Kaufberatung: LR AWD vs. LR RWD

Welche Ausführung soll es nun werden? Mit dieser Frage quäle ich mich die letzten Tage herum. Daher meine Fragen an diejenigen, die ihren LR AWD oder RWD bereits erhalten haben:

  1. Was waren die Gründe für Eure Entscheidungen und welche Erwartungen habt Ihr damit verbunden?
  2. Nachdem Ihr Euren Liebling nun habt: Haben sich Eure Erwartungen erfüllt?
  3. Würdet Ihr Eure Kaufentscheidung AWD/RWD genauso erneut treffen?

LG FGL

Habe da nicht lange drüber nachgedacht, wenn man nicht gerade in Norwegen wohnt wozu AWD? Ab 40Km/h gehen die nah zu gleich gut ab außer der Performance ist fixer. Zudem RWD = mehr Range und günstiger, außerdem ein Motor weniger der kaputt gehen kann.

Für mich ein no Brainer. ABER die Bestellung vom RWD (OFF MENU) ist echt zum kotzen ^^ siehe Bestellthread.

Bestell den RWD unbedingt telefonisch oder im Store, vorab noch wegen Referral klären.
Ansonsten hast du mit Sicherheit Probleme. Ein Kollege von mir hat es 6 Wochen versucht eine korrekte Rechnung zu bekommen und am Ende entnervt storniert, er ist erstmal von Tesla geheilt für ein paar Monate.

1 „Gefällt mir“

Für mich stand fest, dass ich AWD nicht brauche und nicht haben will. Das gesparte Geld habe ich lieber in FSD gesteckt. Und ich bereue nix!

Habe den AWD bestellt, weil der nun mal als erstes lieferbar war. Prinzipiell bin ich auch der Meinung, daß man in unseren Gefilden eigentlich kein AWD braucht. Beim Verbrenner hat AWD zudem immer einen höheren Verbrauch und ist technisch relativ aufwändig.
Beim e-mobil ist das technisch rel. Einfach durch ein zweites Motörchen zu lösen, den Rest macht die Software, der Mehrverbrauch hält sich auch in Grenzen.
Das Hauptargument für mich und damit auch der Grund warum ich es nicht mehr missen möchte ist, das man die exorbitante Beschleunigung des M3 nur mit 4 Schlappen vernünftig auf die Straße bekommt.
Fazit also:
Wenn du mehr der „lässig - Mode Driver“ bist, tut es der RWD. Wenn hdu aber gelegentlich richtig Spaß mit dem M3 haben willst auf jeden Fall AWD.

Nun, ich finde den Unterschied von 0,7 Sekunden bei den 0 auf 100 km/h zwischen dem AWD und RWD doch sehr gering.
Somit müßte auch der RWD die Leistung sehr gut und ohne konstant durchdrehende Reifen auf den Asphalt bekommen.
Bei meinem derzeitigen Frontkratzer sieht dies anders aus. Der ist mit der Leistung von 204 PS und knapp 400 Nm überfordert, so daß selbst bei 40 km/h die Reifen durchdrehen, wenn man das Strompedal durchtritt.

Ich hatte genau diese Frage auch. Bei mir ist es nun ein RWD geworden und zwar aus einem Grund: mit dem RWD komme ich Strecke zu den Grosseltern ohne Ladepause (sagt „A better Route Planner“). AWD hatte ich noch nie und da ich voellig flach wohne, nicht wirklich in die Wildnis / zum Skifahren / im Winter in die Berge fahre brauche ich AWD nicht. AWD ist auch etwas teurer.

Bei AWD kann man ggf. den Frontmotor auch (ganz leise) hoeren (das sollte fuer die meisten kein Argument sein, die Rollgeraeusche sind sicherlich deutlicher zu hoeren).

Bezueglich 2 & 3 muss ich noch etwas warten…

Ich habe AWD bestellt und überlegt ob ich auf RWD umsteigen soll.
Bin aber beim AWD geblieben weil die zusätzliche Reichweite nicht wirklich viel ist und ich mir im Winter auf Schnee vom AWD einfach ein besseres Fahrverhalten erwarte.
Preisunterschied AWD vs RWD war mir auch zu gering ehrlich gesagt.
Ob ich die Entscheidung bereue werde ich kaum beurteilen können, dazu müsste ich im Vergleich länger mit dem RWD fahren.

Aber eines bin ich mir sicher, auch mit einem RWD wäre ich sicher super happy.
Würde ich nochmal so entscheiden: Garantiert :wink:

Wie hoch ist denn jetzt der Preisunterschied?

Hab AWD genommen, da ich den Wagen schnellstmöglich haben wollte und am Anfang es eben nur zwei Varianten gab und P außerhalb des Budget lag.

Derzeit liegt der Preisunterschied bei ca. 4.000 Euro.

Moin!
Ich kenne den AWD vom S85D, wo er ja auch noch den Vorteil des geringeren Verbrauchs mit sich brachte.
Beim M3 hat der AWD zwar einen geringen Mehrverbrauch, aber bei Nässe und im Winter wird die Traktion wohl auch besser sein und man somit souveräner unterwegs sein. Ich verspreche mir auch eine etwas gleichmäßigeren Verschleiß der Reifen. Beim RWD wird je nach Fahrweise ja auch ein großer Teil der Verzögerung auf der HA passieren. Beim AWD wird das wesentlich gleichmäßiger passieren.

Bei einem Fahrzeugpreis von +/- 50000 Euro würde ich bei 4000 Euro für mehr Fahrsicherheit und mehr Leistung nicht überlegen.
Der Mehrverbrauch dürfte nicht allzu viel ausmachen.

Nur bei der Endscheidung SR+ oder LR wäre ich für LR da hier der Aufpreis auch nur glaube ich 5000 Euro sind und man deutlich mehr bekommt.

Es ist ja nicht nur die Beschleunigung unter Idealbedingungen. Bei dem Drehmoment bringt Allrad vor allem bei schlechtem Wetter und bei der Beschleunigung aus der Kurve wesentlich mehr Fahrspaß. Aber, wie gesagt, nur wenn man das Strompedal nicht nur streichelt :smiley:

Als Münchner ein No-Brainer für mich: Go AWD! Ich hatte in der Vergangenheit schon viel „Spaß“ auf stark verschneiten/vereisten Straßen mit RWD Autos. Ab jetzt nur noch AWD auch in zukünftigen Autos für mich!

Hallo,
ich habe auch den AWD, da im Februar nix anderes bestellbar war. Ich wohne in einer hügeligen Gegend. Da bin ich im Winter oft hängengeblieben, mit Heckantrieb, BMW. Die letzten Jahre vor dem Model 3 hatte ich dann einen BMW mit Allrad. Keine Probleme mehr im Winter. Deswegen, hätte ich den AWD auch genommen, wenn im Februar schon RWD bestellbar gewesen wäre. Eine bessere Beschleunigung ist mir überhaupt nicht wichtig, aber ich denke wenn 4 Räder „zupacken“, auf rutschiger Fahrbahn, ist das schon etwas mehr Sicherheit die mir den Mehrpreis Wert ist.

Wie sieht das denn versicherungstechnisch aus? Ist der RWD eventuell preiswerter als der AWD?

Warum sollte es billiger sein ein etwas weniger sicheres Auto zu versichern?

Naja… VK wird evtl. günstiger, da das Auto auch günstiger ist… aber alle Ersatzteile kosten das gleiche… also doch nicht günstiger…hmmm…
TK… gleiche Spiel…
Haftpflicht… werden sich wohl an der Typenklasse der Schwestermodelle orientieren und dann etwas günstiger werden, da ja etwas weniger KW… auch wenn KW ja angeblich nicht mehr maßgeblich ist…

In 2 Jahren wird dann denk ich was passieren… dann sind genug Verrückte so besch##### gefahren, dass die Typenklasse drastisch steigt und einzelne Modelle teuer werden… und dann könnte das „kleine“ Modell wohl besser abschneiden, da es ja wohl von meist vernünftigeren gefahren wird… aber nur Spekulation…

Ich glaub aber nicht dass ein 2. Elektromotor bei einer Versicherung für mehr Sicherheit steht… aber wir haben ja hier auch Versicherungsagenten/Makler…die wissen es bestimmt besser…

Auch wenn es selten passiert.

Mit dem AWD kann man auch weiter fahren wenn 1 Motor den Geist aufgibt. :wink:

Aus verschneiten Parkplätzen kommt man auch mühelos heraus.

Weil hier immer wieder geschrieben wird, dass AWD sicherer währe: Das ist ein Mythos. Die Unfallhäufigkeit unterscheidet sich nicht groß von Fahrzeugen mit einer Antriebsachse. Überschlägen kommen aber deutlich öfter vor. Ich finde gerade die Statistik der NHTSA über die Unfälle je Modell nicht, aber dort sieht man, dass bei gleichem Modell AWD gegenüber RWD oder FWD der AWD immer etwas schlechter in der Unfallstatistik ist. Bei den Überschlägen mit Todesfolge ist der Unterschied sogar signifikant.

Der Grund ist einfach: Man merkt beim AWD die Grenzen der Physik später und ist deshalb schneller, wenn man die Kontrolle über das Fahrzeug verliert.

Trotzdem würde ich als Alpenbewohner nur AWD kaufen, bin sowohl mit Heck- als auch Fronttrieblern zu oft im Schnee stecken geblieben.