellt hat?

Ok, wir haben hier, wo ich wohne nicht wirklich das beste Netz, deswegen viel mir das auf. Da wo ich vorher LTE hatte habe ich jetzt nur noch 3G oder nix und wo ich vorher nix oder E hatte, habe ich nun LTE oder 3G. Das habe ich jetzt mit einem Freund der O2 hat und mit dem Netzabdeckungsplan der Anbieter verglichen. Das Ergebnis war, dass der Tesla mit dem O2 Netz übereinstimmen.
Wenn das Stimmen sollte, wäre es sehr schade, da O2 einfach nur beschissen ausgebaut ist.

Dachte die hatten immer O2

Und soweit ich weiß, haben die mittlerweile einen neutralen Anbieter, der europaweites Roaming ermöglicht.
Aber alles nur Spekulation - echte Belege habe ich noch nicht gefunden…

Soweit ich weiss setzt Tesla Niederländische O2 Karten ein. Diese Karten haben natürlich Roaming ausserhalb der Niederlande. Also wählt sich das Auto (hoffentlich) in das Netz ein, das den besseren Empfang hat.

Bei mir habe ich D1 LTE und O2 Edge. Und ich sehe immer LTE als Netzstandard im Display.

Ich habe bisher überall Spotify-Empfang gehabt, außer am berüchtigten A8-Abschnitt nach der österreichischen Grenze, wo unser Entwicklungsland über viele Kilometer hinweg keine Handy-Masten zu bieten hat.

Mit cmyip.com wird bei mir „KPN Mobile the Netherlands B.V.“ als Provider angezeigt. Also weder O2 noch D1 (wobei mir D1 nicht bekannt ist). Die Mobilfunknetzte werden in Deutschland von Telefonica, Telekom und Vodafone betrieben. „KPN Mobile the Netherlands B.V.“ wird in Deutschland über einen der drei Netzbetreiber per Roaming genutzt.

Siehe hier: Tesla Roadster VIN 421

Naja, ob es immer der Beste Empfang ist wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt gerade beim uns im Stadtgebiet Stellen da ist die Telekom schon klar besser als O2. Und sehr oft hat mein Handy halt Vollausschlag aber der Wagen nur 2 oderdrei LTE-Balken.
Aber Fakt ist halt auch: Bisher hatte ich eigentlich immer LTE. Bis auf 2x. Einmal im tiefsten Sauerland, da sind aber sowohl Telekom, als auch Vodafone als auch O2 nur Edge-fähig und einmal im Stadtgebiet, da hat der Empfang kurzfristig (>10 Sekunden) von LTE auf HSPDA und direkt wieder auf LTE umgeschaltet.

Wobei ich sagen muss, dass selbs dieser Edge-Empfang für das tadelose Abspielen des Liedes und nach Ende des Liedes zum Abspielen des Folgeliedes in Spotify reichte. Was ich mich in der Situation nicht getraut habe, war aktiv das Lied zu skippen.
2 Balken LTE hingegen reichen auch locker für das mehrfache skippen von Liedern in Spotify.

Kurzes Update: Ich hatte mich an eine Stelle begeben gehabt, wo O2 nichts hat, aber D1 LTE und habe einen reset vom Auto gemacht. Ergebnis war, dass ich danach auf einmal LTE hatte. Verglichen mit meinem Handy habe ich jetzt wieder ein D1 Netz.
Kann es sein, dass das Auto sich das beste Nest sucht und deswegen zwischen verschiedenen Netzten hin und her springt?

Roaming, wenigstens in zwei der drei Netze. o2 allein ist es jedenfalls nicht, hier hat das M3 nämlich überall perfekte LTE-Empfang und das kann o2 hier nicht.

Telefonica ist Partner von Tesla für die M2M Kommunikation. In Deutschland wird daher die Infrastruktur von O2 und ehemals Eplus genutzt. Daher ist das Roaming zwischen 3g und 4g leider auch immer noch ziemlich im Eimer, und es kann öfters mal passieren, daß man nur mit einem basebandreset schnell wieder eine Verbindung bekommt. Dieser Effekt der bis heute andauernden Netzzusammenlegung von O2 und EPlus ist leider bis heute zu beobachten, obwohl der Merger schon ziemlich lange her ist. Daß T-Mobile oder Vodafone Infra genutzt wird, kann man ausschliessen.

Nee, wurde auch schon in anderen Threads angesprochen, dass sich das beim Model 3 geändert hat.

Damit schließe ich hier bevor die Diskussion sich wieder im Kreis dreht.
LGH